Aktueller Inhalt von ThorWald

1. T

Anfängerfrage: Bremsen und/oder Scheiben tauschen

Naja... Ich würde ja nicht fragen, wenn ich es nicht auch in Betracht ziehe womöglich mit zwei Hebeln rumzufahren. Aber kann ja sein, dass es logische Gründe (außer der Optik) hat, warum man zwei gleiche Hebel haben sollte. Wenns natürlich am Ende um ein paar Euro geht, dann würde ich vermutlich...
  2. T

So, Bremsen sind OK laut Schrauberladen. Also werde ich definitiv was machen. Kann eventuell noch jemand hierzu was sagen? Falls mein Idee so nicht klappt, wäre eine weitere Idee die Vorderradbremse komplett zu tauschen (Hebel, Bremse, Scheibe), aber hinten nur den Hebel zu tauschen, so dass...
  3. T

Wie ich ja schon im ersten Beitrag sagte: Der Rahmen ist nur für 180/160 freigegeben. Zumindest sagt CUBE, dass GENERELL nur genau die Scheibengrößen freigegeben sind, mit denen das Rad auch ausgeliefert wird. Die Gabel (Recon Silver TK) hat offenbar eine Freigabe. Was mich nun abschließend...
  4. T

Vielen Dank für die vielen, vielen Antworten, die mir inzwischen auch bei einer Entscheidung geholfen haben, und dazu sehr lehrreich und interessant waren. Ich werde das Bike diese Woche zum Händler bringen, damit er die Bremsen durchcheckt. Eingefahren habe ich die Bremsen nach eigener...
  5. T

Ich habe da so einen Verdacht! Schaffst Du es den Thread durchzulesen, bevor Du Deinen Senf dazu ab gibst?
  6. T

Erstmal möchte ich mich entschuldigen. Ich wollte nicht so eine Lawine lostreten. Was ich den bisherigen Antworten entnommen habe: - "Eigentlich" reicht meine bisherige Bremse - Eine 4-Kolben-Bremse (XT) ist überdimensioniert - Man muss halt fester an der Bremse ziehen Letzteres ist genau das...
  7. T

***hüstel*** Ich bin aber "überdurchschnittlich" schwer (110 KG mit Klamotten). Das mit dem Entlüften werde ich machen lassen - neue Beläge kaufe ich für so eine Bremse aber eher nicht. Wenn ich schon Geld ausgebe, dann gleich was mehr und Ruhe im Karton. Aber trotzdem würde ich vorab gerne...
  8. T

Danke für Deine Antwort. Ja, das hätte ich auch gleich schreiben können... Ich fahre ein Cube Reaction Pro 2019 / 29" / 19": https://www.cube.eu/2019/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-pro-blacknblue-2019/ Aktuell sind die Shimano BR-MT200 (180 / 160 mm) verbaut. Am liebsten...
  9. T

Hallo zusammen, ich bin erst vor kurzem vom Trekking-Rad aufs MTB umgestiegen und daher noch recht unerfahren, was die Technik angeht. Bei meinen Trekkingrädern hat immer alles gepasst. Bei meinem MTB habe ich nun das Bedürfnis die Bremsen besser zu machen. Der Rahmen ist laut...
Zurück