Aktueller Inhalt von trailproof

1. trailproof

5 Trail-Bikes im Vergleichstest: Welcher Allrounder hat das Zeug zum Sieger?

In vielen Amerikanischen/Britischen Medien so üblich: da gibt's (Hardtail) - XC - Trail - Enduro. Im Testbrief steht dann eben, ob's ein schnelles, leichtes Trailbike oder ein "aggressive" Trailbike ist. Diese deutsche Unterscheidung in 10mm Schritten war mir schon immer zu viel des Guten...
  2. trailproof

Trailkarte Trailradar.org: Legale MTB-Strecken schnell finden

Ohne Österreich wärst du noch schneller dort ;-)
  3. trailproof

Es gibt sehrwohl Trailforks Moderatoren - nur machen die oft ihre Arbeit nicht... Ich finde deshalb dieses Projekt sehr gut. Man kann Konflikte schon im Vorfeld vermeiden, lernt vielleicht neue Leute und Regionen kennen und unterstützt offizielle Projekte.
  4. trailproof

Super Projekt, wenn auch wirklich konsequent nur "Erlaubtes" eingetragen wird. Sonst besteht schon die Gefahr rechtlicher Konsequenzen von Grundbesitzerseite. Wie oben schon von @Dahigez geschrieben, gibt es Regionen, wo praktisch jeder Weg legal befahrbar ist (ob das gemacht werden sollte ist...
  5. trailproof

Neues Orbea Rallon Enduro & Downhill Bike im Test: Vollgas auf Downhill-Kurs

Ja. Hoffentlich einfach wie ein altes Rallon :)
  6. trailproof

Neues Orbea Rallon Enduro & Downhill Bike im Test: Vollgas auf Downhill-Kurs

Damit ist das Rallon für mich (und meinen Einsatzzweck) leider gestorben. Hatte zwei Varianten davon - das 2023er wiegt 14,7 mit Pedalen, das 2020er war noch einen Kilo leichter. Und eigentlich hat mir vom Fahren das alte am besten gefallen. Das wurde auch als „Enduro für Leute die eigentlich...
  7. trailproof

Damen-Sportbrille für schmalen Kopf (Kinder-/Jugendgröße) gesucht...

Ich hätte da übrigens eine zu verkaufen ;-) € 90,- mit lila getöntem und einem photochromatischen Glas. Rahmen schwarz.
  8. trailproof

Damen-Sportbrille für schmalen Kopf (Kinder-/Jugendgröße) gesucht...

Melon Optics Alleycat Small. Farblich und vom Glas konfigurierbar.
  9. trailproof

Neue OneUp Clip Pedale: Klickpedal-Debüt der Komponenten-Experten

Das verstehe ich schon, aber dann (wenn ich nicht ins Pedal treffe), stoppe ich nochmal, schiebe eben so weit zurück, dass ich eingeklickt und vorbereitet zu der Stelle komme. Ausgeklickt auf eine technische Schwierigkeit kommen möchte ich wirklich nicht ;-) Bin aber auch gelernter XC Fahrer...
  10. trailproof

Neue OneUp Clip Pedale: Klickpedal-Debüt der Komponenten-Experten

Also wenn ich schon Clickpedale fahre, dann bleibe ich eingeklickt. Was soll es denn bringen, irgendwas ausgeklickt zu fahren? Ich kann beim Wegfahren gar nicht schnell genug in meine Bindung reinkommen...
  11. trailproof

Strava reformiert Segmente: Verlierst du jetzt deinen KOM?

Dann meld dich bei einem Rennen an und vergleich dich unter gleichen Bedingungen - auch mit denen, die vielleicht kein Strava nutzen aber noch mal ne Ecke schneller sind :oops:
  12. trailproof

Strava reformiert Segmente: Verlierst du jetzt deinen KOM?

Oder sich mit Rennrad von einer Gruppe, bzw. Auto ziehen lässt (zumindest ins Segment rein für eine höhere Anfangsgeschwindigkeit)? 🤷‍♂️
  13. trailproof

Gute Nachrichten vom Bundeswaldgesetz: Mountainbiken bleibt erlaubt

Ich weiß, Komoot funktioniert anders als Trailforks - bei Trailforks werden nur hochgeladene Trails angezeigt, bei Komoot verbindet die KI bestimmte Highlights (was mich schon oft geärgert hat, weil das Ergebnis, Untergrund, Wegbeschreibungen, absolut nicht zufriedenstellend ist...). Aber: bei...
  14. trailproof

Ja, als man noch ein bisschen Ahnung haben, und manchmal auch Misserfolg (Verfahren) akzeptieren musste, gab es weniger Probleme, weil sich viele das nicht zutrauten... Alleine daran, dass ein solcher Paragraph angedacht wird, sieht man ja dass Behörden und Grundbesitzer erkannt haben, dass...
  15. trailproof

Die einzigen, die in der Schweiz mal sauer schauen, sind deutsche Wanderer :D. Zur Lage in der Schweiz nach einigen Aufenthalten und Gesprächen: die generelle politische Einstellung in der Schweiz ist doch sehr "freiheitlich", mit allen Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringt 🤷‍♂️. Die...
Zurück