• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von teambruker

1. T

Hella Xenon Vorschaltgerät und Li-Ion 14.4V?

Warum nehmt ihr nicht den Li-Po Charger 4 von Graupner (Modellbau). Kostet ca. 18 EUR und lädt bis 16,8V mit 3A. Beschreibung (PDF)
  2. T

BP-941/945 Protektorplatine gesucht!

Ich hab noch...14 (?) Stück aus den 7,2V / 3600mAh Akkus mit den Samsung-Zellen, die es neulich bei Ebay gab. Alle habe ich einfach abgeknipst - keine Ahnung ob ihnen das geschadet hat. Siehe hier:
  3. T

Unterspannungsabschaltung

Funktioniert die Unterspannungsabschaltung jetzt eigentlich? Ich will die nämlich auch mal einbauen. Gibt es auch eine Möglichkeit die Schaltung so zu verändern, dass sie auch ohne Taster funktioniert?
  4. T

Hella Xenon Vorschaltgerät und Li-Ion 14.4V?

Hi palim, your website looks very interesting. It would be great if you can translate it in english. That makes it much easier to read ;)
  5. T

Li-Ion Ladegerät

Na ja, mit 10A laden ist ja auch für unsere Zwecke sinnlos, denn: - 10A Ladegerät ist extrem teuer :eek: - muss ich den Akku überhaupt in 1-3h vollknallen, weil ich wieder in die Dunkelheit will? NEIN (Meistens). :o Die billigen Ladegeräte laden bis max. 3-5 A, das reicht ja...
  6. T

Li-Ion Ladegerät

Ich hab mich mal etwas auf den Seiten einiger Zellen-Hersteller belesen. - Li-Ion und Li-Poly werden beim Laden gleich behandelt, d.h. die Ladeschlußspannung ist 4,2V. Knapp drüber machen die PCMs auch dicht. - Laden kann man die Akkus ab einer Spannung von 2,7 bis 3V mit 1C. Hat dein...
  7. T

Li-Ion Ladegerät

Sollte ein PCM (Schutzschaltung) der Akkus allerdings mal versagen, könnte es ungemütlich werden...prinzipiell geht das wohl mit dem Notebooknetzteil und der Lampe - ich habe es allerdings noch nie probiert! Bevor du in ein Notebooknetzteil investierst, rate ich dir zu einem Ladegerät das bei...
  8. T

Li-Ion Ladegerät

Warum nicht ein Ladegerät ohne Fummelei kaufen. Z.B. das hier für 18 EUR
  9. T

Li-Ionen-Akku

Es gibt auch keine Li-Ion Einzelzellen mit >2400mAh. Ein Camcorder-Pack aus z.B. 4 Zellen mit je 2 Ah und 3,6V ergibt, wenn man jeweils zwei in Reihe schaltet 7,2V mit 2Ah. Wenn man dann die beiden 7,2V-Serien parallel schaltet verdoppelt sich die Kapazität zu 4Ah. Der Akkupack hat insgesamt...
  10. T

Li-Ionen-Akku

Aha, also bestimmt die Höhe des Ladestroms nur die Zeit des Ladevorgangs? Die Samsung-Zellen haben laut Datenblatt ja eine Max. Discharge von 2A. Wenn die HID beim Zünden sagen wir mal 14A zieht und mein Akkupack 14Ah hat, würde doch jede der 7 14,4V-Einzelpacks kurzzeitig mit 2A belastet. Oder?
  11. T

Li-Ionen-Akku

Hallo, ich will mir auch einen Li-Ion Pack aus den oben erwähnten, preiswerten Samsung-Zellen bauen (14,4V insgesamt 7 x 4 Zellen). Hab mich bis hierhin durch den Fred gelesen und dabei sind aber noch einige Fragen aufgetaucht. Vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen...
Zurück