Aktueller Inhalt von trailproof

1. trailproof

IMBA Europe Survey: Deine Stimme für bessere Trails in Europa

Dann kennst du wahrscheinlich auch die DIMB nicht und hast dich wahrscheinlich in den letzten Jahrzehnten nicht viel mit traillegalisierung und Lobbying für MTB beschäftigt. Vielleicht bin aber auch nur ich so in dem Thema drin, dass ich erwarte, das alle solche NGOs kennen und schon lange...
  2. trailproof

Eben nicht. Lies dich mal bitte ein, was die IMBA ist und wofür sie steht. Sie ist z.B. auch die Dachorganisation der DIMB. "More trails close to home"
  3. trailproof

Ich glaube, man kann schon Antworten in die Richtung geben. Mir geht es ähnlich wie dir, ich bräuchte eigentlich nur das bestehende Wegenetz (das eben legal befahrbar wäre schön). Das Motto der IMBA ist ja "More Trails close to home", das müssen nicht unbedingt gebaute Trails sein. Und diese...
  4. trailproof

Also wenn du noch nie von der IMBA gehört hast...
  5. trailproof

MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Ich stimme dir zu, dass ein Perspektivenwechsel tatsächlich schwierig ist. Aber manche wollen es einfach auch nicht versuschen. Klar, wenn man schon als Kind mit Sport angefangen hat, startet man bei jeder Sportart (auch wenn man erst mit 40 mit MTB anfängt) mit großen Vorteilen. Ich kenne beide...
  6. trailproof

Einspruch! Österreicher hier, 37 Jahre MTB - manche gehen halt mit der Zeit und probieren Neues aus (eigentlich die meisten in meinem Bekanntenkreis, Marathon stirbt aus - wechseln alle zu Triathlon, dann Rennrad, jetzt Gravel oder gar Skibergsteigen...)
  7. trailproof

Schon okay, das mit den langen Beiträgen kenn ich ;-) Noch mal zur Klärung: Es ging mir nicht direkt um Grundlagenausdauertraining mit dem E-MTB, das war nur ein Punkt der von Vorteil (vor allem für Untrainiertere/Ältere) sein kann. Es passiert sozusagen automatisch, dass man leichter eine...
  8. trailproof

Ein sehr guter Vergleich und gut argumentiert ( Kann mich noch an einen Artikel aus ca. 1990 in der bike erinner: "Warum ein 9kg Bike Kraft spart".)- man darf bei Einsteigern heute tatsächlich nicht von sportlich-fitten Menschen ausgehen. Kein Neuling quält sich gerne einen Berg hinauf. Und...
  9. trailproof

Äh nein, warum muss ich beweisen, dass ich besser bin als meine Freunde? Es sind ja Freunde und nicht Feinde. "Olympiade" solltest du übrigens noch mal nachschlagen...
  10. trailproof

Okay, nach dem letzten Satz: kein Kommentar mehr. Deine Probleme scheinen nicht nur in diesem Lebensbereich zu liegen...
  11. trailproof

Also die Verwendung des Begriffs "Mofa" disqualifiziert dich leider für jede weitere vernünftige Diskussion. Wie kann man nur so verbohrt sein? Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Ein E-Bike kann für bestimmte Einsatzzwecke und bestimmte Personen, für bestimmte Lebens- ja sogar Jahresabschnitte...
  12. trailproof

Danke für deinen Beitrag! So sehr ins Detail gehen wollte ich eigentlich gar nicht ;-) Mein Punkt 1 GA sollte eigentlich nur exemplarisch zeigen, dass man Belastungsspitzen "glätten" kann. Was die Kontraktionszeit angeht, kannst du recht haben. Allerdings ist dann ein normales Bike (zumindest im...
  13. trailproof

Ganz genau, du sagst es. Ich bin erst jetzt auf den Artikel gestoßen und war etwas verstört von den vielen Hate Kommentaren. Deshalb mein - zugegeben langer - Beitrag. Eines ist nicht besser als das andere, es sind einfach zwei Dinge die koexistieren und sich ganz wunderbar ergänzen können.
  14. trailproof

Da stimme ich natürlich zu, in der Pause wird man stark ;-) Nur die Begrifflichkeiten würde ich anders wählen: Kraft kann man mit dem Rad nicht trainieren! Also gibt es auch keine Kraftzuwächse. Krafttraining geht nur im Studio mit Gewichten (vgl...
  15. trailproof

Ich glaube gar nicht, dass das unbedingt der Grund ist. Die "Pensionisten" von denen ich spreche, können aufgrund ihrer fehlenden Berufstätigkeit ja gar nicht mehr leasen - die haben das Geld aber auf der Kante. Nein, ich denke dass es tatsächlich darum geht, weiterhin "ihre" Touren zu fahren...
Zurück