Aktueller Inhalt von Tom0776

1. T

klingelnde Bremsscheibe am VR

Ich habe jetzt mal folgendes probiert. Die Beläge ausgebaut und mit einen Bunsenbrenner gleichmäßig erhitzt. Dann nach dem Abkühlen die Beläge eingebaut und ne Probefahrt gemacht mit 20 Bremsungen. Ergebnis, das Quietschen ist weg. Interessant, also war offensichtlich doch ÖL / Fett im Spiel. Wo...
  2. T

Nein. Die Scheiben sind neu und die fotografierten Resin Beläge ca 100km auf anderen Scheiben gelaufen.
  3. T

Übrigens, so sehen die Belagflächen aus. Wenn die verölt oder verglast wären, würde man das doch sehen. Oder?
  4. T

@Jan_1968, ja das war auch mein erster Gedanke. Aus dem Grund hatte ich die Beläge nochmal angeschliffen. Damit bin ich nun 40km gefahren mit einigen harten Bremsungen. Kurz vor dem Stillstand quietscht es fürchterlich. Es klingt fast so, als wären die Beläge mit Fett/ Öl verunreinigt...
  5. T

Ich habe mich jetzt aus mehreren Gründen für andere Bremsscheiben entschieden. SM-RT 86 in 160mm vorne und hinten. Mit diesen ist jetzt auch im extremen Wiegetritt Ruhe. Ich habe die organischen Bremsbeläge drin gelassen, da diese noch recht neu waren. Jetzt habe ich aber das Problem, dass...
  6. T

Das mit dem Schnellspanner hatte ich echt unterschätzt. Nun sollte es nur dauerhaft so bleiben. Falls nicht, kommt halt doch wieder ne 160mm drauf und gut ist. Reicht eh für meine 70kg.
  7. T

Ich habe jetzt mit den Shimano Schnellspanner noch ne fixe Runde um den Block gedreht. Im Wiegetritt konnte ich kein Schleifen mehr feststellen. Da ich am System sonst nichts geändert habe, müssten es die Schnellspanner gewesen sein. Schon erstaunlich, mit dem Ergebnis habe ich nicht gerechnet...
  8. T

Das sehe ich anders. Der Luftspalt zwischen Scheibe und Belägen ist ca 1mm. Von der Achse bis zum Bremssattel auf Belagshöhe sind es 90mm. Da reicht schon minimales Spiel aus oder eine Carbongabel mit etwas weniger Seitenstabilität und schon schleift es bei seitlicher Belastung.
  9. T

Das will ich nicht ausschließen. Das Rad habe ich erst seit ein paar Monaten und bin damit vielleicht 150km gefahren. War ein Gebrauchtkauf. Optisch kann ich an der Gabel keine Auffälligkeiten finden. Aber das heißt bei Carbon natürlich nichts. Ne andere Starrgabel ist wahrscheinlich dann...
  10. T

Der obere im Bild ist ein Shimano Spanner und unten der bisher am Bike verbaute Spanner. Ich vermute, der Kunststoff Exzenter ist das Problem?
  11. T

Du sprichst da von dem jetzt montierten Schnellspanner? OK, da lässt sich ja recht einfach einer finden, der höher Spannkraft erzeugt. Ich habe noch welche liegen, mache dann man Fotos davon ob die besser sind. Guter Tipp, danke. Das leuchtet mir ein. ;)
  12. T

Das wäre mir natürlich das Liebste. Hauptvorteil neben erhöhter Steifigkeit ist, dass man nach VR Aus und Einbau immer wieder die gleiche Position Bremsscheibe zu Bremssattel hat. Die Carbongabel hat aber nun mal nur die Aufnahme für 5 x 100mm Schnellspanner. PS: Ja es gibt bei Schnellspannern...
  13. T

So ist es meiner Meinung nach auch. Der Hinweis bringt mich auf eine Idee, welche das Problem lösen könnte. 1. Das Nabenspiel im ausgebauten Zustand eher locker einstellen. 2. Den Schnellspanner sehr fest schließen und Nabenspiel prüfen. Es darf kein Spiel spürbar sein, aber das Rad sollte sich...
  14. T

Ja das ist so. Drück ich links oder rechts auf den Lenker bei auf dem Boden stehenden Rad, dann "wandert" die Bremsscheibe vom linken zum rechten Bremsbelag. Leider sagt das noch nichts drüber aus, ob das Vorderrad oder / und die Carbongabel der Schwachpunkt ist. Bekommt man das irgendwie raus...
  15. T

Fakt ist, dass sich das VR im eingebauten Zustand leicht dreht, keine Lagergeräusche macht und kein spürbares Spiel aufweist. Also für mich als Laie ist das so OK. Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass die Carbongabel einfach zu weich ist. Carbon flext nun mal mehr als Alu oder Stahl. Von...
Zurück