• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von tian13

1. T

Pedal lässt sich nicht lösen

War im Fahrradladen. Die haben 10 Minuten gebraucht bevor sie die Achse gelöst hatten. Haben ein paar Schlitze reingefräst (mit was konnte ich nicht sehen), damit ging es dann wohl. Hätte ich nie hinbekommen.
  2. T

Was habe ich schlecht geredet?
  3. T

Schleifpapier + Zange hat nicht geholfen, die Achse ist einfach zu glatt. Wenn ich die Achse in einen Schraubstock spannen würde, wäre sie doch immer noch zu glatt, sodass mir der Kurbelarm als Hebel nichts nützen würde? Ich müsste die Achse irgendwie flach schlagen (vermutlich unmöglich) oder...
  4. T

In der Lüneburger Heide. Das mit dem Schleifpapier+Zange werde ich Morgen mal versuchen. Einen Schraubstock habe ich leider nicht.
  5. T

Das ich im Laufe der Jahre immer mal wieder in die falsche Richtung gedreht habe um die Kurbel zu lösen wird so gewesen sein. Daher sitzt die dann fest, die Seite hab ich schon seit 2 Jahren nicht mehr gelöst. Jetzt weiß ich aber wie ich drehen muss, hilft mir nur nicht wenn der Schlüssel...
  6. T

Hallo. Eine meiner Crankbrothers Stamp 3 Pedale hatte etwas Spiel und hörbar geknackt, daher hab ich mir das Wartungskit besorgt. Beim Versuch der Wartung ist leider die Schraube die die Pedale auf der Achse hält gebrochen, deren Gewinde steckt nun in der Achse fest. Hatte mich dann zunächst...
  7. T

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Einen Schraubstock oder eine andere Möglichkeit die Kurbel einzuspannen habe ich leider nicht. Danke, das gefällt mir. Muss ich nur noch schauen wo ich eine so große Mutter für die Kurbel Seite herbekomme + was zum Kontern auf der Tool Seite. Vielleicht zwei Holz Stücke durchbohren und dann...
  8. T

Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Um den Lockring meiner Kettenblätter festzuziehen hab ich mir das Park Tool LRT-3 besorgt. Dazu noch diesen Hahnenfussschlüssel. Sobald ich nun meinen Drehmomentschlüssel ansetze rutscht das Park Tool Tool vom Lockring ab. Mit viel Geschicklichkeit schaffe ich es den Lockring etwas festzuziehen...
  9. T

Bremsleistung mit 160mm Bremsscheiben verbessern

Dann erstmal die kleine Operation. Das wären dann SM-RT64 Bremsscheiben und TRP A10TS Bremsbeläge? Das sind die einzigen gesinterten Bremsbeläge die kompatibel sind, die ich finden konnte.
  10. T

Bremsleistung mit 160mm Bremsscheiben verbessern

An meinem Giant Bike sind ab Werk Shimano BR-MT200 Bremsen mit Shimano SM-RT10 160mm Bremsscheiben montiert. Die Gabel ist ein Carbon Eigenbau von Giant und die schreiben in ihren FAQ: Wenn ich nun mehr Bremsleistung am Fahrrad möchte, bleibt mir nur ein Wechsel des Bremssystems und der...
  11. T

Suche Gravel Laufräder für Sand&Straße

Mittwoch Abend bei kurbelix bestellt, heute geliefert und die erste Runde gefahren. Habe mich für die günstige Variante für 339€ entschieden, die mit 4-7 Werktage Lieferzeit angegeben war. Der Freilauf der KX-G Nabe ist sehr laut, da muss ich mich wohl erst dran gewohnen, aber sonst passt es soweit.
  12. T

Brauche ich vermutlich nicht, mir wurde aber mal gesagt (war es in diesem Forum?), dass die Felgen für Sand möglichst breit sein sollten. Und da ich eh beide Räder ersetzen muss, wollte ich es nur erwähnt haben.
  13. T

Habe nun noch einmal weiter geguckt. Hier gibt es den G540DB Laufradsatz. Und hier als G532DB Variante. Die G532DB Felge scheint noch etwas stabiler zu sein da geschweißt statt gepresst, lohnen sich die rund 85€ Aufpreis für das Upgrade? Es ist dann auch ein anderer Dynamo verbaut.
  14. T

Das wäre dann sowas was du meinst? Mit Schnellspannern finde ich nichts, alles nur mit Steckachsen und für die bieten die Aufnahmen im Rahmen nicht genug Platz. Edit: Hier mit Schnellspanner. Die XM421 finde ich nur mit Systemgewicht bis 120kg, das ist in meinem Fall zu gering.
  15. T

Vielen Dank für deine Antwort. Mit den 2kg bezog ich mich natürlich nicht auf den Satz sondern auf ein Rad. Das stabile Laufräder eher 1,5kg als 1kg wiegen ist mir klar. Du hast natürlich recht, dass es dann nicht zusammen passt. Wenn es 500€ werden ist es auch in Ordnung, ich möchte aber keine...
Zurück