Aktueller Inhalt von TaunusMTBler

1. TaunusMTBler

Bike Festival Saalfelden abgesagt: Auch die Bike Transalp vor dem Aus?

Stammtischparolen sind immer wieder spassig zu lesen. Fakten sehen aber anders aus. Wenn es interessiert, hier die Inflationsratenberechnung https://www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php
  2. TaunusMTBler

Olympia Paris 2024: War Pidcocks finales Überholmanöver fair?

Im RR Sport dürfen die Sprinter die Sprintlinie nicht verlassen. Bei der TDF 2024 gab es hierfür auch Strafversetzungen.
  3. TaunusMTBler

Die Grundsatzfrage ist, ob es richtig ist bewusst den anderen Fahrer (und auch sich selbst) durch ein eher aussichtsloses Überholmanöver in Gefahr zu bringen. Pidcock ist ein sehr erfahrener Fahrer und konnte einschätzen, dass es hier brenzlig wird, hat also billigend einen Sturz beider in Kauf...
  4. TaunusMTBler

Fairness ist ein wichtiger Bestandteil im Sport und der Gesellschaft. Es braucht mehr im gegenseitigen Umgang als festgeschriebene Regeln. Bei den allermeisten XCO-Rennen geht es auch fair zu und Manöver, wie die von Pidcock gegen Koretzky oder gegen Luca Schwarzbauer sind die absolute Ausnahme...
  5. TaunusMTBler

50 Jahre Specialized: Exklusives S-Works Forward 50 Epic Modell

Bei 14000€ habe ich aufgehört zu lesen. XC zu fahren macht immer noch Spaß, nur das Bike zu finden dazu immer weniger. Man darf gespannt sein, ob und wann seitens der Hersteller ein Umdenken in der Preispolitik stattfinden wird. Ein Specialized zu fahren war immer mit einem höheren Kaufpreis...
  6. TaunusMTBler

Rotor Powermeter fürs MTB

Zwischenzeitlich hat sich dies gelöst. Bei Sigma ist die Grundeinstellung für Berechnung der durchschnittlichen Leistung auf « Null nicht mit einbeziehen ». Dies sollte man aber auf « Null einbeziehen » setzen.
  7. TaunusMTBler

@bikecore, bei mir funktioniert die Zugangsdaten für die Rotor-Webseite (rotorbike.com) auch für die App, d.h. unter Einstellungen/Userprofil. Welche Version der App hast du?
  8. TaunusMTBler

Wilier USMA SLR MTB: Neues XC-Hardtail mit 850 g-Rahmen

Die Bearbeitung und der Kontakt zu Wilier lief über den Händler. Im besten Fall bekomme ich ein gutes Angebot über einen neuen Rahmen.
  9. TaunusMTBler

Wilier USMA SLR MTB: Neues XC-Hardtail mit 850 g-Rahmen

Hat jemand Erfahrungen, wie Wilier mit einem gebrochenen Rahmen umgeht? Mein USMA weisst einen Bruch am Unterrohr in der Nähe des Tretlagers auf. Wilier behauptet ich wäre damit gestürzt, was nicht der Fall ist. Der Rahmen ist wohl eher nur auf Gewicht konstruiert worden und nicht für...
  10. TaunusMTBler

Bin kürzlich auf Rotor InPower mit Qrings gewechselt. Die Werte sind plausibel im Vergleich zu denen, die ich auf dem RR mit Favero Assioma ermittele. Die App von Rotor macht einen sehr guten Eindruck und erlaubt u.a. auch die genaue Aufzeichnung des „runden Tritts“ sowie des OCP-Wertes für den...
  11. TaunusMTBler

Tubeless Unfall

Interessantes Fazit. Man könnte jedoch auch das Fazit ziehen, dass man bei Leichtbauteilen gut beraten ist, sich genau zu informieren, bis zu welchem Gewicht, Verwendungszweck, etc. sie vom Hersteller zugelassen sind. Duke Racing Wheels Für die Duke Lucky Star Ultra sind auf dessen Webseite ein...
  12. TaunusMTBler

Neues Rotor INspider MTB: Erstes Shimano-kompatibles Powermeter

Das Kettenblatt wird benötigt, wenn du keines mit 100mm Lochabstand bereits dein Eigen nennst. Warum Rotor noch dir Trettlager optional abfrägt, ist bei der Direct Mount Inspider-Lösung nicht wirklich logisch, wenn man ihnen es nicht als Verkaufstaktik vorwerfen will. 😉
  13. TaunusMTBler

@Creeper666, am RR sind hier auch die Assioma montiert. Fürs MTBen (XC) möchte ich aber etwas robusteres und auch die Wahl des Klicksystems haben. Horses for courses. 😉
  14. TaunusMTBler

🤔 Und beim ersten Bodenkontakt der Pedale dann einmal neu für 1000 Kröten. Super Plan für Garmin. 🤩
  15. TaunusMTBler

Dass der neue Rotor PM direkt auf die Shimano Kurbeln passt ist doch klasse, und eine Bereicherung im PM-Markt, da ein super einfacher Austausch nun möglich. Sind die Rotor KB wesentlich anders in der Performance als die von Shimano?
Zurück