• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Tony9000

1. Tony9000

Neue Classified Powershift-MTB: Schalt, Nabe!

Wie schaut's mit den Wartungsintervallen aus? Bei Nabenschaltung erfolgt die Schmierung ja mit Fett oder Öl. Der Ölwechsel ist relativ einfach. Muss nur regelmäßig (alle 5000 km oder so) gemacht werden. Bei mit Fett geschmierten Nabenschaltung heißt es früher oder später auseinander bauen, die...
  2. Tony9000

3x3 Nine Nabenschaltung: Wartungsfreies Schalten mit 554 %

Wenn man bei IG auf dem Profil von 3x3.bike sich die Kommentare durchliest, dann findet man ein bisschen dazu. Dort heißt es, dass die Nabe 2023 zunächst nur über OEMs Verfügung sein wird. Also in den entsprechenden Bikes verbaut. Ein UVP kann dort seitens 3x3 ebenfalls (noch) nicht angegeben...
  3. Tony9000

Lt.dem Video auf YT soll es ja günstiger sein als eine SpeedHub. Auf IG gibt es unter den Beiträgen von 3x3.Bike Paar Kommentare. Dort wird gesagt, dass (noch) kein UVP genannt werden kann.
  4. Tony9000

Wow, Super Sache! Glückwunsch dazu. Bin gespannt auf die Berichte. Als Fan von Nabenschaltungen würde ich auch gerne eines meiner MTBs damit ausrüsten. Bei IG heißt es in den Kommentaren, dass die 3x3 vorerst leider an OEMs geliefert wird :( Wie auch immer, gut dass es jetzt Erfahrung aus...
  5. Tony9000

Ich finde die Schaltung ebenfalls sehr interessant. Im Grunde ist die Abstufung von knapp unter 24% ähnlich wie bei 5 Gang Nabenschaltungen von Sturmey oder Sachs. Für mich wäre das perfekt für mein Alltags Hardtail. Also für den Weg zur Arbeit oder für paar Stunden sportlich ins Gelände. Mich...
  6. Tony9000

Das bedeutet, das im Inneren eine Schaltwalze oder Schalteinheit dafür sorgt, das je nach Stellung dieser Schaltwalze, die entsprechenden Planetengetriebe entsprechenden gekuppelt werden. Bei der vorgestellten 3x3 sieht die Ansteuerung dieses Schaltsystems über zwei Doppelzüge der SpeedHub sehr...
  7. Tony9000

Kindernay FAQ

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Bei dem erwähnten Marktbegleiter kann es ja zu Brüchen des Nabenflansches kommen. Wenn die Speichen nicht die Spezifikationen erfüllen. Desshalb die Frage. Auch wenn der Schaden & Reperaturaufwand Dank SWAP Shell kleiner ausfallen würde. Grüße Tony
  8. Tony9000

Kindernay FAQ

Guten Abend, eine Frage zu den erforderlichen Spezifikationen der Speichen, damit diese mit der XIV kompatibel sind. Bei einigen Naben muss man auf die s.g. Speichenbogenlänge (BL) / spoke bend length achten. Wie sieht es bei der XIV aus? Gibt es hier erforderliche Spezifikationen in Bezug auf...
  9. Tony9000

Kindernay FAQ

Moin, eine Frage: Was, wenn man die XIV an einen Rahmen mit Schnellspanner / quick release montieren möchte? Kann man das irgendwie adaptieren? Die XIV soll an einen Hardtail Rahmen mit einem O.L.D von 135 mm - also 135 mm zwischen den Ausfallenden. Dafür bräuchte ich ja die 135/10 er XIV...
  10. Tony9000

Kindernay FAQ

Hallo Kindernay Team, ist es möglich bei XIV in Deutschland zu kaufen. Gibt es in Deutschland Händler, welche die XIV verkaufen? Da ansonsten bei einer Bestellung aus Norwegen, Zoll Gebühren anfallen würden. Beste Grüße Tony
Zurück