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Ich würde einfach eine Kette mit 118 Glieder bestellen und es direkt in der Praxis testen. SRAM hat ja in der Bedienungsanleitung eine Guide wie man die Kettenlänge richtig bestimmt.
Falls die Kette zu kurz ist, einfach umtauschen und eine längere besorgen👍🏻
Hallo,
ich habe meine Kette mit 118 Gliedern bestellt und habe 3 Glieder sogar noch entfernt.
Das kommt aber immer auf dein Fahrrad drauf an. (Federrung, Reifen, usw.)
Nach langem Hin und Her – endlich geschafft!
Falls jemand von euch mal vor dem gleichen Problem steht, hier meine Lösung und ein paar Learnings aus der ganzen Schrauberei.
Ausgangslage:
Ich wollte bei meiner SRAM Apex 1 (1x11, 11–42) auf eine Kassette mit mehr Bandbreite upgraden – idealerweise...
So, nach dem ich mir das genauer angeschaut habe, funktioniert ein Apex 1 Schalthebel nicht mit einem Apex Eagle Schaltwerk. Die Seilzug Aufnahme am Schaltwerk ist länger als das beim normalen und somit ist das Zugverhältnis nicht das selbe.
Ich könnte jetzt ein Apex Eagle Schalthebel kaufen...
Kassette: 11-50 SunRace MX80
Schalthebel: Apex 1 (11-Fach)
Ich bin jetzt gerade dabei einfach den Apex Eagle Schaltkäfig auf mein Apex 1 Schaltwerk zu bauen, was anderes macht Garbaruk ja eigentlich auch nicht oder?
Ich hab mir jetzt das Apex Eagle Schaltwerk und eine neue Kette besorgt.
Alles nach SRAM Anleitung verbaut und siehe da… es geht gar nichts…
Ich stehe echt auf dem Schlauch, vor allem weil ich es von der Logik nicht kapiere.
Wenn ich nach Anleitung auf dem kleinsten Ritzel starte, oberes...
@Raumfahrer Warte mal, ich kann auch einfach ein 1x12 Schaltwerk von SRAM direkt verbauen?
z.B. das hier: https://www.bike-components.de/de/SRAM/Apex-Eagle-Schaltwerk-12-fach-p90542
Funktioniert das einfach mit meinem Trigger? Brauche ich ein anderes Schaltauge? Brauche ich dann doch wieder...
Meine neue 11-50 Sunrace-Kassette ist angekommen. Ich habe sie direkt eingebaut – passt wunderbar!
Allerdings treten jetzt (wie erwartet) ein paar Probleme auf: Die Kette ist zu kurz, und auf dem 50er-Ritzel stößt das obere Schaltwerksröllchen an die Kassette. War zwar absehbar, aber schön wäre...
Puh, gut, dass du das nochmal ansprichst! Ich war so in das SRAM-System verknallt, dass ich überhaupt nicht an was anderes gedacht habe.
Aber okay, jetzt habe ich einen Plan:
Ich hole mir die Sunrace 11-50 Kassette, baue die ein und schaue mir dann das Schaltwerk an – vielleicht geht’s ja sogar...
Ist schon verrückt, 550€ auszugeben, nur um von 11-42 auf 11-50 zu wechseln. 550€, nur damit’s beim Bergauffahren ein bisschen leichter geht.
Eigentlich würde mir ein 1x11 mit 11-50 ja völlig reichen. Da müsste ich nur die Kassette und das Schaltwerk tauschen, aber anscheinend gibt’s das so...
@KammoOnBike @memphis35 @Raumfahrer
Ich habe nun ein Upgrade-Kit gefunden: https://www.bike-discount.de/de/sram-apex/eagle-hg-12-fach-upgrade-kit
Damit sollte ich das auf jeden Fall hinbekommen, allerdings ist dort keine Kurbel enthalten.
An meinem Bike ist die Apex 42T 11SPD X-SYNC verbaut...
Denkst du ich könnte dann das Apex Eagle Schaltwerk verbauen und beispielsweise die SunRace MX80 (11-50) 1x11 Kassette verbauen? Schaft das mein Schalthebel?
Mein aktuelles Schaltwerk geht laut SRAM nur bis 42.
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Rose Backroad AL (2021) mit SRAM Apex 1x11 gekauft. Verbaut ist aktuell:
Kurbel: 42T
Kassette: 11–42
Schaltwerk + Schalthebel: SRAM Apex 1
Bremse: SRAM Apex (Hydraulik, kombiniert mit Schalthebel)
Da ich das Rad fürs Bikepacking nutzen...