Aktueller Inhalt von theophil

1. T

Knacken am Torque

Hi, Mein 2012er Torque Vertride hat bis gestern bei etwas mehr Kraft ins Pedal herrlich laut geknarzt. Ein Freund von mir, Radlbastler, hat jedes Lager auseinandergenommen, auseinandergenommen, beurteilt, gefettet etc.. Alles nix geholfen, bis er die Wippe betrachtet hat und deren...
  2. T

Dämpfer für´s Raid

Ich habe mir auf Empfehlung von Kalle Blomquist (s.o.) das Isolite Cushion Kit für den Pearl 3.3 bestellt (bei bike-components.de - sehr freundlich und schnell) und nach technischer Aufklärung durch sportimport.de, die den Rock Shox - Service machen (und sehr freundlich und kompetent beratend)...
  3. T

Dämpfer für´s Raid

Ähh, wie war das mit der Wurst?
  4. T

Dämpfer für´s Raid

Interessant, dass du den Pearl kennst. Aber eine Sache entspricht nicht meiner Beschreibung. Ich fahre den Pearl nicht mit viel SAG. Bei 6,4 bar habe ich nur 15mm (wiege 76kg). Das ist absolut genug und wichtig, denn wenn man zuviel SAG hat, dann wird der Dämpfer unexakt und die Federungskurve...
  5. T

Dämpfer für´s Raid

Meine Erfahrung mit den DT Swiss-Dämpfer am Raid ist ncht zufriedenstellend (s.o.), Bodo Probst empfiehlt den Float R (s.o.), der aber auch seine Probleme hat, wie Du schreibst. Ich habe ihn noch nicht getestet, will das bei Gelegenheit nachholen. Es gibt keine perfekten Lösungen und keine...
  6. T

Dämpfer für´s Raid

"Und warum ist das Float Link Schuld" Weil es den Dämpfer von zwei Seiten zusammendrückt und dadurch das Hub - Federwegverhältnis verkleinert. Ergebnis: weniger Wippen, aber auch weniger Federung. Ein Dämpfer, der in einem anderen Rahmen locker ausreicht, ist im Raid überfordert.
  7. T

Dämpfer für´s Raid

Hallo zusammen, ich bin seid über drei Jahren mit (m)einem fusion Raid (Baujahr 2004) überglücklich - bis auf mit einem Detail, dem Dämpfer, sprich der Hinterradfederung. Durch die Float Link - Anlenkung ist das Verhältnis Hub zu Federweg auf unter 2 zu 1 geschrumpft und das Raid hat...
  8. T

Warum fährst du Mountainbike?

Es war einmal zuviel Skifahren - Knie lädiert - Bergabsteigen geht nicht mehr gscheit - MTB - viel Spass, weniger geht kaputt
Zurück