Aktueller Inhalt von Thias

1. Thias

***Specialized Galerie***

Sehr schick. Haben da die Bremszüge noch Platz? Oder kommen da keine Cantis dran?
  2. Thias

80er und 90er Krempel ohne Räder... hot stuff...

Der eine Elko neben dem grünen Widerstand R14 schaut suspekt aus. Da würde ich mal genauer hin schauen... Auf den Bildern fehlt einem irgendwie die Größenrelation. Ich dachte zuerst, das Ding sei klein, so ala Gitarrenverzerrer. Dann schreibst du 15 Kilo... OK. :lol:
  3. Thias

ALAN adventure carbonio - langsamer Aufbauthread von 90er CC Rennmaschine

Vielleicht ist das geweitete Gewinde für einen Helicoil-Einsatz? Würde ich prüfen, bevor ich das noch weiter aushöhle...
  4. Thias

Rocky Mountain Blizzard 1995 19,5“ von Thogarma

Ich nehme zum Schneiden ein normales Cuttermesser. Nie Probleme gehabt. Als Öl verwende ich LHM+, weil ich aus meiner Citroen-Zeit noch Literweise da habe. Es geht aber eigentlich jedes andere dünnflüssige Hydrauliköl. Man muss nicht das teure Originalzeug benutzen. Füllset hab ich nicht. Nur...
  5. Thias

Aufbauthread Italiener fillet brazed (oder Franzose?)

Ist das übliche "Problem" von uns MTB-Sammlern, oder?
  6. Thias

Rocky Mountain Blizzard 1995 19,5“ von Thogarma

Wieso wolltest du nochmal nicht den Schlauch von den gelben Maguras zu den roten swappen? Weil du kein frisches Öl verwenden willst? An begrenzter Motivation kann es ja nicht liegen, hast du selbst gesagt.
  7. Thias

Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Ich hatte des öfteren Probleme mit Kugellagern in Zentrifugen. Die Geräte haben mit den originalen Lagern lange gehalten, aber wenn ich die Lager tauschen musste und SKF Lager verwendete, gingen diese vergleichsweise schnell wieder kaputt. (von 10 Jahren zu 1 bis 2 Jahren mit den neuen Lagern)...
  8. Thias

Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

SKF sind gut, haben aber oft von Werk aus zu wenig Fett drin. Also vor dem Einbau etwas mehr Fett einbringen.
  9. Thias

Scott Pro Racing 1991 von Thogarma

Genieß diese Zeit. Sie ist so schnell vorbei. :heul: Kommen natürlich noch andere gute Zeiten. Aber trotzdem... :love:
  10. Thias

Gabel für Giant Cadex Monex

Wenn du mit dem Rad nur Flachland und maximal nen Schotterweg fährst -> Starrgabel. :P Ansonsten hab Ich viel Spass dran, unterschiedliche Gabeln einfach mal auszuprobieren. Die Dinger kosten ja heute fast nix mehr, wenn man das mal mit dem modernen Zeug oder den Preisen von damals vergleicht.
  11. Thias

LRS Nukeproof noch fahrbar?

Man könnte einen neuen Flansch drehen (ziemlicher Aufwand, weil Antriebsseite), den alten versuchen zu Schweissen (riskant je nach Legierung) oder eine Buchse anpassen und überstülpen (Einfach, aber nicht so hübsch).
  12. Thias

Gabel für Giant Cadex Monex

Die Z1 war damals schon die beste Gabel, was das Ansprechverhalten an geht, aber sie wiegt halt auch. Wahrscheinlich ist sie etwas zu hoch für den Rahmen, würde das Fahrverhalten etwas in Richtung Träger verschieben. Aber da hat man sich schnell dran gewöhnt. Zeitlich und von der Länge her wäre...
  13. Thias

Giant Giant - der rote Riese

Schaut ja mal echt cool aus. Ich mag ja die Optik der alten Traktor-Reifen viel lieber. Sind die schon zu schlecht zum Fahren?
  14. Thias

Das Stützenfest ... oder "Wie man feste Sattelstützen lösen kann."

Das Problem bei Eisen- und Stahl- Rost ist doch, dass der Rost physisch mehr Platz einnimmt als das, was er mal war. Es ist also so, dass ein rostiges Rohr quasi aufquillt. Was dann eben zum Klemmen führt. Da bringt Öl nix. Aluminiumoxyd (also Alu-"Rost") quillt wohl nicht sondern bildet ein...
  15. Thias

Alpinestars Al-Mega und der Umwerfersockel

Ich hab mich heute durchgerungen und einfach eine Langloch-Version gemacht. Wirkt jetzt natürlich ziemlich fett und overengenered. Aber es sollte funktionieren. So zumindest meine Hoffnung. Ich mache mir immer noch etwas Sorgen, dass die Krümmung nicht passt. Auf der Umwerferseite noch eine...
Zurück