Aktueller Inhalt von tebis

1. tebis

StVZO vs blendende/blinkende Front- & Rücklichter

@Siam Echt? Du hast eine Nachtsichtkamera am Rad? Und den passenden Monitor dazu am Lenker, oder wie darf man sich das vorstellen? Radar schon mal ausprobiert oder nur Hören und Sagen wie bei @cabbagedog ?
  2. tebis

Ausprobieren und dann entscheiden. Kopplung mit der Smartwatch geht auch. Dann vibriert es am Handgelenk und Du kannst Dich ganz der Straße widmen 👍 Man kann das Marketing kritisieren, ohne das Produkt zu testen. Ohne Nutzung bleibt das Urteil aber eine Annahme. Genau so wie von mir beschrieben 👍
  3. tebis

Du hast das Prinzip nicht verstanden. Es geht hier nicht um das Ausweichen, sondern darum, gewarnt zu werden, dass sich von hinten etwas nähert. Gerade durch Faktoren wie hohe Geschwindigkeit oder Elektromobilität hört man das mitunter erst im letzten Moment. Ich fahre nicht mehr ohne, weil der...
  4. tebis

Was möchtest Du mir mitteilen? Geht es Dir hier um das Blinken oder das Blenden? Die Statistik ist nicht aussagekräftig, da sie sich auf die Anzahl Verkehrstote pro Millionen Einwohner im Allgemeinen bezieht, nur noch unterschieden in Altersgruppen. Damit läßt sich weder in die eine noch in...
  5. tebis

Bei dem Argument gehe ich mit. Wenn ich mit dem Auto fahre und auf eine Situation treffe, die ich nicht genau einschätzen kann oder die durch Licht, Reflektoren o.ä. auffällt (natürlich unter der Prämisse, dass niemand geblendet wird), dann reduziere ich doch die Geschwindigkeit und erhöhe eher...
  6. tebis

Nein, da muss ich Dir leider widersprechen. Das was Du hier: schreibst, ist schlichtweg falsch bzw. hast Du - auch auf Nachfrage - keinen § oder Link beigebracht, der das bestätigt, was Du hier behauptest. Stattdessen kommt nur Polemik, Unterstellungen und Hörensagen. Oder kommt hier noch was...
  7. tebis

Kleine Ergänzung betreffend pulsierende Rücklichter: Inzwischen gibt es seit ein paar Jahren Rücklichter, die beim Bremsen pulsieren dürfen und trotzdem StVZO-konform sind: https://bumm.de/de/produktdetail/line-brake-plus/#attributes Ja, ich weiß: "nicht dauerhaft" ...... "nur beim Bremsen"...
  8. tebis

Da hätte ich gerne den entsprechenden Link bzw. § zu.
  9. tebis

Das ist die Seite, die das Rad betrifft. Trotzdem erschließt sich mir die Logik dahinter nicht, dass ich mit einem Blinklicht am Rucksack auf dem Rad legal unterwegs bin, mit dem gleichen Licht am Rad aber ein Bußgeld riskiere.
  10. tebis

Ich benutze das internationale Varia Radar, zusammen mit einem regulären StVZO-konformen Rücklicht. Das Varia ist so eingestellt, dass es pulsiert, wenn sich von hinten ein Auto nähert, also sich erst dann einschaltet. Für die, die das Teil nicht kennen: Gekoppelt mit dem Fahrradcomputer (in...
  11. tebis

Suche Handschuhe für die Übergangszeit (ungefüttert aber winddicht)

Gore C5 Windstopper https://www.gorewear.com/de-de/c5-windstopper-handschuhe-100501?variant=1089 Absolut universeller Handschuh. Vorletztes Wochenende erst bei einem 200km Brevet durchs Sauerland getragen. Ungefüttert, aber dank Membran winddicht und warm genug im einstelligen Temperaturbereich.
  12. tebis

Zeigt euren Gravel Stahl!

@Jodelwurst Kannst Du zu diesem schicken Teil noch ein paar Zeilen schreiben?
  13. tebis

MTB-Handpumpen – eure Meinung ist gefragt (Studierendenumfrage)

Ich habe auch mal mitgemacht, finde den Fragebogen aber ebenfalls etwas zu allgemein gehalten. Z.B. ist die Frage nach Schlauch oder direkt am Ventil von der Art der Pumpe abhängig. Eine gut gestaltete Handpumpe, z.B. mit klappbarem T-Griff, kann so gut in der Hand liegen, dass ich keinen...
  14. tebis

Gore Wear eingestellt: Ende 2026 ist Schluss – alle Infos

Sehr schade, das zu lesen 😩. Gore ist definitiv die Marke, die bei meinen Radklamotten am häufigsten vertreten ist. Die Sachen halten gefühlt ewig. Meine erste lange Bib war von Gore, die habe ich glaube ich >15 Jahre benutzt. Auch jetzt hab ich noch ein paar Teile, die sind locker >10Jahre alt...
Zurück