Aktueller Inhalt von tranquillity

1. tranquillity

XC World Cup 2025 – Araxá: 7 edle Profi-Bikes aus der Boxengasse

Es ging ja nicht um Rennen sondern allgemein um die Frage, ob man das braucht. Im Rennen, v.a. XC, ist man ja bestens versorgt. Beim Marathon oder bei Touren ist das nicht so der Fall. Ja stell dir vor, es gibt noch Menschen, die andere Sachen erleben, als du ...
  2. tranquillity

XC World Cup 2025 – Araxá: 7 edle Profi-Bikes aus der Boxengasse

Es geht weniger ums raus- als vielmehr ums reinschrauben. Leider kam/kommt? es immer mal wieder vor, dass die Ventileinsätze in Schläuchen ab Werk nicht richtig fest geschraubt sind. Dann wundert man sich über einen Schleicher unterwegs und muss dauernd nachpumpen, nur um dann zu Hause...
  3. tranquillity

Suche Rücklicht mit Montage an Reverb AXS und SQLAB 611 active 2.1

@Nachtaffe Danke für die Antwort und die Links. Ich habe leider gestern mein geliebtes Lupine Rotlicht verloren :-( und suche nun nach einer Alternative. Blinkmodi sind allerdings wichtig, da ich auch RR fahre und dann Blinklichter einfach sicherer sind, StVO hin oder her.
  4. tranquillity

Komoot an Italienischen Tech-Riesen verkauft: Droht jetzt das Evernote-Schicksal?

Wer statt Komoot einmal Bikerouter ausprobieren möchte, findet hier eine sehr ausführliche Anleitung: https://fahrradzukunft.de/40/bikerouter Ich selbst habe Brouter (der Vorgänger) vor Jahren einmal ausprobiert. Es ist ein bisschen „geeky“ im Vergleich zu Komoot, weswegen ich es nicht weiter...
  5. tranquillity

Komoot an Italienischen Tech-Riesen verkauft: Droht jetzt das Evernote-Schicksal?

Ich nutze auch schon lange Evernote. Seit der Übernahme von BS hat sich dort einiges positiv entwickelt. Viele Features, die schon seit Jahren angekündigt waren, wurden endlich umgesetzt. Die App wird viel aktiver entwickelt als vorher. Fast wöchentlich kommen Updates heraus. Die Bedienung ist...
  6. tranquillity

Specialized Sammelthread - Teil 2

Ah, interessant dass da so Unterschiede sein können. Ob standfest genug oder nicht hängt sicherlich von der Umgebung ab, in der man fährt. Mir reicht im Mittelgebirge die 2-Kolben-Bremse (sogar mit 160er Scheiben).
  7. tranquillity

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich fahre die aktuelle XTR (2-Kolben) am Epic mit den Magura Storm SL Scheiben und habe einen sehr guten Druckpunkt und auch eine perfekte Dosierbarkeit. Ist echt meine Lieblingsbremse. Muss natürlich richtig entlüftet werden, wenn sich etwas verschlechtert...
  8. tranquillity

Du kannst nicht von der TF auf die Watt schießen. Das ist dein Denkfehler. Es gilt Leistung = Drehmoment x Trittfrequenz. Also kann ich bei einer hohen Trittfrequenz ein niedriges Drehmoment haben und damit die gleiche Leistung treten, wie wenn ich ein hohes Drehmoment bei niedriger...
  9. tranquillity

Steil ist geil: Neuer Zwift The Grade Anstieg und FTP-Test

Ich habe bisher immer den Alpe d‘Zwift für meine FTP-Tests benutzt. Das ging ziemlich gut. Werde den neuen aber ggf. auch mal ausprobieren, wenn ich im Winter wieder dabei sein sollte.
  10. tranquillity

Ohne es selbst auszuprobieren kannst du das kaum beurteilen. Laut diesem Test soll es sehr gut funktionieren und der Wechsel auf ein „manuelles“ Bike soll einem danach komisch vorkommen:
  11. tranquillity

Neues Specialized Epic 8 2024 im ersten Test: Voll automatisiert dank Flight Attendant

Fände ich auch besser. Man könnte ja sogar Leiterbahnen in den Rahmen einlaminiern (so wie das früher schon bei Schutzblechen für das Rücklicht gemacht wurde. Dann gibt es nur noch am Rahmen kleine Kontaktanschlüsse. Einen zentralen Akku kann man leicht im Blick halten. Die Schalterbatterien...
  12. tranquillity

Neues Specialized Epic 8 2024 im ersten Test: Voll automatisiert dank Flight Attendant

Schade dass der Test nicht von jemandem gemacht wurde, der das Brain-Epic gut kennt. Die Unterschiede hätten mich interessiert. Wenigstens ein Racer wäre schön gewesen. Mit Baggies und Flatter-T-Shirt auf nem Epic tut schon etwas weh im den Augen 😉 . Insgesamt hat das S-WORKS gewichtsmäßig...
  13. tranquillity

Ja. In der Anleitung gibt es eine Explosionszeichnung und da steht auch drin, welche Lager man benötigt. Gerade die am Horst-Link sind knifflig auszubauen, weil zwischen den Lagern noch ein kleiner „Ring“ vorhanden ist. Mit Vorsicht, Geduld und passendem Werkzeug ist es aber machbar.
  14. tranquillity

Black Hole Trail: Ludo May unterwegs durch die slowenische Unterwelt

Crazy Sache … Aber mit Strava-Segmenten wird‘s da unten schlecht aussehen … Der GPS-Empfang wird recht mau sein. 😄
Zurück