Aktueller Inhalt von tobex

1. T

Erst Kaufen, dann Fragen: Radon Slide Trail 10.0

Ich wohne im Münchner Südwesten und fahre seit 3 Monaten begeistert ein Slide Trail in 20" (176cm bei 84 SL). Das wird dir vermutlich zu klein sein, aber wenn du dich doch mal draufsetzen magst, schreib mir eine PN. Heute und morgen bin ich noch da, dann im Urlaub ;)
  2. T

Alternatives Bike für Cube Attention

Als ich vor anderthalb Jahren mein erstes MTB gekauft hab (Einsteiger-Hardtail) bin ich u.a. zwischen einem Cube Attention und dem Focus Whistler 3.9 geschwankt, die sehr ähnlich in Komponenten und Geo waren. Am Ende wurde es das Whistler, weil es gerade ein gutes Black Friday-Angebot gab. Mein...
  3. T

Rahmengröße -eure Einschätzung- Bilder

Da ich vor kurzem einige Bikes vor dem Neukauf getestet habe, kann ich dir als meine persönliche Erfahrung sagen: Bei 176 cm und 84 Schrittlänge habe ich immer zum L tendiert. (Orbea Laufey H10, Orbea Occam SL H10, Giant Trance 1, Cannondale Habit 3. Mein neues Radon Slide Trail 9.0 ist genauso...
  4. T

Barfußschuhe - Erfahrungen, Tipps, Kaufempfehlungen

Ich habe jetzt die für mich perfekten Schuhe gefunden: Primal Zen von Lems. Die haben eine ausreichend dicke Sohle für einen guten Halt auf den Flatpedals, außerdem eine schöne breite Zehenbox und sind innen sauber verarbeitet, sodass sie beim Downhill nirgendwo scheuern oder drücken. Gefunden...
  5. T

Größenempfehlung Radon Slide Trail

Falls das zumindest ein bisschen weiterhilft 😉: Eine 150er Stütze zumindest ist kein Problem, denn die ist bei meinem Slide Trail 9.0 serienmäßig verbaut.
  6. T

Slide Trail 8.0 oder Swoop AL 8.0 Modelljahr 2024

Danke dir 😊 Größenrechner sehen mich in der Regel zwischen M und L - auch bei Radon. Auf dem Papier steht aber immer nur die halbe Wahrheit und man muss es ausprobieren, auch weil die persönlichen Vorlieben ja variieren. Bei mir ist die SL von 84 der Faktor, der mich i. d. R. eher zum L treibt...
  7. T

Für diesen äußerst unwahrscheinlichen Fall: Wie will dir Radon beweisen, dass du 1m gesprungen bist und nicht 0,5m? 😉 Von der Skala kannst du dich lösen. Was mit der Ausstattung alles geht, hat @sebhunter bestens beschrieben. Zur Größe: Mein Slide Trail 9.0 wurde gestern geliefert, ich saß...
  8. T

Das mit den Kategorien auf der Radon-Seite ist irgendwie Käse... Das Slide hat sich 2023, 2024, 2025 (so gut wie) gar nicht verändert. Trotzdem hat Radon für 2025er Modelle ja offenbar neue Kategorien eingeführt bzw. deren Beschreibung geändert. Das Slide bleibt weiter in der 4 - diese erlaubt...
  9. T

Bessere Fahrtechnik oder besseres Bike (statt 100mm Hardtail)?

Update: Ich habe ein Bike bestellt! 🎉 Getestet hatte ich: Orbea Laufey H10, Orbea Occam SL H10, Giant Trance 1 (Danke, @sebhunter!) und Cannondale Habit 3 (stellv. für das Cannondale Habit 2 LT) Gekauft habe ich am Ende keines davon, sondern eines, auf dem ich noch nie saß 😂 Das Radon Slide...
  10. T

Amen. Dann lasse ich das, wenn zwei kompetente User hier dieser Meinung sind. Okay, Fahrplan: Ich suche mir irgendwo ein Laufey in L. Ich leihe mir ein Fully aus, um mal ein grundsätzliches Gefühl dafür zu bekommen. Dann sehe ich weiter, welche(s) Bike(s) ich noch ausprobieren will bzw. was in...
  11. T

Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, @Orby - das hat es für mich deutlich verständlicher gemacht. Das gebrauchte Laufey, das ich mir am Wochenende anschauen werde, ist in M. Das dürfte sich dann noch mal deutlich kompakter anfühlen als mein Aktuelles, wie ich dich verstehe. Gut...
  12. T

Wie bedeutend ist der längere Reach denn für die Abfahrttauglichkeit? Ist er DAS entscheidende Kriterium oder eines von mehreren? Zum Beispiel, wenn der Reach relativ ähnlich ist, aber der Lenkwinkel sich mit 64,5 deutlich von meinen aktuellen 68 unterscheidet? Absolut. Ich versuche nur vorab...
  13. T

Aber Reach an sich zu vergleichen bei verschiedenen Bikes - das kann man machen oder ergibt auch keinen Sinn?
  14. T

Wobei mein Focus in L ja einen Reach von 450 hat. Das Radon kommt trotz kürzerem Oberrohr auf einen Reach von 474 in 20" - bei der 18"-Variante sind es 454. Ich dachte, der Reach ist für die Vergleichbarkeit aussagekräftiger als die Oberrohrlänge oder ist das nur ein Teil der Wahrheit...
  15. T

Haha, der Schrittlängen-Rechner bei Bike-Discount spuckt mir als Rahmenhöhe 19 Zoll aus – also genau zwischen den beiden Größen 😄 Tatsächlich hab ich mein Focus Whistler auch in L gekauft, weil ich in M zu gestaucht drauf saß. (Gibt es in XS, S, M, L und XL). Die Größentabelle von Radon würde...
Zurück