• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von ThomasSto

1. T

Steuerlagerknarzen

Ich fahr ein 2024er occam LT und hab ebenfalls immer wieder mit erbärmlichem Knarzen im Steuerlagerbereich zu kämpfen. Reinigen und neu fetten hilft meisz paar Ausfahrten, jst aber entsprechend mühsam. Laut bluepaper vom orbea rise kann man ja ohne knockblock die einteiligen Spacer die für...
  2. T

Orbea Occam 2024 - Adventure²

Hätte mittlerweile eine neue Idee: meinst könnte es von den zweigeteilten Spacern kommen, dass die aufeinander reiben und deshalb so erbärmlich knarzen?
  3. T

Ja der sollte passen, oder der: https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-ma-f203p/pm-adapter-fuer-203mm-bremsscheibe-1 Es sollte eigentlich jeder der für 180 auf 203 gemacht ist passen 😅
  4. T

Nein, du musst auch den passenden Adapter kaufen und da aufpassen, dass es ein 203er ist bzw ein 200er (also von 180 auf 203mm, da die postmount Aufnahme vom Rahmen für 180mm ist bei Direktmontage). Ansonsten problemlos, ich fahr hinten wie vorne die 203er von Galfer.
  5. T

Hab eben meine Kurbelachse mal wieder ausgebaut, gereinigt und gefettet...da fällt mir auf, dass die antriebsseitige Tretlagerschale deutlich mehr Abstand zum Rahmen hat als die andere Seite...(siehe Bild) Ist das noch bei wem so? Da das Kettenblatt eh schon so nah an der Kettenstrebe ist denk...
  6. T

Hey! Also wie gesagt ist ja ein Direct Mount Wide Blatt ab Werk drauf, zumindest bei mir. Vielleicht kontrollierst du das bei dir nochmal (erkennst am DMW Kürzel am Blatt bzw. daran, dass es insgesamt sehr flach ist, die Stege sind auch nicht hohl gefräst wenn du von hinten aufs Kettenblatt...
  7. T

Ja, hatte den Dämpfer auch heraußen und offen. War doch sehr viel Öl in der Kammer um den Volumespacer. Bin dann gleich in der Früh zum Händler wo ich es gekauft habe...Dämpfer dürfte einen Schaden haben. Problem: Fox hat im Moment 5-8 Wochen Mindestwartezeit...
  8. T

Grüß Euch! Hab gestern beim Fahren ein Klacken wahrgenommen, im Stand dann den Dämpfer langsam durch den Federweg gedrückt (soweit es möglich war) und nach ein wenig Einfedern immer wieder was wie eine erneutes Losbrechmoment gemerkt, was sich eben in Form des Klackens bemerkbar gemacht hat...
  9. T

Kennst du die app "sagly"? Heute davon gelesen, vl wirst du da fündig? Ich selbst fahr den ab Werk verbauten Spacer, bin im Moment ganz zufrieden. Wenn wir nicht ähnlich viel wiegen machts eher wenig Sinn die PSI und den Rest zu vergleichen.
  10. T

So sieht es bei mir aus, noch kratzt nix. Ich glaub übrigens nicht, dass man damit die Lagervorspannung einstellt. Aber klar, wenn diese Spezielmutter mit dem Kronenkopf nur ein wenig weniger eingeschraubt ist ergibt sich wohl einen Asymmetrie.
  11. T

die gelb markierten Bolzen meinst du? Ich hab seit meiner Instandsetzung (es hat tatsächlich eine Distanzscheibe gefehlt) trotzdem das Gefühl, dass die Dämpferverlängerung (das schwarze U-förmige Aluteil) ned ganz mittig sitzt. Rein optisch wirkt es so als wär auf einer Seite mehr Spalt zw...
  12. T

Sag welche zwei Bolzen meinst du genau und hat es bis jetzt gehalten oder wie handhabst du es? Ich denk mal nicht, dass du die Wippe alle paar Ausfahrten mal zerlegst? :D
  13. T

Bei welcher Belastung knackt es denn bei dir? Hab das Gefühl es tritt bei mir beim Einfedern auf, aber nicht immer; also nicht klassisch wie früher beim Ziehen der Vorderbremse und "hin und her wackeln". (Tut mir leid, is bissl schwierig in Worte zu fassen 😅)
  14. T

Ja klar, bei alu sollte mans eh auch nicht übertreiben, aber mit Gefühl 🤷‍♂️
  15. T

Du meinst die lackierte? Is die überhaupt aus Carbon? Inwiefern hast du da Angst?
Zurück