Aktueller Inhalt von Tiggr

1. T

3 Minuten, 60 Sprünge: Chaumont Jumptrail in Neuchatel

Ich wohne seit ein paar Jahren in Neuchâtel und kenne die Strecke vom "dran vorbei fahren". Als Touren/Trail Biker sind mir die meisten Sprünge dann doch zu heftig. Es gibt aber auch ein paar nette Trails drum herum. Es handelt sich nicht um einen klassischen Bikepark der professionell betrieben...
  2. T

Alltags-Radcomputer mit langzeit-log und PC Auswertung

Vielen Dank für den Tipp! Der Bikelogger sieht in der Tat interessant aus. Nabendynamo und kompatibles Smartphone sind vorhanden. Habe nur noch nicht so recht gefunden ob/wie die Daten auch in brauchbarem Format auf einen PC exportiert werden können.
  3. T

Alltags-Radcomputer mit langzeit-log und PC Auswertung

Hallo Gadget-Freunde, Fürs Mountainbiken und längere Touren nutze ich einen eTrex30 um die Details der Strecke aufzeichnen zu können. Die Daten werden dann in SportTracks gespeichert. An meinem Alltagsrad habe ich einen normalen VDO Fahrradcomputer verbaut. Da ich mal häufiger und mal weniger...
  4. T

Alfine 2x11 - Kettenlinie und maximales Drehmoment

Vielen Dank für Eure Antworten. Als Fazit kann man wohl sagen, dass es technisch zwar realisierbar ist, man aber Gefahr läuft die Nabe vorzeitig zu zerstören. Mit einer Übersetzung von 38/20 (genau 1.9 und damit in der Empfehlung von Shimano) könnte ich einen etwas grösseren Bereich abdecken...
  5. T

In einem anderen Thread habe ich jetzt doch noch die Alfine Kettenlinie mit gedrehtem Ritzel gefunden. Sie beträgt angeblich 47mm. http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=523093&highlight=Kettenlinie Damit wird die Kettenlinie etwas entspannter. Gibt es trotzdem noch weitere Möglichkeiten...
  6. T

Hallo Leute, hier wurde ja schon einiges zur Alfine 11 geschrieben. Zu zwei Fragen habe ich aber noch nicht so richtig die Antworten gefunden. Zur Einleitung: An meinem 28" ganzjahres/alltags Trekking habe ich derzeit eine 3x8 Kettenschaltung mit 44/32/22 & 11-30. Damit komme ich auf einen...
  7. T

Das Mountainbike und die Werbung

Uh, durch den Erzähler ist das ja fast so nervig wie Radiowerbung vom 20% Baumarkt.
  8. T

Eure Meinung: Wie rücksichtsvoll erlebt ihr andere Biker?

Mir ging es hier um Singletrails oder selbst gebastelte Downhillstrecken. Da sind weder das Befahren noch das Bauen legal. Herzlichen Glückwunsch. Damit bestätigst du genau das angeprangerte Verhalten. Auch wenn dir angeblich egal ist was andere davon denken entbindet es dich nicht von den...
  9. T

Eure Meinung: Wie rücksichtsvoll erlebt ihr andere Biker?

Als Alltagsradler in der Stuttgarter City und auch als Mountainbiker finde ich mich selbst immer wieder in dem Konflikt zwischen zügig zum Ziel kommen und sich regelkonform zu verhalten. Während beim Auto fahren die Gegebenheiten meist recht klar definiert sind und Regelverstöße im fließenden...
  10. T

Rotwild und Team TOPEAK ERGON trennen sich zum Saisonende

Die "Begründungen" zum Ende der Partnerschaft finde ich ja schon etwas schwach. Da wird alles in den Himmel gelobt was die Zusammenarbeit gebracht hat. Im Umkehrschluss müsste man nun wirklich vermuten, dass die Technikentwicklung nun stoppt. Das winzige Stück Ehrlichkeit versteckt sich in dem...
  11. T

07er Louise vs. 10er Elixir R

Für mich waren die Louise Bats damals der Einstieg in die Scheibenbremsen nach mehreren heiklen Winterabfahrten mit XT und XTR V-brakes. Von daher war es für mich natürlich schon alleine wegen der Hydraulik eine Offenbarung. In den drei Jahren war sie für mich eigentlich immer eine...
  12. T

Ich habe hier auch schon einiges über die Elixir gelesen. Mich interessiert ja hauptsächlich der Vergleich zu meiner Louise von 2007. Vielleicht hat ja hier jemand den direkten Vergleich. Natürlich wäre probieren und dann entscheiden besser. Aber wenn ich die Elixier verkaufen würde wäre sie...
  13. T

Hallo Bikefreunde, Nachdem mein Steppenwolf Tycoon CR Rahmen von 2000 letztes Jahr beim Schwarzwald Bike Marathon auseinandergebrochen ist und Steppenwolf nicht sonderlich kooperativ in Sachen Schadensbegrunzung war, habe ich mir nun ein Canyon Nerve 7.0 bestellt. Jetzt bin ich am überlegen...
  14. T

Alternative zu Fat Albert beim Alpencross?

Rollt eigentlich der Albert gegenüber FatAlbert auch schon etwas leichter?
  15. T

Alternative zu Fat Albert beim Alpencross?

Also der Alpencross hat wohl ein paar Trails die technisch anspruchsvoller sind. Richtig krachen lassen ist aber schon allein der Sicherheit halber eher nicht angesagt (wenn es sonst auch viel Spass bringt). Am Spass sparen möchte ich jedoch trotzdem nicht. Sonst lohnt ja das ganze Gestrampel...
Zurück