Aktueller Inhalt von the_brain_mave

1. T

Bester Marathon Reifen

Ich komme „von Hause aus“ aus dem Straßenradsport. Dort fährt man wenn man sich aufgrund des meist fehlenden pannenschutzes traut, die dünnsten Karkassen die es gibt. Da nimmt man dann Hersteller wie Veloflex oder challenge - Nur damit die kleinsten Unebenheiten der Straße nicht den...
  2. T

29er Fahrrad rollt nicht so gut

Der Laden hatte dein Rad zur Probefahrt mit 4 bar aufgepumpt. Damit rollen auch die billigsten Reifen auf Asphalt wie Hölle und haben ein sehr wendiges/ direktes Gefühl in Kurven. Machen alle Radläden so, die ihr Geschäft "verstehen". 95% der Alltagsradler fährt mit zu wenig Luft und will dann...
  3. T

AM Fully

Für "stumpf" geradeaus ist 29" perfekt. Für alles was um Kurven geht ist kleiner besser. Die Physik lässt sich nicht umgehen. Größere Räder haben größere Kreiselkräfte und sind schwerer aus ihrer Kreisbahn abzulenken. Seit Beginn der Erfindung 29" versuchen die Hersteller eine 26"-Spritzigkeit...
  4. T

AM Fully

Am Fully wäre mir die Funktion des Hinterbaus eher am allerwichtigsten. Dann kommt lange nichts (OK - Die Optik muss stimmen :)) aber dann ganz spät irgendwann die Ausstattung und das Gewicht. Beim Fully muss - Einfedergeschwindigkeit (meistens nicht einstellbar) - Ansprechen - Harmonie...
  5. T

Servicethread Giant Trance 27.5

Hallo allerseits, mein Giant Trance 2 2017 nutzt bei meinen zarten 67 kg nicht den kompletten Federweg. Selbst bei 35-40% sag bleibt der O-Ring ca. 1 cm vor Ende hängen. 2 Fragen: 1. Ist das bei euch genauso? 2. Weiß jemand ob beim Trance 2 2017 in Größe M Volume Spacer verbaut sind?
  6. T

Zeigt her eure Enduro/Allmountain Bikes!!! - Teil 3

Giant Reign 1 2013 in Richtung Tour getrimmt und noch einmal durch die orange-farbene Brille
  7. T

Rahmenempfehlung für leichtes XC-Fully (ca. 100mm FW) gesucht

Sehr schön. Scott-Marketing hat funktioniert. Die Spark-Fahrer machen also nicht den Dämpfer zu, sondern wählen den "Traction-Mode"...
  8. T

und genau da liegt der Knackpunkt. Ein guter Hitnerbau funktioniert perfekt bergauf OHNE den Dämpfer zu zu machen und liefert dabei eine kaum zu glaubende Traktion: Man sitzt schon auf der Sattelnase fährt auf eine Querwurzel zu und denkt gleich hebt es einen an und das HR dreht durch - doch...
  9. T

Beim Giant Anthem X passen 56 mm breite Reifen locker rein. Race King 2.2 oder Maxxis Ardent 2.25 jeweils auf ZTR Alpine sind kein Problem. Mehr Reifen braucht so ein Rad wohl nicht. Maestro Hinterbau funktioniert perfekt. Würde lieber auf ein Rad mit guter Kinematik setzen, als auf einesd das...
  10. T

Dt-Revo + Crest bei AM Touren?

Dann divergiert das aber zu den Werten im verlinkten Thread, oder? :confused:
  11. T

Vielen Dank für deine Einschätzungen. Das macht Mut. Das TEchnik.Dokument hatte ich auch schon gesehen. Da fehlt nur leider der Abstand von Mitte der Nabe bis zum Flansch. Die beiden Flansche sind ja vor allem Hinten (aber auch vorne?) nicht symetrisch :(
  12. T

Hallo Schwarmhirn. Es soll ein neuer LRS werden und zwar Selbstaufbau! 2 Fragen behindern das Unternehmen. 1. Reichen 32 Revos bei 68 kg nackig und Crest Felgen oder soll ich lieber mit Dt-comp mischen? LRS soll für Touren und nicht für Bikepark sein. Bedeutet: Wurzelfelder, Stufen ca. 30 cm...
  13. T

guter winterreifen gesucht (max. 2.1)

Ich bin letztes Jahr Vredestein Bull Lock in 2.0 gefahren und war sehr zufrieden. Ich konnte keine dickeren Reifen in den Hinterbau stecken. Jetzt mit neuem Rad fahre ich den in 2.35. Die 2.0 sind nun über. Wenn du möchtest kannst du sie für 35,- haben. Da ich die nur bei Schnee und Schlamm...
  14. T

Bergamont Threesome Erfahrungen?

:eek: Das klingt ja nicht gut! Gibt es denn Alternativen zu den Jungs?
  15. T

Bergamont Threesome Erfahrungen?

Tja, einen neuen Dämpfer wollte ich mir eigentlich nicht besorgen. Bislang war ich mit dem setup sehr zufrieden. Seitdem ich aber ein Centurion LRS mit 80 mm Federweg faahre, merke ich, dass der Threesome-Hintern beim Wegfedern schnell überfahrener, hoher Hindernisse Probleme hat. Das kann...
Zurück