Aktueller Inhalt von tinymarsracing

1. T

Angebot und Nachfrage nach Velowerkstätten

Kannst du doch alles im Eingangspost nachlesen...
  2. T

Schon beachtlich, zu welchen mental gymnastics du bereit bist, um die Velomechanikerindustrie zu verteidigen. Klar, rein theoretisch ist das möglich, aber halt auch extrem unwahrscheinlich. Und 1,000 km? Ich glaub's auch. Du bist wie der Mechaniker in dem YouTube-Video von diesem Test, der sich...
  3. T

Hä? UVP-Preise sind Wucherpreise, da es die Fantasiepreise der Hersteller sind, auf die in der Realität riesige Rabatte kommen. Ist auch in jeder Branche so und eigentlich allgemein bekannt. Und na klar, wenn der Stundensatz für die Arbeitszeit schon exorbitant hoch ist und dann auch noch...
  4. T

Haha, jap. Naja, behaupte ich, ist aber auch offensichtlich so. ;-) Und selbst wenn alles nötig ist, das dauert vielleicht 2 Stunden, 800 CHF Arbeitszeit plus Gewinne aus zu Wucherpreisen verkauften Teilen? Findest du das also normal? :-D
  5. T

Hallo! Ich lebe seit vielen Jahren in der Schweiz und kümmere mich um meine Bikes komplett selbst in meiner Heimwerkstatt. Nun habe ich in letzter Zeit viele haarsträubende Stories über die Werkstattkultur hierzulande gehört. So hat z.B. jemand ein Angebot einer bekannten Werkstatt (Veloplus)...
  6. T

"Weichere" Schaltzughülle?

Haha, sowas gibt es hier nicht, wo ich wohne. :D Habe aber schon online die "Jagwire Flexible Schaltzugaußenhülle für enge Radien" gefunden. Die sollte auch funktionieren!
  7. T

Ah, gute Idee, hast du eventuell eine Zeitmaschine im Keller stehen, die ich kurz benutzen könnte?
  8. T

Warum nicht ein ganzes Jahr? ;-) Ehrlich gesagt gibt es in der Fahrradindustrie ziemlich viele Ingenieure, die harte Strafen verdient hätten. :D Es ist ein Focus Jam2. Habe es gerade angeschaut und die Außenhülle verläuft durchgängig vom Schalthebel bis zum Schaltwerk. Kann ich dann nicht...
  9. T

Wäre eine Idee, aber dann doch lieber die Alternative von Jagwire, die gibt es in 2400mm. :D
  10. T

Das stimmt, gilt aber doch für Innenverlegung allgemein. Hat keinerlei Mehrwert außer "optische Gründe", ist dafür aber nervig bei der Montage. Bei dem besagten E-Bike (ist ein Fazua Rennrad) finde ich die Innenverlegung aber total sinnvoll, da man das Unterrohr quasi auf der ganzen Länge von...
  11. T

Hä? Verstehe ehrlich gesagt deine Antworten nicht. Natürlich bestehen die Außenhüllen innen aus Stahl. Deswegen sind sie auch weniger beweglich als z.B. hydraulische Bremsleitungen. So what? Es gibt sicher mehr oder weniger bewegliche Varianten. Höhere Festigkeit verbessert vermutlich die...
  12. T

Es gibt nur einen Weg den Schaltzug zu verlegen. Der Zug muss an der Aufhängung der Antriebseinheit des E-Bikes vorbeigeführt werden durch den dafür vorgesehenen Hohlraum. Um vom Eingangsloch am oberen Ende des Unterrohrs zu diesem Hohlraum im Rahmeninneneren zu kommen, muss innerhalb weniger cm...
  13. T

Hallo! Ich habe ein E-Bike mit innenverlegten Schaltzügen. Leider ist der Rahmen eine Fehlkonstruktion und der Schaltzug bzw. die Hülle muss nach dem Eingang am oberen Ende im Rohrinneren eine "scharfe Kurve" nehmen. Das muss man dann so hinfrickeln ohne dort überhaupt potenziell mit Fingern...
  14. T

Gepäckträger Ösen am MTB-Rahmen?

@ojo Okay? Du hast gar nichts geschrieben, haha.
  15. T

Gepäckträger Ösen am MTB-Rahmen?

Oh, und nein, an den Sitzstreben sind keine Gewinde, aber ich habe dafür eine Sattelklemme mit Gepäckträgergewinden bestellt.
Zurück