Aktueller Inhalt von TobiF

  1. TobiF

    Freilauf sperrt bei Newmen Fade Nabe

    Hi Zusammen, ich habe ein verwandtes Problem : Bei meiner Fade HR Nabe (XDR) habe ich am Rennrad das Problem, dass bei Zusatzlast der Freilauf schwer geht. Damit meine ich wippen oder pre-loaden um den Bordstein hochzuspringen. Wenn ich das mache schlägt die Kette auf die Strebe. Im Normalfall...
  2. TobiF

    Patent beantragt: Kommt das Shimano Direct-Mount-Schaltwerk?

    De-facto ist es ja schon fast so... Ich wollte einem Freund ein Canyon Lux von Shimano 1*11 (direct mount shimano) auf 1*12 (egal welche) umrüsten. Die Hürde die da inzwischen liegen, mit neuem Schaltauge, dass dann wieder nicht lieferbar ist über freiläufe etc. sind ja schon hoch. Schön dass...
  3. TobiF

    Patent beantragt: Kommt das Shimano Direct-Mount-Schaltwerk?

    Ich gehe ja eher davon aus, dass Shimano SRAM eins auswischen wollte, und die b-tension Schraube patentieren wollte, falls sich das aktuell getestete system als unzuverlässig herausstellt, und SRAM doch die b-schraube bräuchte.
  4. TobiF

    Trans Madeira 2022 – Tag 3: Aussichten, Hike-a-Bike und Abfahrten

    Den besten Trail der Welt kannst du bei Leo sehen (mit mir als Vor-fahrer im blauen t-shirt und aufm Leihrad ;) ) Meistens fährt allerdings Nina vor
  5. TobiF

    Urteil nach Hotel-Vorfall: Geldstrafe gegen Van der Poel

    Ich muss sagen, sowas ist mir schon vorgekommen: Ich habe 10 Jahre Lang Skilager für Teenager betreut, und da kommt es schonmal vor, dass irgendwer über die Strenge schlägt und einen (Kinder)-Streich spielt. Das mit dem Klopfen nannte man bei uns "Schelle-Klobbe". Das Nervt, logo, gar keine...
  6. TobiF

    Urteil nach Hotel-Vorfall: Geldstrafe gegen Van der Poel

    Laut diesem Artikel ist das sogar ziemlich genauso viel wie seine Socken kosten ; https://cyclingtips.com/2022/09/sockeloens-1000-socks-are-the-fastest-socks-on-the-planet/
  7. TobiF

    SRAM GX Eagle AXS im Freeride- und XC-Dauertest: Das Fazit unserer Lesertester!

    Das kann ich zu 100% aus der Praxis bestätigen. Ich fahre Eagle mit über 10.000km, davon über 3000 in Etappenrennen. Wichtig ist es halt XX1 oder X01 Ketten zu nehmen. Eine (ca 6000km) gebrauchte XX1 11-fach Kassette habe ich jetzt auf dem Crossrad wieder aus der Kiste geholt, läuft ohne...
  8. TobiF

    Zeigt her eure PYGAs

    Es wurde (zumindest einigen) schon vor längerer Zeit ein "super-enduro" auf Basis des E-Bikes Evolve mit High-pivort und Idler angekündigt. Richtung 180mm Federweg Gleichzeitig wurde auch ein Alu Marathon bike angekündigt
  9. TobiF

    Kenda Rush und Karma 2 MTB-Reifen: Neue XC-Pneus für Racer und Allrounder

    Das mit dem Eiern scheint leider ab und zu ein Kenda problem zu sein, (Hatte schwalbe vor ein paar Jahren auch viel, hatte ich auch schon bei nem Conti) Da hilft nur reklamieren. Ich habe anstandslos neue (Hellkat allerdings) bekommen
  10. TobiF

    Pimp my Laufrad...Commencal Ramones 12"

    Hi, was sind das denn für Felgen, und was wiegen die?
  11. TobiF

    Kenda Rush und Karma 2 MTB-Reifen: Neue XC-Pneus für Racer und Allrounder

    Ich finde einen XC-Mäßgen Reifen ohne Gap tatsächlich sinvoll, hier kann man nicht, nach Stunden im Sattel, in jeder Kurve auf eine perfekte Kurvenlage etc. achten. Hier bevorzuge ich auf jeden Fall berechenbarkeit vor absolutem High-End-Grip, wenn ich den Reifen perfekt in die Kurve drücke
  12. TobiF

    Cape Epic 2021 – 4. Etappe: Drama, Baby, Drama!

    Bulls hatte auf jeden Fall immer einen eigenen Koch, wobei ich es für dieses Jahr nicht genau sagen kann. Es kann auch das Handling der Flaschen an der Verpflegung sein, die genannten Flussdurchfahrten, Das Wasser mit dem die Teller und Flaschen gepült werden, etc.
  13. TobiF

    Zeigt her eure PYGAs

    Hi, ich habe in Hyrax, das ich regelmäßig mit 160/154mm Fahre also Fast ein Slakline ;) Was möchtest du denn wissen?
  14. TobiF

    Neues Rocky Mountain Element 2022: Down Country im BC-Style

    Schade, dass es die Top Ausstattung nicht in Orange geben wird, und ein Klassisch Rot-Weißes hätte mir auch sehr gefallen. Aber vielleicht kommt das ja noch. Seltsam finde ich die Gablewahl, bei so einem Rad würde ich auf jeden Fall die 34 mit Grip Dämpfer nehmen. Und nicht die Fit4. Zumal, ohne...
  15. TobiF

    Shigura Pro/Contra

    Der Magura Hebel war bei mir nach kurzer Zeit schon klapperig, außerdem habe ich die Kunststoff Entlüfungsschrauben immer mal wieder ersetzen müssen. Der Druckpunkt ist deutlich fester, Entlüftung ist ähnlich einfach.
Oben Unten