Aktueller Inhalt von trailproof

  1. trailproof

    Slowenien - Soca-Tal

    Ruf am besten Blas von Positive Sports an - er shuttlet überall im Tal und auch hinüber nach Italien, bzw. holt dich nach z.B. Matajur wieder ab.
  2. trailproof

    legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

    Da bin ich ganz bei dir. Und auf ein Betretungsrecht pochen können wir eh nicht, für Radfahrer gibt es keines (weil eben der Wortlaut im Gestz „ungünstig“ - befahren allgemein - ist. Das war, auch laut Protokollen 1975 nie so gemeint). Als gelernter Förster mit vielen Freunden in Jagd und...
  3. trailproof

    legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

    Gerade in dem Fall gibt es aber keinen Grund - ausser dass er keine Radfahrer mag. Die Lösung mit Gemeinde und AV würde seinen Weg(anteil) gratis instandsetzen und ihn aus der Haftung nehmen. Da muss man schon sehr blöd (und/oder gehässig) sein wenn man die Vorteile nicht erkennt.
  4. trailproof

    legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

    Falls diese Schilder keine oder eine falsche Befristung enthalten, sind sie nicht rechtskräftig. Ein längeres Betretungsverbot kann eigentlich nur die Gemeinde/Behörde erlassen. So ein Schild kann jeder beim Kox, etc. kaufen, das ist keine offizielle Sperre.
  5. trailproof

    legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

    Da gibt es dann aber einen Unterschied Forstgesetz, also Betretungsrecht gilt nur für Wald im Sinne des FG, also einer Fläche mit zusammenhängender Bestockung. Landwirtschaftliche Flächen ( Weide) unterliegen anderen Gesetzen.
  6. trailproof

    legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

    Also dass gerade dieser Fall ein schlechtes Beispiel ist, sollte in den letzten Jahren schon durchgedrungen sein - leider wird die Kuh-Attacke noch immer verwendet um eine angebliche Haftung von Grundeigentümern bei MtB Unfällen heraufzubeschwören. In dem Fall: Bauer wusste dass seine Kühe...
  7. trailproof

    legal biken - auch in Österreich (war: Der Wahnsinn in Niederösterreich)

    Das kenne ich gut. Wenn im Zuge des Straßenbaus ein Wanderweg oder Steig verschwindet, hat man den angenehmen Nebeneffekt, dass das Wandern im Gebiet uninteressanter wird und man als Grundbesitzer seine Ruhe hat. Weiter kreative Ideen: Astmaterial in die Wege werfen, damit sie schwerer zu...
  8. trailproof

    DIMB-Interview zum Bundeswaldgesetz-Entwurf: „Wir befürchten zahlreiche Verbotsschilder“

    Das ist sowieso selbstverständlich. Es wird ja im Interview klar gesagt, dass Sperrungen aus bestimmten (begründbaren) Umständen richtig und wichtig sind - siehe Graubünden. So eine Regelung würde ich mir überall wünschen; zeitliche oder permanente Sperrungen wegen Naturschutz, Holzbringung...
  9. trailproof

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Totale Zustimmung zu a) teilweise auch b) Aber Infrastruktur bauen um nicht im Wald zu fahren? Gerade dieser Bauwahn, der sich doch großteils an der Skiindustrie orientiert, widerstrebt mir. Ich entdecke gerne neue Regionen mit dem Bike und möchte nirgends ausgesperrt werden, wenn ich mich...
  10. trailproof

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Also ich lese in Interviews oder auch Aussendungen, etc. schon heraus, dass die Waldbesitzer die E-Mountainbiker SEHR gerne als Sündenböcke übernehmen. Gerade deshalb ist es wichtig, dass wir Fahrradfahrer untereinander zusammenhalten - zerstreiten wir uns intern, weil manche meinen, E-MTB sei...
  11. trailproof

    Neuer Entwurf des Bundeswaldgesetzes: Das Ende des Mountainbikens, wie wir es kennen?

    Soweit ich das verstanden habe, geht es ja nur um das digitale Ausweisen neuer/neu angelegter Wege. Und das begrüße ich sehr - Ich bin kein Fan von Komoot und Strava, die einfach alles unreflektiert verbreiten, egal ob gefährlich, unfahrbar, Naturschutzgebiet, oder sonst was. Wir sollten uns...
  12. trailproof

    supurb Kindermountainbikes - Der Herstellerthread

    Habe jetzt auch ein BO 24 bestellt - schien mir von Preis-Leistung einfach am interessantesten. Alle anderen in dem Bereich sind teurer (Early Rider, Nize, VPace, etc.) und dass Ku Bikes im Bereich Trail noch Nachholbedarf hat, sieht man ja schon an den fehlenden Steckachsen. Woom hat bis 20"...
  13. trailproof

    Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

    Ja, so in der Art war das gemeint - Lift + seeehr gehyped für deutsche Kunden. Für mich einfach schon mehr Berg-Entertainment Center als wirklich Berg ;-) Wobei mir Paganella nicht wirklich gefallen hab - habe mir das für ein Bikecamp angeschaut und wirkliche Tourenmöglichkeiten, so dass man 4-5...
  14. trailproof

    Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

    Naja, eine starke IMBA Vertretung in Österreich wäre schon wünschenswert. Im Moment hat die aber Upmove inne und die gehen sehr auf Konflikt. MIA bemüht sich die IMBA Vertretung zu werden… Ich kenne Aktionen der IMBA Italien ganz gut und die unterstützen kleine, lokale Trailbauer wirklich sehr...
  15. trailproof

    Imagekampagne vs. Realität in Österreich: Eignet sich Österreich als Urlaubsdestination für Biker?

    Beliebig ersetzbar durch Sefaus, Reschen, Sölden. Es geht mir darum, Gebiete zu nennen, die in (deutschen) Medien gehyped werden und “purpose built”/“man made” sind. Alle, die dort (auch) Touren fahren kann man an einer Hand abzählen - jeder jüngere den ich kenne shuttelt oder fährt Lift. Wenn...
Zurück
Oben Unten