Aktueller Inhalt von Trittmeinsohn

  1. Trittmeinsohn

    Tubeless springt nicht auf Felgen und zieht sich wieder zusammen - was tun?

    Volle Zustimmung. Aber er ist ja seit Montag an dem Thema. Die einfachen Tipps und Tricks aus dem Faden hat er wahrscheinlich schon durch.
  2. Trittmeinsohn

    Tubeless springt nicht auf Felgen und zieht sich wieder zusammen - was tun?

    Er will den Reifen ja (noch) gar nicht dicht bekommen. Der Reifen soll erst mal vollständig auf's Felgenhorn. Undichtigkeiten kann es dann immer noch geben. Soweit ist er aber noch gar nicht. Ob eine Drosselung hilft, den Reifen besser auf's Felgenhorn zu bekommen? Ich würde ja eher auf einen...
  3. Trittmeinsohn

    Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

    Da liegt ja das Problem bei den Temperaturen. Die Nässe, die normalerweise gegen die Kette spritzt ist da schön fest auf dem Asphalt. Wenn sich dann noch Regen dazu schlägt.. Ich mach mir bei solchen Bedingungen lieber Gedanken über die Tribologie des Reibspalts zwischen Reifen und Untergrund...
  4. Trittmeinsohn

    Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

    Hier sind wir alle Mitteleuropäer ;-) .
  5. Trittmeinsohn

    Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

    Kenne keinen Pendler, der sein Rad nach der Fahrt sauber macht und dann morgens mit ins Büro stellt. Wer's saubere Rad mit rein nimmt, bekommt hier schon ziemlich Ärger (Ausnahmen gibt es keine. Bei 2000+ MA würden sonst zu viele ihre Bikes mit rein nehmen), von Rädern, die eine Dreckspur...
  6. Trittmeinsohn

    Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

    Geht mir genauso. Als dann das Dripwachs eingefroren* ist habe ich aufgegeben. Jetzt wird bis Februar einfach mit Synergetic am Pendler nachgeölt. * naja, es ist nicht auskristallisiert aber gebracht hat es auch nix. Und nein, das Drecksding kommt mir nicht in die Bude.
  7. Trittmeinsohn

    Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

    Wenn dir die schnellere Alterung deines Wachses egal ist, darfst dein Wachs natürlich gerne bis 100 °C erhitzen - ist gut für den Handel. Alle anderen nehmen einen Slow-Cooker oder was ähnliches und freuen sich über gleichbleibende Qualität.
  8. Trittmeinsohn

    Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

    Das Wachs zersetzt sich chemisch.
  9. Trittmeinsohn

    Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

    Was für ein Aushilfs-Chemiker*. Kurz: Waschbenzin funktioniert. Macht einfach einen Aufkleber mit der Aufschrift Bremsenreiniger drauf**. Man muss sich nur im Klaren sein, dass das halt etwas dauert. Mit so ein bisschen Schütteln geht es nicht. Dafür muss man aber auch nicht mit Xylol und Co in...
  10. Trittmeinsohn

    Auf einmal ständig erkältet! Ursachen?

    Also, nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe gibt es noch einen Denkanstoss: Hast du dich beim Zahnarzt durchchecken lassen? Alle Zähne ok? Zahnfleisch ok? Zahnwurzeln ok?
  11. Trittmeinsohn

    Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

    Zur Zeit ist das am MTB doch eher wie Windeln wechseln. Das Kind - äh Fahrrad - braucht erst mal ein Vollbad, bevor man eine frische Windel Kette applizieren kann. Schnell geht beim Windelwechseln nach so einem Desaster halt doch nicht. Naja, wenigstens riecht das Bike nicht so.
  12. Trittmeinsohn

    Schaltzughülle im Rahmen am Stück? Vorteil oder Nachteil?!

    Nimm lieber gleich den neuen Innenzug. Mit dem alten Innenzug ruinierst du dir u.U. den Liner in der neuen Zugaussenhülle schon bei der Montage. Wenn das Tauschen der Zughüllen ein arges Gefummel ist, kann man übrigens auch sowas nehmen...
  13. Trittmeinsohn

    Wechsel von 3x10 auf 2x11

    Die GRX-Kurbel muss in deinem Rahmen passen. Dass ist bei einem Trekkingrahmen wahrscheinlich aber nicht garantiert. Konkret: Da muss die Gehäusebreite vom Tretlager passen und die Kurbelarme (Der Q-Faktor bei einer GRX ist fast 3 cm kleiner) müssen an den Kettenstreben vorbeipassen, das 31-er...
  14. Trittmeinsohn

    Kleidung von Decathlon - Erfahrungen, Meinungen ect.

    Größentechnisch bin ich zwischen 32 und 33. Auf Decathlon-Empfehlung trage ich L. Das sitzt angenehm und die Protektorenhose (auch von Decathlon) passt drunter.
  15. Trittmeinsohn

    Kleidung von Decathlon - Erfahrungen, Meinungen ect.

    Für voluminöse Schoner würde ich mir eine andere Hose suchen, da gibt es jetzt am Black Weekend sicher besseres. Protektorenhose geht gut, an den Knien ist leider nicht so viel Luft.
Zurück
Oben Unten