Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das stimmt aber ich habe die Kette ja nachdem das Geräusch auftrat gründlich gereinigt und neu geölt, um gerade das auszuschließen. Ich habe auch dagegen geschnalzt aber da gab es kein auffälliges Geräusch.
Das Fahrrad ist gerade erst 8 Monate alt und als es noch ganz neu war und ganz sicher kein Schmodder sich irgendwo festgesetzt hatte, gab es das Geräusch auch nicht.
Geölt habe ich die Kette mit DryLube von Cyclon. Also kein Teflon oder Wax. Außerdem macht die Kette in der Fahrt tatsächlich...
Den Ständer meinte ich eigentlich nicht. Es ist dieser hier:
https://www.hibike.de/pletscher-comp-40-esge-seitenstander-28-schwarz-pe106f7b867f012d71c0b346bfaaf7ebc#var_86800011
Ich habe jetzt den Schaltzug überprüft und auch auf ein Schleifen am Umwerfer geachtet. Beides war es jedoch nicht. Gleich mache ich mal die Bilder vom Antrieb und überprüfe die Kette. Die habe ich aber einen Tag nachdem das Rasseln auftrat gereinigt und frisch geölt. Die läuft beim Fahren auch...
Ich habe auch ein Pathlite und habe mir dafür einen Pletscher Ständer gekauft. Der gefällt mir sehr gut, weil er das Fahrrad stabil hält und man beim Fahren nicht mit der Ferse daran anstößt. Ein genaues Modell kann ich nicht nennen, aber in so gut wie jedem Fahrradgeschäft ist es wohl der...
@yellow-faggin was genau meinst du mit „von der Seite“ ? Wenn ich ein Bild mache, während ich gerade auf die rechte Seite, also auf Schaltwerk und Kassette schaue, dann erkennt man doch eher keine Biegungen. Bilder vom Antrieb von hinten kann ich morgen mal hochladen.
@Aninaj danke für den Tipp. Ich überprüfe auch das morgen mal. Mein Umwerfer ist ein Shimano Deore M6020. Es sind zwei Kettenblätter verbaut. Hinten habe ich ein Shimano Deore M6000 GS Schaltwerk. Verbaut ist außerdem eine 10 Gang 11-42 Kassette. Alle diese Teile waren schon angebaut, als ich...
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass das Geräusch schlimmer wird je schräger die Kette ist. Wenn ich also vorne auf dem größten Kettenblatt bin und hinten auch. Vorher hat es das Geräusch aber auch bei dieser Schrägstellung der Kette nicht gegeben. Und mir ist klar, dass man nicht lang vorne auf...
@prince67 noch nicht aber ich versuche es mal. Die Schaltung funktioniert aber eigentlich perfekt und wurde erst vor kurzem eingestellt. Und 10min bevor das Geräusch auftrat bin ich ja auch mit derselben Spannung geräuschfrei gefahren.
Hallo,
ich habe seit gestern das Problem eines rasselnden Geräusches an der Kette, der Kassette oder am Schaltwerk meines Fahrrades. Ich kann es nicht genau lokalisieren aber es kommt sicher aus dem hinteren Bereich der Kassette. Je schneller ich trete desto lauter wird das Geräusch. Es ist...