• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Toxxi

1. T

DT X1900 oder XT + Alex EN24 ?

Danke! :) Da er sich, wie gesagt, die Option offenhalten will, das Bike mal mit einem Gepäckträger zweckzuentfremden, sind auf Leichtbau getrimmte 17er Felger mit nur 28 Speichen vielleicht wirklich nicht die beste Wahl.
  2. T

Welcher Mantel für Asphalt und Waldautobahn?

Komisch, dass hier alle den Smart Sam empfehlen.... Ich habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Auf nassem Asphalt war es eine einzige Rutschpartie, hatte so gut wie keinen Grip. :(
  3. T

DT X1900 oder XT + Alex EN24 ?

Hallo, ein Freund will sich ein Hardtail so um die 1000 € anschaffe (174 cm / 70 kg). Er schwankt zwischen dem Corratec X-Vert S0.3 und dem Radon Zr Team 7.0. Beide könnte er auch für 1000 € bekommen. Einsatzzweck: durch den Wald fahren, gelegentlich zur Arbeit, Option auf Gepäckträger...
  4. T

Günstiges Rennrad, reicht Tiagra oder besser 105

Für halbwegs ernsthaftes Fahren lohnt sich eine Sora definitiv nicht. Da ist alles ein bisschen schwergängiger als bei den besseren Gruppen. Und die Summe von "ein bisschen" bei jedem Teil macht sich dann doch bemerkbar. Unterhalb Tiagra sollte man nicht anfangen. Und da 10fach schon lange...
  5. T

23mm-Felge + 2.0 Reifen = geht?

Wie gesagt - alles eine Sache der Gewöhnung. :) Die 50er Hurricane habe ich hier liegen und kann sie sofort und ohne Zeitverlust, ohne Bestellen und ohne Einkaufen montieren. Perspektivisch habe ich ja mit 17er Maulweite recht dünne Felgen und will mir auch dünnere Reifen anschaffen. Warum ich...
  6. T

Na also. 50mm bis 4,5 bar auf Asphalt und CC und 3,8 bar beim Downhill und FR. Da bin ich mit meinen bis zu 3,5 bar (z.Z. eher 3,0) locker drunter.
  7. T

Wo findet man die? Hab auch schon danach gesucht, aber nichts auf der Homepage gefunden.
  8. T

Hihi, hier geht ja was los. :) Ich bin mehr als 20 Jahre lang ausschließlich 23er mit 8 bar gefahren. Dagegen sind 50er mit 3 bar echt weich. Selbst auf Berliner Kopfsteinpflaster. Mountainbiker sind einfach verwöhnt... Nein, mal im Ernst, auf vorwiegend Asphalt fährt es sich mit mehr Luftdruck...
  9. T

Okay, alles klar, danke!! Und bevor hier weiter gestritten wird: Ich fahre eh immer mit relativ viel Luftdruck. (50er mit 3 bis 3,5 bar)
  10. T

Hmmmm, also was denn nun? In der Regel werden ja breite Reifen auf dünnen Felgen verbaut. 55er Reifen auf 19mm Maulweite sind ja üblich. Also sollten 50er auf 17mm doch auch gehen. Ich will damit eher Touren fahren und leichtes Gelände, auch mal ein Zelt transportieren.
  11. T

Wie breit dürfen die Reifen eigentlich maximal bei einer bestimmten Felge sein? Ich würde gern den Schwalbe Hurricane 26 x 2.0 auf eine Xtreme Sari M-17 (23 mm Breite, 20 mm Felgenband, 17mm Maulweite) montieren. Würde das gehen, oder ist die Felge dafür zu schmal? Die Sari M-17 entspricht in...
  12. T

Günstiges Rennrad, reicht Tiagra oder besser 105

Finger weg, taugt nichts! Die Bremsen sind zahnlos, das Schaltverhalten ist verglichen mit 105 aufwärts eher mies. Wirst nicht viel Freude damit haben. Unterhalb Tiagra sollte man mit dem Rennrad gar nicht anfangen, besser noch die 105er. Alle ernsthaften Rennradhändler führen nichts unterhalb...
  13. T

47-622 oder 42-622 oder was???

Die Reflex-Clips wollte ich auch vorschlagen, die sind große Klasse! Pssst... beim Onkel Erwin sind sie billiger... :) Reflexstreifen nützen bei dem Wetter jetzt, und speziell im Schnee und Matsch, eher nichts. Die sind in Nullkommanichts zugekleistert. Im Winter klebe ich auch gern...
  14. T

Erster Crosser-Aufbau Welche Felgen??

Schon klar. :) Die OpenPro (wie auch die CXP33) ist schon eine sehr gute Felge. Verschweißter Felgenstoß, hochwertige Legierung, die sich nicht plastisch verformt (im Gegensatz zur CXP22). Die Bremsflanken sind bei mir auch noch gut brauchbar. Trotzdem ist mir die Felge fürs Gelände zu wenig...
  15. T

Auflistung günstige Bikes 2011

Rose 1249 Mr. Ride 29" 2 1999 Mr. Ride 29" 6
Zurück