Aktueller Inhalt von Tank1966

1. T

Einbau einer Federgabel möglich?

Hallo, gestern habe ich die Gabel eingebaut. Der Steuersatz kam verspätet. Also vom Fahren her finde ich es jetzt besser/Komfortabler, da ich nicht mehr so tief vorne bin. Die Gabel federt sehr gut und lässt sich merkbar einstellen, obwohl bei der Beschreibung vermerkt ist, daß die Gabel in den...
  2. T

Hey, vielen Dank memphis35, die Bezeichnung mit den wichtigsten Maßen sollte Schule machen. Nicht bei jedem Artikel ist das so ersichtlich. Ich habe den 2. bestellt.
  3. T

Hallo an alle, nun....ich habe mir Teile bestellt. Federgabel 1 1/8" (28,6mm und 30mm), Vorbau und Steuersatz. Den Steuersatz haben die mir falsch geschickt. So ein Mist. Ich habe den vorhandenen Steuersatz schon ausgebaut. Oben und unten sind es 34mm. Die Lagerschalen oben und unten sind...
  4. T

Hallo Goldener Gott, jo, nichts für ungut. Habe ich ja nicht in den falschen Hals bekommen. Bin immer offen für Tips. :cooking: Ich will´s eben mal versuchen. Denn für eine neues/gebrauchtes, für die man auch noch gut Geld ausgeben muß, wenn´s ein gutes sein soll, habe ich momentan nicht das...
  5. T

Sehe ich eigentlich auch so. OK, wenn es wirklich ein alter Klappradschinken oder ein Bonanza-Rad wäre, dann würd´s sich wohl nicht lohnen. Hier mal ein Foto von dem Bock.
  6. T

Hallo, super! :) blöde ist nur, daß die Federgabel nicht mehr verfügbar ist. Aber ich habe eine Menge Federgabeln von anderen Anbietern gefunden, die nur 80mm travel haben. Wenn ich da auf 1 1/8", V-Brakes, Schaftlänge usw. achte, sollte ja nichts schief gehen. Ich frag da mal nach, ob er...
  7. T

Hallo und einen schönen Samstag Abend, So......und da ich Samstag Abend nix anderes vorhabe als am Bike rumzuwursteln, habe ich eben den Vorbau/Lenker demontiert. Vorbau mit Innenklemmung Durchmesser 25,4mm (1"). Innendurchmesser Gabelschaft: 25,4mm (1") - da kommt ja auch der Vorbau rein...
  8. T

Danke für die Wiki-links. im ersten link werden die Vorbauten mit Innenklemmung gezeigt. Da kommt der verchromte ganz links ("zoom") meinem am nächsten. Durchmesser der Innenklemmung ist 1". Im zweiten link sieht man dieses 1" Steuerlager mit Konterschraube für Rennräder. So sieht mein...
  9. T

Ich weiß jetzt gar nicht, wo ich geschrieben habe, daß ich ein Gewinde am Gabelschaft habe. Und von Baumarktschrott hat auch niemand was gesagt. Ich habe das Bike 1994 bei unserem Fahradhändler (ehem. Olympiasieger von 1972) gekauft. Das war mal sauteuer und der Rahmen ist kein 08/15 Rahmen. Es...
  10. T

Hallo, also erstmal die RST Gabel vom memphis ebay link: lt. dem Laden (ich habe dort mal angefragt) kann die Gabel auch V-Brakes halten. Zum Rahmen: die 43,5 mm habe ich ganz normal gemessen. Wo sonst soll ich die denn messen. Ich habe oben und unten (nur so zur Sicherheit) den Durchmesser des...
  11. T

Hallo und vielen Dank. Ich weiß, eigentlich ist es unüblich, bei solch einem alten Bock noch was zu machen. Aber für den Preis (ich habe auch teurere Federgabeln gesehen) will ich es wagen. Und die Rostflecken sind nur die Spuren eines ehemals dort verlaufenden Innenbremszugs der Vorderbremse...
  12. T

Hallo, ich habe mich eben neu angemeldet und suche Unterstützung für mein Vorhaben, was mir schon länger im Kopf rumschwirrt. Folgendes: ich habe ein MTB Marke "HAWK", Baujahr, bzw. Modell von 1994. Ich habe das Bike damals "günstig" für 900 DM (da Auslaufmodell, ca. 40% billiger) von unserem...
Zurück