Aktueller Inhalt von tom-orrow

1. T

Keine E- MTB Kaufberatung / motorlos folgt auf E-MTB

Will ich wirklich ein E- MTB? Nachfolgend meine Einlassungen jenseits des Mainstreams für unentschlossene MTB Touren- und Trailradler ohne Motor- Erfahrung und ohne Chance, mehrtägig das „Wunsch E-MTB“ zu testen. Nicht gedacht für Downhiller, Supersportler, Berufspendler; nicht passend in den...
  2. T

Später Umstieg auf 29 er Fully?

Nun bin ich einige Touren mit dem neuen Fully gefahren, bin inzwischen hoch zufrieden. Und es schlägt sich spürbar nieder: Nun fahre ich ca. 1100 Hm statt 1000 Hm oder ca. 55km statt 50 km in der selben Zeit mit dem selben Aufwand gegenüber den Touren mit den beiden 26ern; alternativ 1 Trail...
  3. T

Sorry, mein Fehler in meinem Text: Das Ritzelpaket ist SHIMANO 12-fach 10-51T
  4. T

Der neue NN rollt auf grobem Asphalt nicht gut. Ich habe je nach Richtung und Tour bis zu 10 km Anfahrt und davon 3-5 km Aphalt. Mit den alten NN fiel mir das spürbar leichter. Meine Reifenreferenz = mein 26 er Trail Fully: Hatte 2x die alten NN- alles top. Im Winter ersetzt durch den neuen...
  5. T

29er Fully ist gekauft: Es wurde ein Bj. 2022 Bulls Wild Ronin RS. Bei dem drastisch red. Preis für das Neurad und der guten Austattung konnte ich nicht widerstehen. Nachdem sich einige die Zeit nahmen hier viel zu schreiben, hier mein Kurzbericht zum neuen 29er Fully im Vergleich mit meinem...
  6. T

Ersatz für Nobby Nic hinten so wie der alte NN

Hallo, ich suche einen Hinterreifen für mein neues motorloses Fully, welches v/h mit NN Super Ground /Speed Addix ins Haus kam. Was ich suche (in 29*2,25 oder 2,35) Naßgrip besser wie der Rekon, max. Gewicht max ca. 800 gr. , Rollwiederstand besser wie der neue NN. Eigentlich sollte der HR so...
  7. T

Ich sollte gelegentlich mal versuchen, es für mich zu analysieren, statt die 26er zu nehmen mit denen ich meine Spaß-Grenzen genau kenne. Ggf. eher "Standard"- Strecken mit Motor fahren, ein Gefühl dafür erarbeiten. Bis jetzt war jede E-MTB Strecke anders wie die mir bekannten Strecken (dafür...
  8. T

Ich bedanke mich für Euere Meinungen, die eindeutig sind. Nachdem das günstige Wunsch-MTB inzwischen weg ist: Mein light- E-MTB ist bezahlt, steht herum und ist ein 29er. Also werde ich es die nächsten Wochen regelmäßig fahren. Bleibt meine Distanz zum E-MTB: Ein Radon oder was auch immer ist...
  9. T

Nachdem Du freundlicherweise so viel schriebst- danke dafür - ein paar kurze Gedanken noch was das E- MTB betrifft. Vor 40 Jahren etwa fuhr ich Enduro-Motorrad (mit wenig Leistung). Wenige Basics sind noch da. Mein Einwand mit "Sperrigkeit" führte daher etwas in die falsche Richtung, ich wollte...
  10. T

Für mich passen 120 mm Federweg v/h; darunter ist es mir etwas zu wenig. Mit dem E-MTB habe ich erstmals ein MTB mit 140/140 mm. Das ist schon komfortabel und bietet für mich genug Reserven bei Fehlern. Ich passe in die Schubladen "moderates" XC bis Trail Bike. Die avisierten MTB sind daher das...
  11. T

176 cm mit etwas zu kurzen Beinen. Daher passt mit das Orbea Rise in L von der Länge her gut, und das entlastet den Rücken etwas. Das alte Canyon mit recht langem Oberrohr geht in die selbe Richtung.
  12. T

Wo Du das schreibst- ja der Wendekreis hat was von einem Kleinlaster. Ich fahre Größe L. Geradeaus letzte Woche berab auf gefrorenenem, holprigen Waldweg natürlich ein Spaß. Das Tempo wäre mit dem 26er Rocky Mountain riskant, mit 50% Chance auf einen Abflug.
  13. T

OK: 1x Canyon XC Nerve im Einstiegssegment damas; über die Jahre erstetze ich fast alles durch bessere Komponenten; es ist mein "kleines" XC- MTB für Erkundungen: Kofferraum auf, rein damit, 50 km in ein neues Gebiet fahren und los geht es. 1x Rocky Mountains Altitude Alloy von 2008 bis 2010...
  14. T

ja , mit einem der Übersetzungsrechner rechnete ich die Unterschiede aus. Danke für den Hinweis mit dem Unterschied Shimano zu SRAM, das war mir unbekannt
  15. T

Nein, kein Lux- das würde mir auch sehr gefallen. Ich schrieb die Marke des nagelneuen Trail Fully vom Händler extra noch hier nicht rein, weil es eine der Marken ist, die "uncool" ist und ich nicht wollte, daß die Diskussion entgleist. Es ist ein neues MTB und nahezu gleichwertig bzw. etwas...
Zurück