Aktueller Inhalt von Tassenfreund

1. T

2x10 XT schaltet nicht aufs größte Ritzel

Jetzt ergibt das alles viel mehr Sinn als vorher. Wird definitiv auch besser schalten. Darum kümmere ich mich morgen. Vielen Dank euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen :daumen: (Was auch nicht schwer ist, bei so wenig Sachverstand wie ich ihn mitbringe :rolleyes:)
  2. T

Aha! Das klingt logisch. Du meinst wahrscheinlich diesen Teil der Anleitung. Das würde bedeuten, dass dieses Teil ab muss ... Und das Schaltwerk würde somit ungefähr so montiert werden: Wie muss ich das Schaltwerk jetzt am Rahmen ausrichten? Ich kann es ja um die Schraube am...
  3. T

Hallo, Ich habe mir mein Fahrrad in neuen und gebrauchten Einzelteilen zusammengekauft, um ein bisschen Erfahrung zu sammeln. Ich kenne mich nämlich vor allem mit Schaltung und Bremsen kaum aus. Mein Problem: Das RD-M781 Shadow SGS Schaltwerk kann nicht aufs größte Ritzel schalten. Die...
  4. T

Ring an Shimano Freilauf - Wofür ist der da? Wo gehört er hin?

Ahja, dank euch bin ich wieder etwas wissender geworden, danke :)
  5. T

Dankeschön für den Tipp mit dem Ausprobieren. Den Ring brauche ich tatsächlich, damit das Ritzelpaket nicht wackelt auf dem Freilauf. Für 11er Ritzelpakete benötigt man diesen Spacer dann wahrscheinlich nicht mehr. Die Bedienungsanleitung zum Laufrad gibt es nicht, der Bauer ist neulich erst...
  6. T

Hallo, Ich baue das erste Mal selbst ein Mountainbike auf und begegne allerlei Problemen, von denen ich gar nicht wusste dass es sie geben kann. Zum Beispiel ist da dieser Ring auf meinem Shimano-Freilauf. Wo gehört der hin? Montieren möchte ich ein CSM771-10
  7. T

LRS für 27,5" Hardtail gesucht (ca. 75 Kg Systemgewicht)

Hallo liebes Forum, Ich bin relativ unbedarft was Mountainbiken angeht, baue aber trotzdem mal ein Hardtail. Einfach, weil es mir Spaß macht zu schrauben und ich lernen will wie das alles geschraubt und gewartet gehört. Dann möchte ich gerne mit Frau und Kind (Anhänger) zusammen - oder auch mal...
  8. T

Kettenführung für 2-fach 22/36 gesucht

Vielen Dank! Woran kann ich denn nun erkennen, dass diese Führungen passen? Ist einfach nur wichtig, dass die maximale Anzahl der Zähne <36 und dass es sich um eine 2-fach Rolle handelt, also eine schaltbare Führung? Würde so eine Führung auch den Sprung von 22/38 schaffen, wenn sie für 40 Zähne...
  9. T

Kettenführung für 2-fach 22/36 gesucht

Hallo liebes Forum, Für mich ist das Thema Kettenführung recht neu, d.h. ich lese mich gerade erst ein. Soweit ich verstanden habe, besitzt mein Rahmen eine ISCG05 Aufnahme und da ich einen 2-fach Antrieb fahre, brauche ich eine untere Kettenführung. Nur welche kann mit einer 2-fach 22/36...
  10. T

XT M8000 2x11 mit 42 Zähnen

Was von SRAM GX nutzt du? An der bin ich natürlich auch hängen geblieben bei der Suche nach einer größeren Übersetzung. Allerdings finde ich zur Haltbarkeit der 2x11 GX ziemlich wenige Daten. Und teuer ist das Paket auch, vor allem das Ritzel. Da sind mir modulares Prinzip und...
  11. T

Aha, das klingt ja viel versprechend. Welchen Umwerfer hast du? Ich nehme an hinten den langen Käfig. Alles XT M8000? Muss ich bei der Kette auf eine bestimmte Länge achten? Beeinflusst so eine Konfiguration eigentlich die Lebendauer der Komponenten oder die Schaltperformance? Hüpft die Kette...
  12. T

Wie schaut es aus wenn ich hinten ein langes Schaltwerk mit 11-42 nehme und vorne 24-36 als Kettenblätter aufziehe. Ist das realistisch? Der Gedanke ist, dass ich die kleinen Gänge gut gebrauchen kann, um mit einem Anhänger (Kolofogo) bequem fahren zu können.
  13. T

MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Danke, Florent. Ich habe es mir noch mal durchgelesen. Mit dem Wissen schaue ich mal in die beiden Fahrradläden rein und gucke was es an Auswahl gibt. Wenn dann noch Fragen sind, die ich nicht selbst klären kann, melde ich mich noch mal. Der 1. Post ist wirklich schön kompakt geschrieben! Hat...
  14. T

MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Ok. Kannst du mir ein zwei Beispiele nennen, wie so eine Ausstattung unter aller Kanone aussehen würde? Vielleicht tue ich mir dann im Laden etwas leichter, sowas zu erkennen. Vielen Dank für deinen Support!
  15. T

Schwierig heißt, dass deren Räder zu teuer sind im Neukauf?
Zurück