Aktueller Inhalt von TobiTheDuck

1. TobiTheDuck

Orbea Alma Fahrer hier?

Laut Blue Paper ist da so eine Klemme für Bremsleitung und Schaltzug, würde sagen das Innenlager muss also raus. Ich hab mal den Zug für eine Variostütze ohne Ausbau da durchgefriemelt, aber das war ein Krampf und war halt möglich, weil die nicht geklemmt ist.
  2. TobiTheDuck

Schnäppchenjägerthread [Bikes, Komponenten, Teile] !!keine Fragen/Diskussionen!!

Nochmal Bremsbeläge: 25 Paar Shimano J05a für knapp 60€...
  3. TobiTheDuck

Ebay - Kuriositäten - Sammelthread - Teil 3

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-fahrrad/2913155971-217-4320 "eine kleine kitschige in der Felge" (?), aber steht sonst ja noch ganz gut da. ;)
  4. TobiTheDuck

MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Prima, das ging ja schnell, viel Spaß damit! :daumen: Kannst dann gerne berichten wie's so läuft! Mehr braucht man eigentlich nicht wenn man mal ehrlich ist. ;)
  5. TobiTheDuck

MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Also für 1,7k € kann man da echt nicht meckern! Gute Angebote gibt´s zur Zeit aber viele... :D Ein gutes Fully für unter 2k € ist schon preiswert, aber das ist trotzdem viel Geld. Da du dich (noch) nicht so besonders auszukennen scheinst (nicht schlimm!) wäre es bestimmt eine gute Idee, wärst...
  6. TobiTheDuck

Ein Trailbike mit Federweg bis 140mm vorne/hinten als Bike für alles neben dem Gravelbike fände ich passend, zumindest nach meiner Erfahrung. Hab das Gravelbike zum Strecke machen, auch Mehrtagestouren und für flacheres, moderates Gelände (Wald). Das Trailbike (Orbea Occam) für den Rest, wie...
  7. TobiTheDuck

Achim Zahn - was ist los?

Hi, wo es hier um Achim Zahn geht, vielleicht passt ja auch sein Buch "Alpencross mit dem Mountainbike" hier rein? Bzw. mein Problemchen damit? Das hab ich mir gekauft, und zum Buch gehört ja auch das Baukastensystem inkl. des zugehörigen bzw. benötigten Downloads (früher war´s wohl ne CD). Ich...
  8. TobiTheDuck

Garmin Edge 830 - 530

Wenn man von der Route abweicht, wird halt leider keine sinnvolle Alternative berechnet. Ich hab das Gefühl dass zwanghaft versucht wird, entweder bis zum letzten Abzweig oder bis zum letzten ausgelassenen Wegpunkt zu routen, und man dann meistens umdrehen soll. Aber wenn man wieder zurück auf...
  9. TobiTheDuck

Garmin Edge 830 - 530

Das hab ich auch nie verstanden. Einmal drücken ist ja Standby, aber der "Timer" ist nicht sichtbar und endet auch nie. Vorher Tour beenden oder pausieren, dann geht's - ohne Timer. Richtig ausschalte (und damit Akku sparen) geht über einen längeren Druck auf die Taste, dann kommt ein Auswahlmenü.
  10. TobiTheDuck

Orbea Terra Carbon Rahmenriss

Bei mir liegt der Lappen auch oben drauf, dachte das gehört so. Das kann man sogar auf den Produktbildern so sehen. Besonders schön ist es aber nicht.
  11. TobiTheDuck

Der Orbea Terra Thread

Da frage ich mich ja, welche die "günstigen Modelle" denn sein sollen? Das M30 ist doch das günstigste Carbon-Modell (oder?), und bei KielGravel war sie auch dabei? Der Händler meinte vorm Kauf auch, dass das immer dabei ist. Im Nachhinein aber, dass es nicht immer dabei sei. Schätze mal, es...
  12. TobiTheDuck

Der Orbea Terra Thread

Danke euch, das hilft schonmal! Dann ist die Halterung tatsächlich nicht immer dabei. Kurioserweise hab ich beim peniblen durchsuchen des Kartons noch zwei wirklich gut im Verpackungsmaterial versteckte Speichenreflektoren gefunden - die hätte ich beinahe unbemerkt entsorgt. Hoffentlich hat...
  13. TobiTheDuck

Der Orbea Terra Thread

Verzahnung ist gleich, Gewinde ist anders. ;) Aber ich hätte auch blöd geguckt, wenn ich plötzlich ein Gewinde außen vorgefunden hätte - dass das bei Campa so ist wusste ich auch nicht. Jetzt wo das geklärt ist, mal noch ne Frage: Bei meinem M41e war die Computerhalterung für den Vorbau nicht...
  14. TobiTheDuck

Der Orbea Terra Thread

Ich schon, manchmal auch mit so komischen Taschen am Fahrrad. ;) Grad beim Gravel gibt's doch nicht die eine klare Spielart, die einen sind mehr auf Asphalt, die anderen lieber auf Trails unterwegs, da ist klamottentechnisch vom knallengen Einteiler bis zum MTB-Outfit irgendwie alles erlaubt (na...
  15. TobiTheDuck

Der Orbea Terra Thread

Ach wieso, zwei drei Bananen quetsch ich da locker rein! :D ;)
Zurück