• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Ternhard

1. Ternhard

Tyee L bei Schrittlänge 90

Hallo Stefan, 90 ist natürlich ein Wort. Habe bei mir gerade mal gemessen, ich liege bei 83. Jetzt kannst du vielleicht besser einschätzen, wie weit der Sattel gestern noch hätte rausgezogen werden müssen. Gruß Tobias
  2. Ternhard

Tyee CF - Carbon Enduro

Top, danke!
  3. Ternhard

Tyee CF - Carbon Enduro

Hallo Tobi, nur um auf Nummer sicher zu gehen: Die Schrauben für das Federbein vertragen 18 Nm? Weil die E-Mail Auskunft von euch war 9 Nm, kam mir aber auch wenig vor... Gruß Tobi
  4. Ternhard

TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hätte ich dazu schreiben sollen, ich habe das Alu Tyee 2017! Die Besonderheiten des CF sind mir bekannt. Stephan hatte mir in der Zwischenzeit geschrieben, ich habe leider das falsche Set bekommen, wird aber schnell und unbürokratisch getauscht! Dennoch sitzt der Dämpfer in der oberen Wippe...
  5. Ternhard

Hallo, hat hier schon jemand sein 2017er Tyee mit Super Deluxe nachträglich auf Huber Buchsen umgebaut? Kennt ihr die Maße der Buchsen? Ich hatte bei Stephan ein Set bestellt, unter Angabe von Bike, Modelljahr und Dämpfer. Gerade wollte ich sie einbauen, musste aber feststellen, dass sie nicht...
  6. Ternhard

Bikepark Idarkopf

Der Bikepark wurde von der Aufsichtsbehörde SGD Nord genehmigt, wie man heute der Presse entnehmen konnte: http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/nahe_artikel,-Regionalentwicklung-Genehmigung-fuer-den-Bikepark-Idarkopf-liegt-vor-_arid,1463936.html (leider nur mit Abonnement zu lesen)
  7. Ternhard

Bikepark Idarkopf

Wer sich für Details zum Planungsstand interessiert, hier findet man einige Unterlagen: http://www.vg-rhaunen.de/Tourismus-Freizeit/Planung-Bikeregion-Hunsr%C3%BCck-Hochwald
  8. Ternhard

Was Du sagst ist absolut richtig und Dein Bild verdeutlicht das anhand EINER Rahmenröße, vermute M. Aber was uns hier doch alle (oder zumindest einige) umtreibt, ob dieser Effekt zusätzlich noch von der Rahmengröße beeinflusst wird. Sprich, ob effektive Sitzwinkel bei gleicher Sattelhöhe...
  9. Ternhard

Das meinte ich nicht, sondern ob es beim Tyee auch von der Größe abhängig ist, wie weit man hinten sitzt. Hier haben wir hier im Thread unterschiedliche Meinungen, die auf unterschiedlicher Interpretation der Geo-Tabelle beruhen. Offizielle Infos seitens Propain wären klasse.
  10. Ternhard

Denny, ich finde, das ist eben noch nicht klar. Aus dem vor Dir geposteten Bild kann man es jedenfalls nicht ableiten.
  11. Ternhard

Durch den tatsächlichen Winkel des Sitzrohrs wandert man beim Tyee bei steigender Sattelhöhe zunehmend nach hinten. Ich glaube, da sind wir uns alle einig. Ich bin allerdings mittlerweile auch der Meinung, das dieser Effekt größenunabhängig ist. Mich interessiert das Thema brennend, da ich bei...
  12. Ternhard

Wenn oben erstmal eine Schraube raus ist, wirst Du die zweite nicht unbedingt rausbekommen, vorher dreht sich der Bolzen mit. Aber kein Problem, einfach an der zweiten Schraube den Bolzen rausziehen. Vorher unten lösen. Sollte eigentlich nicht zu schwer gehen. Noch mal Drehrichtung checken und...
  13. Ternhard

Dann kann sich die Reverb im Sattelrohr verkannten. War bei mir der Fall.
  14. Ternhard

Zu leicht war genau das Problem bei mir!!
  15. Ternhard

Wenn sie temperaturunabhängig Probleme bereitet, bitte auch mal die Sattelklemme in die Problemlösung mit einbeziehen. Habe dazu hier im Thread schon mal was zu geschrieben.
Zurück