• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von treter62

1. T

Warum leichte Felgen/Reifen etc?!

Für eine gute Performance ist es immer sinnvoll die Massen zu reduzieren und zwar am wirkungsvollsten in der Reihenfolge: 1. Rotatorische Massen 2. Ungefederte Massen 3. gefederte Massen Wobei beim Radfahren das meisste Gewichtspotential in den gefederten Massen (einschl. Fahrer) liegen...
  2. T

FMSE (!) - Wer lässt sich impfen ?

Auf jeden Fall impfen lassen. Mein Nachbar hatte sich letztes Jahr mit FSME infiziert (war nicht geimpft) und ist heute noch arbeitsunfähig!!! ist besonders schlimm da er selbstständiger Programmierer ist. Er hat ständig Kopfschmerzen, ist extrem lärm- und lichtempfindlich und kann sich nicht...
  3. T

ÖL oder FETT für die kette? was nimmst du?

Altöl 10W40
  4. T

1200 km auf meinem Nerve AM 8.0: Schäden bisher

Bin mit meinem AM 8.0 bis jetzt ca. 3000 km gefahren. Dabei habe ich folgende Wartungsarbeiten durchgeführt: - 0 km Laufräder nachzentriert (Speichenspannung war von Anfang an zu gering und zu ungleichmässig) - 0 km Position Brems- und Schalthebel am Lenker getauscht (Bremshebel nach...
  5. T

vom hersteller empfohlene max. scheibengröße

Zu diesem Thema gibt es einen sehr fachlich fundierten Beitrag von Lutz Scheffer, damit ist alles gesagt: Hallo Leute, ..das Problem liegt in der technischen Ausführung des Scheibenbremsadapters, bzw in der Dimensionierung der genormten Scheibenbremsbefestigung post-mount/IS. Um diesen...
  6. T

Fox RP23 Ölverlust

Mein Dämpfer war bislang (Laufleistung 1200 km, 3 Monate alt) immer am Kolben leicht ölfeucht. Seit gestern ist er auch nach der Fahrt trocken. Die Funktion ist einwandfrei, es ist auch kein Luftverlust feststellbar. Ich fahre den Dämpfer mit 10 bar Luftdruck. Ich habe jetzt folgende Fragen...
  7. T

Grand Canyon CF oder AL

Kommt es für dich ernsthaft in Betracht für 450 g Gewichtsersparnis 700 EUR zu investieren? Bei geschätzten 90 kg Systemgewicht sind das ganze 0,5 Prozenz, die du bestenfalls schneller eine Steigung hochkommst. In der Ebene wirkt sich das Mehrgewicht noch viel weniger aus. Im Vergleich zu den...
  8. T

nerve am 7.0 oder 8.0

Ich habe mich für das AM 8.0 entschieden. Die besseren Parts (Bremsen, Naben, Felgen, Schaltwerk) sind allemal die 300 EUR Mehrpreis wert. Bin bisher 1100 km gefahren und noch immer sehr zufrieden.
  9. T

Wenn das Bike kommt, was muss man beachten?

Bei meinem neuen AM 8.0 war die Speichenspannung sehr ungleichmässig und insgesamt zu gering. Der Rundlauf war jedoch i.O. Ich habe das dann selbst korrigiert. Die Unterschiede in der Speichenspannung kann man einfach duch anzupfen der Speichen ermitteln. Idealerweise sollten alle Speichen...
  10. T

Nerve XC oder AM ??

Nachdem ich auch lange überlegt habe ob ich das XC 8.0 oder das AM 8.0 nehmen soll habe ich mich dann für das AM 8.0 entschieden. Hauptgrund waren die stabileren Laufräder und die leistungsfähigeren Bremsen. Bis jetzt bin ich ca. 500 km gefahren. Das Bike ist trotz 13 kg (incl. Pedale) sehr agil...
  11. T

ständiges quietschen der XT Bremsen

Da es hier offensichtlich immer noch Verständnisschwierigkeiten gibt habe ich (auch um eure Kenntnisse bzg. Scheibenbremsbeläge etwas zu erweitern) ein paar Infos zusammengetragen: Von Brembo: Bei den üblicherweise in Bremsanlagen verwendeten Belägen lassen sich zwei Typen unterscheiden...
  12. T

Nochmal für alle zum Thema Öl und Bremsbeläge: Wenn ich hier im Forum eine unkonventionelle Massnahme gegen starkes Bremsenquietschen beschreibe, könnt Ihr sicher sein, dass das von mir selbst erprobt wurde und funktioniert. Wenn die Bremsbeläge nach geringfügigem Ölkontakt (ich habe...
  13. T

@ Piktogramm: Wenn du auch nur ein bisschen Ahnung von diesem Thema hättest, würdest du wissen, dass jeder Bremsbelag Schmierstoffe enthält. Ich empfehle da die technische Literatur von BREMBO. Niemand zwingt dich von dem Wissen und den Erfahrungen anderer zu profitieren. Warum regst du dich...
  14. T

Max. Reifendruck 4.2D?

Die statische Felgenbeanspruchung durch den Reifendruck ist nicht von der Reifenbreite, sondern von der Flankenhöhe abhängig. Natürlich hängen beide Werte aufgrund der Reifenkonstruktion eng zusammen. Wenn man die Flankenhöhe als Ringfläche betrachtet und mit dem Reifendruck multipliziert kann...
  15. T

hier die ultimative Lösung gegen Bremsenquietschen (wenn alle anderen hier beschriebenen Maßnahmen nicht helfen): Bremsscheibe auf beiden Seiten einölen und mit trockenem Lappen halbwegs sauberwischen. Danach die Bremse richtig heiß bremsen (am besten an einem längeren Berg, 10-15 % Gefälle...
Zurück