Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Muss mal ne Lanze für Cube brechen - ich hatte vor ein paar Wochen einen Crash mit meinem Nuroad Race (etwas über zwei Jahre alt), bei welchem eine Sitzstrebe verbogen wurde und der Rahmen dadurch ein Totalschaden ist (zumindest wenn man 100% sicher unterwegs sein will). Cube hat mir einen neuen...
Das heißt nicht zwingend, dass der Rahmen zu klein ist - das ist mehr oder weniger normal ab einem gewissen Lenkeinschlag und einer bestimmten Fußstellung. Wenn ich danach gehen würde, wäre mein Rahmen auch viel zu groß (auch Langbeiner-Problematik).
Wäre jemand mit einem aktuellem Backroad AL so nett und würde mir die beiden im Bild dargestellten Abstände mal ausmessen? Ich vergleiche gerade ein paar Geometrien und bräuchte diese relativ exakt. Danke!
Gelb: Oberkante Steuerrohr zu Unterkante Vorbau
Rot: Oberkante Steuerrohr zu Mitte Vorbau
Also die gängige Meinung ist eigentlich, bei langen Beinen den kleineren Rahmen zu nehmen, weil (über)lange Beine = kurzer Oberkörper = zu viel Reach bei großem Rahmen. Ich würde an deiner Stelle wohl bei M bleiben.
Ich lese immer wieder, dass der Reach mit der Sattelposition angepasst wird...
Ich musste bei mir sogar die Sattelstütze gegen eine in 40 cm tauschen, um auf meine Sitzhöhe von 83,5 cm zu kommen. Danach würde ich demnach nicht gehen. Die mitgelieferte 35 cm-Stütze hat nicht gereicht - zumindest nicht, wenn man sich an die minimale Einstecktiefe halten möchte. ;)
Also meiner Meinung nach (und ohne jetzt den gesamten alten Beitrag gelesen zu haben) sitzt du auf dem Cube extrem aufrecht, weswegen ich die Meinung durchaus vertreten kann, dass der Rahmen zu klein ist.
Ich denke du streckst die Arme nur durch, weil du die Position nicht gewohnt bist/warst...
Also durchgestreckte Arme/Ellbogen haben nicht zwingend etwas damit zu tun, dass das Rad zu lang ist. Theoretisch kannst du auch auf dem komfortabelsten Rad überhaupt die Arme durchstrecken, um NOCH komfortabler zu sitzen. ;) Stichwort ist hier: Core-Muskulatur - wenn diese kaum vorhanden ist...
Ich habe recht "seltsame Maße" mit gut 188 cm Körpergröße und einer Beinlänge von ~95 cm (ja, sicher). Das bedeutet, dass Rahmen, die ich eigentlich vom Stack her bräuchte viel zu lang sind und Rahmen, welche vom Reach her passen würden, viel zu niedrig.
Das Topstone (in der Aluvariante) ist...
Da ich mein bisheriges Cube Nuroad bei einem Sturz "genullt" habe und nun (falls überhaupt möglich) monatelang auf einen neuen Rahmen warten müsste, habe ich das Topstone 1 in's Auge gefasst. Für die verbauten Komponenten zwar echt teuer, aber wenigstens sofort verfügbar. :D
Hierzu eine Frage...
Ich denke hier sind genug Meinungen und technische Hinweise eingegangen - danke hierfür! Da der Thread sich nun in eine Richtung entwickelt, die nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun hat, möchte ich einen Admin bitten, diesen zu schließen. Danke!
Der „Tipp“ des Kommentierenden die andere Strebe auch zu verbiegen, dass es optisch passt ist aber ok? Darauf war meine Aussage bezogen. Ich bin eben der Meinung, dass man nicht überall seinen Senf dazugeben muss, um den Beitragszähler zu erhöhen. Aber egal - alles gut.
Mag sein. Aber auch mein bloßer Menschenverstand sagt mir, dass man damit nicht mehr weiterfahren sollte, wenn es um mehr geht als, mit 10 Km/h 70 Meter zum Bäcker zu fahren. Etwas Materialverständnis habe ich glücklicherweise auch.
Und bezüglich deiner Beiträge - hauptsächlich des ersten...
Ich war heute beim Händler - auch dort die Ansage auf keinen Fall mehr (draußen) zu fahren. Ich will mir nicht vorstellen, was passieren könnte, wenn die Strebe bricht und beispielsweise in‘s Laufrad fällt. Deshalb habe ich einfach kein gutes Gefühl mehr auf dem Teil.
Anfrage für Crash...