Aktueller Inhalt von the BRAIN

  1. T

    DT Swiss OPM O.D.L. 100 Race

    Hallo, ich muss den Thread nochmal ausgraben. Die DT Gabel lässt mich nicht los. Hat noch wer so eine OPM ODL im Einsatz und eine Serviceanleitung dafür? Ich habe zwei, die jetzt herumgelegen sind, da ich unbedingt auf Boost umsteigen wollte um kompatibel zu sein. Mit der RS SID Ultimate SL...
  2. T

    Freilauf fetten oder ölen?

    Ja stimmt. Muss natürlich gefettet lauten bei den neuen Ketten. Bzgl. Wachs: google mal nach Molten Speed Wax bzw. schau hier: https://bikeboard.at/Board/Workshop-Molten-Speed-Wax-Kettenschmierung-th253793 Im Thread sollten wir aber beim Freilauf bleiben. ;-)
  3. T

    Freilauf fetten oder ölen?

    Und welches wäre das richtige Fett aus Deiner Sicht? Klar, für die Masse ist Fett die bessere Lösung, weil unproblematischer und mit weniger Wartungsaufwand. Nur ist nicht immer das, was für die Massenproduktion besser ist, auch die optimale Lösung. Ein Leichtlauflager in der Nabe ist auch für...
  4. T

    Freilauf fetten oder ölen?

    Ich kenne es von anderen Produkten so, dass der Hersteller es so vorsieht, dass eine maximale Lebensdauer oder minimaler Wartungsaufwand generiert wird, nicht aber ein optimale Funktion des entsprechenden Artikels. Eine Kette funktioniert aus meiner Sicht auch gewachst besser, obwohl sie vom...
  5. T

    Freilauf fetten oder ölen?

    Hallo beisammen, was ist aus Eurer Sicht sinnvoller bzw. läuft leichter: Die Verzahnung des Freilaufs und die Sperrklinken fetten oder ölen? Mir ist klar, dass Fett den Freilauf ruhiger macht, und er geölt lauter wir. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Öl relativ schnell weg ist und...
  6. T

    Problem mit Magura Vyron Elect V2 Sattelstütze

    Ja, das dachte ich auch. War aber etwas mühsam, da ich gerade bei einem Rennen war und die Stütze ja nicht mehr ausfuhr. D.h. ich hätte das Rennen wohl bleiben lassen müssen. Darum konnte ich es dann doch nicht lassen, und habe noch die Elektronik von der Stütze herunter geschraubt. Danach...
  7. T

    Problem mit Magura Vyron Elect V2 Sattelstütze

    Hallo, ich habe bei meiner das gleiche Problem. allerdings höre ich kein Summen vorher. Das Pairing habe ich mehrmals durchgeführt. Auch nach einem Reset von Stütze und Fernbedienung. Die Stütze ist aufgeladen (auch der Test des Akkus zeigt volle Kapazität). Die Batterie an der Fernbedienung...
  8. T

    XCO Pro Talk

    Definitiv. - Ich auch. So geht "Rennfahren"... Auch wenn ich es Matthias mehr gegönnt hätte. Das Manöver war (genau so wie letzte Woche) genial. Was soll da nicht gepasst haben? Wir sind ja hier nicht in der F1, dass wir bei jedem Überholmanöver zuerst die Stuarts fragen müssen.
  9. T

    Bequemer Sattel < 200g?

    Aus meiner Sicht der optisch einzig schöne. Nur wen interessieren meine oder Deine optischen Vorlieben. Der grössere Vorteil ist aber, dass er aus meiner Sicht auch der komfortabelste ist.
  10. T

    Orbea Oiz Carbon OMR 2019

    Ist da ein RockShox TwistLockhebel mit einer Fox 34 montiert? Funktioniert der Lockout damit zufriedenstellend?
  11. T

    Probleme bei der Einstellung SRAM XX1 Eagle AXS

    Klar, das sehe ich auch so. Aber kannst Du Dir dann erklären, dass 2 oder 3 Gänge nicht sauber schalten, die anderen aber schon? Kassetten sind neu, also defekte Zähne auszuschliessen. Ausrichtung vom Schaltauge ist kontrolliert und passt.
  12. T

    Probleme bei der Einstellung SRAM XX1 Eagle AXS

    Jeden Gang einzeln? Wie machst Du das? Die Microjustage bezieht sich ja nur auf die Einstellung „mehr links oder mehr rechts“, oder nicht? Das zieht sich dann aber vom ersten bis zum letzten Gang durch, so wie ich es auffasse. Ich habe das Problem, wenn ich die Schaltung top einstelle läuft...
  13. T

    China-Teile - Laber-Thread

    So wie ich das rauslese geht es da aber nur um den Versand in diese Länder!? Aber stimmt schon. Problem wird da eher der Flugverkehr sein.
  14. T

    SRAM EAGLE 12-fach Verschleiß

    Du sprichst von der Lehre für die Kette denke ich. Die verwende ich auch und verlasse mich drauf. Aber ich habe die „Lehre“ für die Kassette gemeint. Das ist ein kleines Stück Kette mit so einer Art Hebel dran um quasi den Kettenzug zu simulieren. Da habe ich aber das Gefühl, dass die auf der...
Oben