Aktueller Inhalt von TomE

1. T

Cyrusher Kommoda 3.0 Aufsetzende Pedale bei Kurvenfahrten!

Mein noch nicht mal 5jähriger weiß, wo die Pedale in der Kurve hingehören.
  2. T

Kinderbike selbst aufbauen?

Ich bin erst bei 20" bei meinem Nachwuchs, habe es allerdings bislang immer so gehalten, dass ich ein günstiges Rad besorgt habe, das dann (so weit sinnvoll und notwendig) gemeinsam zerlegt, mit einem Service versehen und wieder zusammengebaut wurde. Wie du schon gesagt hast - da passen dann...
  3. T

XT Antrieb - leichtere Übersetzung

Man kann sich die Kurbel in vielen Fällen kürzen lassen (@kurbeltom macht sowas), dann hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen.
  4. T

Poison Bike Galerie

Bei denen habe ich vor laaanger Zeit mein erstes "richtiges" Hardtail gekauft. Schade drum, aber Firmen kommen und gehen nun mal. Bei der Suche nach einem Rad für meine Frau hatten sie auch nichts wirklich Attraktives im Angebot.
  5. T

Gravelbike kleine Frau: Verzweiflung kurz vor finaler Kauf-Entscheidung ;-)

Ich würde mir, speziell bei der Größe, überlegen die Kurbel zu kürzen. Die sind für kleine Menschen i.d.R. zu lang. Damit kommst du mit dem Sattel allerdings tendenziell wieder etwas rauf (mehr Überhöhung).
  6. T

Berg ab mit Hundeanhänger

Das kommt auch ein bisschen auf die Lastverteilung im Hänger an. Ich hab eine Stelle, an der ich (auf einer "Straße") eine ziemlich wilde Kuppe gebremst runter fahre. Ist der Kinderhänger mit zu viel im Kofferraum beladen und hängt dann vielleicht auch noch das Laufrad hinten drauf gibt es die...
  7. T

Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Was die Produkte angeht teilweise sicher nicht, da bin ich bei dir. Zumindest in der Filiale, um die es hier geht, sind sie es bei Beratung, Erreichbarkeit und Werkstattleistung mehrheitlich (leider) doch.
  8. T

Das ist einfach erklärt: Es geht darum, dass der Kunde beim "Discounter" ein Rad erworben hat, das ganz offensichtlich nicht die Erwartungen erfüllt, die er daran stellt (lange Haltbarkeit) und er sich schlecht beraten fühlt. Dann trifft er auf jemanden (örtlicher Fahrradhändler), der ihm...
  9. T

Vielen Dank für deinen erfrischenden Kommentar. Es freut mich wirklich, dass dich meine Erfahrung zu solch komplexen Gedanken führt. Genieß den Moment, er dürfte ein seltener sein.
  10. T

Dein Verdacht ist richtig. Und nach Sichtung der Felge kann ich dem Radladen nur zustimmen. Klar geht das mit einem Felgenband sicher "irgendwie", dauerhafte Lösung ist es aber keine.
  11. T

Was Tragisches aus dem Bereich Fahrradladen: Ich komm am Fahrradübungsplatz mit einem zweiten Vater ins Gespräch weil er wohl mitbekommen hat, dass ich ein Fahrrad nicht nur fahren, sondern auch in gewissem Umfang warten kann und erzählt mir folgende Geschichte: Seine Freundin hat sich vor...
  12. T

Kleine Inbus-Schlüssel, die wahlweise stecken bleiben?

Grundsätzlich bin ich bei dir, wobei man schon festhalten kann / muss, dass Fahrradteile heutzutage in der Regel schon deutlich filigraner gefertigt sind als früher. Da war die Toleranz gegenüber "handfest" sicher höher.
  13. T

Fahrräder abstellen

Hast du eine Wand an die du sie hängen kannst? Ich verwende sowas um ein Kinderbike "abzustellen". Die Ständer wie von Kati erwähnt verwende ich auch. Eines meiner Räder steht allerdings im falschen Gang mit dem Schaltwerk an.
  14. T

Faserspeichen selber bauen

Vielleicht eine sehr schräge Idee, im Prinzip ist sie eh schon fast aufgetaucht: Zum Thema Leinen und den Umgang damit kann der Kontakt zu Kite-, oder vielleicht noch besser, Paragleitbetrieben sehr hilfreich sein. Die arbeiten permanent mit solchen Leitungen inkl. Befestigung und Co.
  15. T

Kurbelarme zu lang (170mm), benötige 160mm am Cube MTB

Ich hab mir für meine Frau eine Kurbel bei @kurbeltom kürzen lassen. Abgesehen von einer super netten Kommunikation vertraue ich der gekürzten Kurbel mindestens so sehr wie der originalen. Such dir jemanden der dir deine Kurbel aus- und wieder einbaut und lass sie kürzen. Meine Frau ist...
Zurück