• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von traillion

1. traillion

Umwerfermontage 601

Den Slx 2fach Umwerfer, wie in der 601 Montageanleitung abfeilen UND das Loch zur verschraubung im Rahmen mit einer kleinen Rundfeile zum Langloch auffeilen. Dann kann der Umwerfer soweit gedreht werden, dass der vordere Teil weit genug in die Einbuchtung passt. Gewichtersparnis gegenüber...
  2. traillion

Enduro oder Allmountain...was macht mehr Sinn?

Die Frage ist nicht nur was gebraucht wird, sondern was sinnvoll ist und spaß macht. Wer dauerhaft "rumholzen" will, braucht stabile Parts oder hat zuviel Geld. Eine Gabel mit 32mm Standrohrdurchmesser ist alles andere als steif und stabil. Und der Lrs vom AM wird auch recht schnell hinüber...
  3. traillion

Argumente?
  4. traillion

Für schnelles Bergabfahren auf S0-S2 Trails ist das Enduro genau das richtige, die Parts sind stimmig und halten einiges aus. Mit dem AM wirds schnell teuer wenn Parts ausgetauscht werden müssen. Abgesehen davon ist der Lenkwinkel des AM viel zu steil, um Bergab die nötige Laufruhe zu...
  5. traillion

180mm Rahmen gesucht für Single Crown FR/DH

Nicolai Ion18, Norco truax, Liteville 601
  6. traillion

die Liteville in Action Gallerie

Find ich auch, schön anzusehen! Für den ein oder anderen ist es anscheinend erst dann "technisch" genug, wenn selbst im Anlieger das Hinterrad versetzt wird.
  7. traillion

Umwerfermontage 601

Servus, ich finde es schon ein wenig Ärgerlich das der empfohlene Slx 2-Fach umwerfer nicht auf anhieb in den dafür vorgesehenen Freiraum meines Xl-Rahmens passt. Hier hilft wohl nur das Loch des Umwerfers, welches zur Befestigung des Umwerfers im Rahmen vorgesehen ist, zum Langloch...
  8. traillion

Trek Scratch 2010 Freerider

...der war gut.
  9. traillion

Name: Blackdog1981 Baujahr: 2010 Dämpfer: DHX 4.0 (500) Verwendung: Treppen/1,5m Sprünge Notiz: 80kg Riss: ja Name: timtrail Baujahr: 2010 Dämpfer: DHX 4.0 & DHX AIR 5.0 (450) Verwendung: Notiz: 92kg Riss: ja Name: traillion Baujahr: 2010 Dämpfer: rp2 Verwendung: enduro/flowtrails 2m drops...
  10. traillion

evolver isx 6 oder vivid air. Ich werds in absehbarer zeit mit dem vivid air versuchen, sollte über jeden zweifel erhaben sein. Glaub aber nicht das es nur am dämpfer liegt, denn es sind auch streben die mit coildämpfer gefahren wurden betroffen. Ich finde das scratch ist technisch und...
  11. traillion

Scheint echt kein zufall zu sein dass die kettenstrebe immer genau an der stelle bricht, wo die kabelführung aufgeschweisst ist. Vor drei monaten hatte ich das gleiche szenario wobei ich gut drei wochen auf ersatz warten musste. In das vordere rahmendreieck habe ich weiterhin vollstes...
  12. traillion

Problem mit Avid Elixir R

Moin, eine möglichkeit wäre daß einfach zuviel dot im system ist. Einfach mal bei eingebautem bleed-block die entlüftungsschraube am bremssattel leicht öffnen und natürlich das austretende dot abwischen. Bei meiner elixir hats geholfen. Bei den elixirs scheint es jedenfalls grundsätzlich so zu...
  13. traillion

Für fahrer mit einer schrittlänge von über 90cm ist die sitzposition auch bei dem steilen sitzrohrwinkel des scratch sowieso schon suboptimal, da bei der dafür benötigten sattelauszugslänge die sitzposition fast über die mitte des hinterrads versetzt ist und nicht wie es eigentlich sein sollte...
  14. traillion

Ich hab die dfr lyrik gegen die mico rc2dh lyric coil ausgetauscht, und diese dann auf u-turn umgebaut. Kann ich jedem der eine dauerhaft funktionierende, absenkbare gabel sucht, nur empfehlen. Sie spricht sehr gut an und zwischen dem dfr und mico liegen welten. Ich finde eine absenkbare gabel...
  15. traillion

Im bergauf-modus, also mit ausgefahrener sattelstütze und abgesenkter gabel, sieht es aufgrund der überstandshöhe des sattels schon ein bißchen extrem aus, weil der rahmen wirklich sehr klein ist. Aber umsomehr spaß macht der rahmen dann bergab...
Zurück