• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von TaunusRider

1. TaunusRider

Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Bericht: http://www.mountainbike-magazin.de/news/bikes-parts/fatbikes-mountainbikes-mit-xxl-reifen-die-raeder-der-eurobike-2013.866188.2.htm
  2. TaunusRider

Kaufberatung Nerve AL 29

Habe gerade in der Garage nachgeschaut: Am Sitzrohr ist links zwischen den Lagerpunkten des Dämpfers ein Austritt mit Gummitülle. Dann wird der Zug in einem Bogen außen oberhalb des Tretlagers verlegt. Das Unterrohr hat zwei Gewindepunkte oben liegen, die mit Gummistopfen verdeckt sind. Ein...
  3. TaunusRider

Hochschalten unter Last

Wenn man immer nur 1 Gang brav hinaufschalten darf - wozu hat dann Shimano die 2-Gänge-auf-einmal-Funktion eingebaut?
  4. TaunusRider

Hochschalten unter Last

Ich zähle so: Ritzel 1 ist am Ausfallende, Ritzel 10 ist an den Speichen. Ich war auf Ritzel 8 und habe auf Ritzel 10 hochgeschaltet. Bisher keine Probleme mehr. Die Kette/das ganze Bike hatte erst ca. 200 km drauf.
  5. TaunusRider

Hochschalten unter Last

War aber so. Drum frage ich hier ja. War ein Treckerpfad zwischen Getreidefeldern. Ob da ein paar hohe Grashalme zwischen Kette und Ritzel gekommen sind? Auch eine eher unwahrscheinliche Erklärung.
  6. TaunusRider

Hochschalten unter Last

Ach ja. Mein Canyon ist schon eine hochwertige 9.9 Ausführung. Glaube kaum, dass Canyon da billigen Ketten-Schrott verbaut.....
  7. TaunusRider

Hochschalten unter Last

Kette war auf dem vorderen kleinen Blatt komplett drauf. Hinten vom 9. oder 10. Ritzel die Treppe runtergerutscht bis zum Ausfallende. Die Schaltung stand aber in Linie zum 10. Ritzel. Habe Kette auf den Kranz gehoben, so 2./3. Ritzel, Kurbel per Hand gedreht und flugs ist die Kette auf das...
  8. TaunusRider

Hochschalten unter Last

Wenn die Füße nun mal eingeklickt sind und die Verwunderung über die durchdrehende Kette groß ist, ja dann kann am Hang die Zeit für Füße runter mal knapp werden..... Bin ja kein Zirkusartist. ;)
  9. TaunusRider

Hochschalten unter Last

Hallo Miteinander! Mit meinem neuen Canyon Nerve 29er mit XT-Schaltung bin ich kürzlich ein steilen Weg bergauf gefahren und ich musste vom 8. Ritzel auf das 10. Ritzel (also auf den leichtesten Gang) hochschalten. Ich habe etwas Druck von den Kurbeln genommen - soweit das ging, sonst wäre ich...
  10. TaunusRider

Welchen Montageständer kaufen?

Au fein! Danke! Mit der Suchfunktion "Montageständer" habe ich leider nichts gefunden. Der verlinkte Test in der Trekkingbike ist super und die Testsieger von Feedback Sports sind beim Discountversand in meiner Preisvorstellung zu erhalten. :)
  11. TaunusRider

Welchen Montageständer kaufen?

Hallo Miteinander! Ich möchte mir für ca. 150 - 200 Euro einen Montageständer mit Sattelstützenklemmung anschaffen. Habt Ihr Tipps? Er sollte auch an eine Reverb Sattelstütze passen und diese nicht beschädigen. Ständer mit Tretlagerauflage bzw. Unterrohrauflage finde ich nicht so gut...
  12. TaunusRider

Überlegungen nach schwerem Sturz mit RaRa

Erstmal gute Besserung! Ich fahre nicht so schwierige Trails wie Du, mir ist aber bei meinem neuen 29er Fully sofort aufgefallen, dass der hinten montierte RaRa viel schlechter greift als meine auf dem alten 26er bisher immer benutzten Nobby Nics. Abfahrten auf Kies und Schotter, aber auch auf...
  13. TaunusRider

Ein Neuer aus dem Taunus

Hallo Miteinander! Ich heiße Holger, bin Anfang 50 und seit Jugendzeiten mit dem Rennrad aktiv. Danach habe ich für 10 Jahre die Räder gegen Laufschuhe getauscht. Seit 2010 bin ich dem MTB verfallen und habe mir gerade ein neues 29er gekauft. Der Taunus ist ja ein schönes Revier und ich...
  14. TaunusRider

Grüße aus dem Taunus Holger

Grüße aus dem Taunus Holger
Zurück