• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von tafkars

1. tafkars

der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

Naja, quasiisotrop muss nun wirklich nicht sein. Was haben wir denn? Biegung - jede Menge. Torsion? An der Bremssattelseite. Andere Seite auch n bisserl. Die Brücke verdient sicher auch viel Beachtung. FEM sollte man schon mal machen... Ausserdem: was nehmen wir denn? HTS, UMS, IMS, ...
  2. tafkars

Quasiisotrop muss ja nun auch nicht sein. Natürlich muss man dann etwas nachdenken, wo man wie die Fasern ablegt ;) Warum nicht die Ausfallenden auch aus CfK? Man sollte allerdings auch noch bedenken, das bei Verwendung einer Scheibenbremse die Wärmeabfuhr über den Gabelholm verringert ist...
  3. tafkars

Bezeichnung/Grösse Clavicula Lager???

61806 2RS wenn mich nicht alles täuscht
  4. tafkars

Durchmesser? Schraubenmaße? Ich bleib immer bei 6g kleben... ;)
  5. tafkars

48 Sekunden

Das rotatorische Trägheitsmoment hat - bei konstanter Geschwindigkeit - keinen Einfluss auf die zu verichtende Arbeit.
  6. tafkars

Brauche Hilfe für Semiarbeit - Federung

Wenn der Berufsschullehrer gerne isst, kann der thread-Ersteller mit dem Nicknamen, den zu merken ich mich nicht im Stande sehe, in das Butterbrotpapier ein Mettbrötchen (wir haben immer gesagt: Schrippe mit Hackepeter) einpacken. Ein kleines Fläschchen Doornkaat schadet nicht beim verdauen...
  7. tafkars

Bilder ausdrucken, mit Butterbrotpapier abpausen, das dann einscannen, und voila: keine Probleme wegen copyright.
  8. tafkars

in gedämpfter Erwartung der PP-Präsentation... ;)
  9. tafkars

Carbonrahmen selber bauen Thread

Wenn man positiv z.B. über einen Styropor-Kern baut, kann man den nachher auch wieder auswaschen (Aceton oder Benzin). Oberfläche kriegt man mit Spachtelmasse und Lack auch hübsch hin, wenn man die Arbeit nicht scheut ;)
  10. tafkars

Stimmt! Mit Gelege in 0°/90°/ +/-45° ist man nah dran am quasi-isotropen Aufbau und verschenkt sicher einen Teil der Werkstoffeigenschaften. Das Problem mit UD wird sein: wer weiß, wo welche Lasten sind?
  11. tafkars

natürlich kann es auch bei Köper kaputt gehen. Bei einem Sattel ist eine hohe Steifigkeit jedoch gar nicht erwünscht, er soll ja etwas flexen können. Wenn man komplett mit UD arbeitet, kriegt man zwar u.U. einen tollen "STW"-Wert hin, aber was bringt mir das? Wenn ich komplett mit Köper oder...
  12. tafkars

Köper, abgelegt in 0°/90° und +/-45° reicht meiner Erfahrung nach aus, n bisserl Flex (wegen der Ondulation der Fasern) ist ja auch nicht verkehrt...
  13. tafkars

Carbonrohr ist nicht gleich Carbonrohr. Welche Faserqualität? Welcher Laminataufbau/Faserorientierung? Wandstärke, Durchmesser? Wenn du in tube-to-tube bauen willst, müssen auch die Gehrungen ausgefräst werden, wenn man das per Hand und mit dem Dremel macht, werden die Rohre meist kürzer...
  14. tafkars

Das heißt? Ich denke, das Beste ist es, wenn wir erst mal ein bisschen runterkommen, dem speedbiker ist momentan nicht geholfen, wenn wir für ihn den Rahmen komplett auslegen oder uns gegenseitig zerfleischen, weil wir andere Ansichten haben, wie man woraus Rückschlüsse ziehen kann. :)
  15. tafkars

Mag ja sein, ist allerdings kein Beweis. Das würde vorraussetzen, dass die Hersteller alles richtig machen :lol: Ausserdem: was heisst "angeguggt"? Hast du den Rahmen zersägt bzw. komplett durchgeschliffen, um zu sehen, was evtl. zwischen der äußersten und der innersten Lage ist? ;) Du...
Zurück