• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von transient73

1. T

Sram Force/Red AXS Druckpunkt am Lenker...

@Geisterfahrer: Wie hast du den Kolben mobilisiert? Nur von außen gefettet, oder komplett ausgefahren und dann zum Reinigen und Fetten entnommen?
  2. T

Ich habe eine neue Bremsleitung eingezogen. Hat nichts gebracht. Eine (komprimierbare) Luftblase müsste sich auch immer gleich /ähnlich verhalten, was den Druckpunkt anbelangt. Tut es aber - bei mir - nicht. Jeder Bremsvorgang ist unterschiedlich.
  3. T

Wie so oft, ist dieser Spacer nicht zuendegedacht. Wenn einer der beiden Kolben blockiert ist, fährt der gegenüberliegende Kolben zu weit aus, weil er sich nicht am Gehäuse, sondern am 2. Kolben, abstützt. Der Spacer hätte die gesamte Innenbreite haben müssen und dann Einfräßungen für die Kolben...
  4. T

Hallo, ich habe mit meiner Forcebremse ebenfalls das Problem, dass ich keinen festen Druckpunkt bekomme, obwohl ich die Bremsen schon x-fach entlüftet habe. Nach dem Entlüften scheint das Problem behoben. Doch bereits der kurze Zeitraum, den es benötigt die 2. Bremse zu entlüften reicht, dass...
  5. T

Duplizierte elektronische Schaltwippen für Aerolenker

Vernunft trifft Spieltrieb: Wo bleibt denn da der Spaß? Dann ist aber immer noch nicht geklärt, ob die wireless Blips dauerhaft bestromt sein müssen.
  6. T

Es geht um die kabellosen/wireless, die an Aero-Auflieger montiert werden sollen. Da die Aufleger abnehmbar sind, kommen Kabel, die in die Brems/Schalt-Griffe gesteckt werden, nicht in Frage. Die Akkuaufnahme an einem der Auflieger montieren, die andere Seite dann, mit angelöteten Kabeln...
  7. T

Ich bin zwar noch immer nicht weiter, was die Anschaffung von Blips betrifft, aber mir ist da ein Gedanke zur Stromversorgung statt der Knopfzellen gekommen. Wie wäre es, einen weiteren SRAM-Akku mit einer Aufnahme (evtl. Ladegerät als "Organspender" missbrauchen) + Spannungsregler am Lenker zu...
  8. T

Sram AXS Akku Miniladegerät (Handy mit USB-C als Stromquelle nutzbar)

Ich bin auch auf der Suche nach einem kompakteren Lader. Hat schon mal jemand den original Lader von SRAM geöffnet? Kann man da evtl. die Ladeplatine incl. der Kontaktpins in ein deutlich kleineres Gehäuse (3D-Druck) integrieren?
  9. T

Danke schon mal, dann weiß ich zumindest schon mal, dass es grundsätzlich möglich ist. Ich habe da noch eine Frage zu den unterschiedlichen Ausführungen: Bedeutet die Tatsache, dass es sich um Funkschaltungen handelt, dennoch, dass die Zusatzschalter ein Kabel zur Stromversorgung aus dem...
  10. T

Hallo, als elektronischer Laie habe ich eine Frage zu Schaltwippen für elektrische Schaltungen. Ist es möglich, bzw. gibt es Nachrüstschaltwippen, die man zusätzlich zu den "original" Schaltwippen von elektrischen Schaltungen am Lenker montieren kann? Die Idee dahinter ist, an einem...
  11. T

Kann Federgabelöl r.s.p. Airfluid F20 Gold auch für Sattelstütze BikeYoke Divine SL verwendet werden?

Heißt also: Rein mit dem Federgabelöl. Hauptsache, die Sattelstütze fährt aus und es kommt zu keinen Komplikationen. Danke :daumen:
  12. T

tema schließen

Leichenfledderei: Gleiches Problem
  13. T

Kann Federgabelöl r.s.p. Airfluid F20 Gold auch für Sattelstütze BikeYoke Divine SL verwendet werden?

Ich habe eine Frage zum Hydrauliköl für meine Sattelstütze Bikeyoke Divine SL. Da ich zu blöd war die Sattelstütze senkrecht zu halten, als ich die Luftpumpe abschraubte, kam ein Strahl Hydrauliköl herausgeschossen. Jetzt muss ich ich dieses nachfüllen. Es wird zwar ein spezielles Öl von...
  14. T

Tubless Felgenband klebt nicht

Ich habe gerade meine erste Erfahrungen bezüglich Umrüsten auf tubeless mit meinem Laufradsatz hinter mir. Es handelt sich um Mavic XA Elite Felgen, auf denen ich das gelbe Tesa montiert habe. Die Felgen wurden nur mit Spiritus gereinigt. Beim Vorderrad habe ich es am Startpunkt mit...
  15. T

Mavic XA Elite Hinterad non-boost Nabe gegen boost Nabe tauschen

Hallo, ich besitze ein Mavic XA Elite non-boost Hinterrad, bei dem ich die Nabe gegen eine neue boost-Nabe tauschen möchte. Mein Problem dabei ist, dass ich für straight pull Speichen keinen Speichenrechner finde, um die Länge der benötigten Speichen zu ermitteln. Zudem ist an der alten...
Zurück