• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Trafo86

1. Trafo86

E-MTB: Umbau von 10-fach auf 11-fach

Das ProblemD Die Aussage stimmt so nicht. Richtig ist, dass der Bosch-Motor in einem spezifischen Fall den Fehler 503 bringen kann. Dieser kann auftreten, wenn von der Software sowohl vorne am Kettenblatt als auch hinten am Ritzel dieselbe oder eine sehr ähnliche Zahnzahl anliegt. Das kann man...
  2. Trafo86

Sunrace MX8 11-46t

Du fährst ohne Motor? Da würde ich jedoch in Erwägung ziehen, ob der gröber gestufte Mittelteil der Sunrace bei 1x11 zu dir passt. Auf dem E-MTB meiner Dame passt das durch die Motorkraft sogar besser als beim feiner abgestuften Mittelteil bei Shimano. Der Bosch hat vorn ein 15er Ritzel und...
  3. Trafo86

Sunrace MX8 11-46t

Habe das E-Fully meiner Dame von 1x10 fach SLX vor kurzem auf 1x11 fach XT (Schaltwerk GS, Kette, Shifter) umgebaut und die Sunrace 11-46 als Kassette eingesetzt. Hab die Schaltung sehr sorgfältig eingestellt, das funktionierte einwandfrei. Schalt- und Fahrperformance über alle Ritzel ebenfalls...
  4. Trafo86

Bin ich hier im Biker Forum oder auf einem Psychologen-Seminar? Was ich für mein Ego brauche oder ob andere Biker auf Touren gern zusammen bleiben bzw. ihr eigenes Tempo fahren, hat mit dem Thema nichts zu tun! Es steht hier im Forum ebenfalls nicht zur Diskussion, ob sie es braucht oder ich es...
  5. Trafo86

Jaja, dieses Gespött habe ich erwartet:lol:. Euch Internethelden will ich im steilen Bergaufduell gegen den Bosch CX sehen :anbet:. Kraft und Ausdauer reichen bei mir zumindest, um bisher den Großteil meiner Mitfahrer ohne Motor am Berg hinter mir zu lassen. Aber genau darum gehts bei den Touren...
  6. Trafo86

Danke nochmal. Ich werde wohl auf 11 fach umbauen und eine Sunrace 11-46 Kassette verwenden. Dort sehen die Stufen recht homogen aus. Das 14er Ritzel ist zwar die günstigere Lösung, überzeugt mich aber nicht so ganz. Auch weil man vereinzelt von Fehlermeldungen des Bosch-Motors diesbezüglich hört...
  7. Trafo86

Danke für die Antworten! Es nervt einfach. Ich überpace dabei tendenziell, was man bei langen Touren und vielen Höhenmetern am Ende aufs Brot geschmiert bekommt. Und sie müht sich ihrerseits ab. Unterm Strich haben beide das Gefühl, dass es nicht optimal ist. Vorausfahren ist nicht schlimm...
  8. Trafo86

Moin Moin, ich habe da ein kleines Problemchen. Meine Dame fährt ein 27.5er E-MTB als Fully mit Bosch CX Motor (15er Ritzel) und einer 10-fach SLX (11-36). Für sich gesehen, würde sie damit eigentlich auch zurecht kommen. Ich fahre ein Fully ohne Motor. Bei gemeinsamen Touren ergibt sich bei...
Zurück