• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von TomFis

1. T

Felgensuche - neu nach KAPUTT

Danke! Das verlinkte Laufrad hat allerdings nicht ETRTO 559 (16mm), wie meines - sondern *(19mm). Da Du es vorschlägst, nehme ich an, dass es trotzdem passt?
  2. T

Das ist ja schon ziemlich adrett - danke, und sry, merke ich jetzt erst. Wie bekomme ich das zentriert...einspeichen und dann damit in den Fahrradladen? Oder pfeifen die mir Was...
  3. T

Ja, Nabe, natürlich - mein Fehler. Felge, da weiß ich nicht mehr als den Hersteller MAVIC. Von Speichen habe ich nichts verlauten lassen...
  4. T

...bei unserem Fahrradladen gibt es ein passendes MAVIC mit XT-Achse für 95,-
  5. T

Unterm Felgenband: Easton S/N J873412 "unter Felge" meint was?
  6. T

Schnellspanner, Scheibenbremse (6-Loch)
  7. T

Ich hänge ar nicht an den 24 Speichen. Selber einspeichen kann ich nicht - bzw. das vielleicht noch, aber nicht zentrieren.
  8. T

https://www.dropbox.com/scl/fi/w82fhfn8m6903r2shtu29/ZIRKUS-080924.mp4?rlkey=4cgye8hou42uunqov37ig6e59&st=b4v74gq2&dl=0 ...danke für´s melden...doch ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht auf 350,- gehen will.
  9. T

Hallo, die Hinterradfelge meines Stevens MTB Alu Superlight ist jetzt Schrott. Ich suche eine neue, weiß aber nicht, wie ich die richtige finde. Die Bezeichnungen die ich darauf gefunden habe: Am Felgenband: 26"/559 #696330 ETRTO 559 (16mm) Auf der Felge - GrossDruck: EA70XC + EAS TON Die...
  10. T

Bremsscheibe Identifikation

Die 86er sollten heute kommen. Dann sehe ich, wie sie sich verhalten...
  11. T

...manche Kapitel in der Bibel kann man wahrscheinlich überspringen. Gilt sicherlich auch für naive Threads/-steller...
  12. T

...aus meinen "bremsenden" Learnings hier: ich nehme jetzt von einer Baureihe ( 86er ) komplett die 160er und 180er - - und verzichte auf die ursprünglich verbaute 76er - einverstanden?!
  13. T

Danke. Bei Bike Discount hatte ich die BS für vorne, SM-RT76 180mm, übersehen. (38+,- € irgendwo anders, war der Grund für mein "unheftigeren Preis".) Allerdings ist die kleinere BS für hinten (SM-RT76) bei Bike Discount nicht zu finden. Kannst Du/Jemand mir eine Alternative bei BikeDiscount...
  14. T

Hatte wohl Tomaten, bzw. Bremsbeläge auf den Augen. Vorne: SM-RT76 M 180 mm Hinten: SM-RT 76 Tu´ mich allerdings schwer beide für einen unheftigen Preis zu finden. Allerdings ist das Rad schon älter... Tom
  15. T

Danke sehr. Deiner Antwort entnehme ich, dass Du es aus dem Formfaktor schließt...
Zurück