Aktueller Inhalt von Tschambo

1. T

brenner-innsbruck-römerstraße runter

Salve, ich denke die 2,5 Stunden von Brenner bis I-bruck kommen ganz gut hin. Die Römerstraße wird glaub auch als Ellenbögstraße bezeichnet. Die Gegenanstiege sind nicht wirklich wild - sind ca. 400 hm. martino
  2. T

Dolo Ax

Salve, die Seilbahn zur Bindelweghütte: Ist damit die Kleinkabinenbahn Europa von Arabba zur Porta Vescovo gemeint? Ich dachte die Bahnen im Umfeld der Sella nehmen Biker nur mit Guide mit.
  3. T

Achtung Alpenüberquerer die mit dem Zug nach Oberstdorf wollen

Salve, noch ne Info zum Zug in Richtung Oberstdorf oder Lindau. Wer in Richtung Oberstdorf den ALEX (nicht von der DB) nutzt muß zum Teil mit minimaler Radtransportkapazität rechnen. Unser Zug mit 3 Wagen vor drei Wochen nahm nur insgesammt 3 Bikes mit. Das ist außen am Wagen auch so...
  4. T

Transalp Dokufilm auf DVD?

Salve, mir sind vier Quellen für AX-Filme bekannt: 1. Alpencross-der-film.de (wie bereits oben genannt) Delius-Klasing 2006 160 min Durch das wilde Murmeltierland super - sehr lustig, 2 Crosser die selbst filmten 2. Bergauf-Bergab Auf Heckmair´s Spuren...
  5. T

Ziroger Höhenweg/Hühnerspiel -> Ziroger Alm

Salve, von der Luegeralm bis zur Enzianhütte sind geschätzt 50 % fahrbar - geht bergauf. Bergab ist fast alles fahrbar. Der Zirogger Höhenweg zw. Enzianhütte und Hühnerspielhütte ist wohl nicht sinnvoll, egal in welcher Richtung. Ich hab mich mal 2008 damit beschäftigt und einen Local...
  6. T

Transalp Route mit Ziel Meer gesucht!!!

Vielen Dank Robert für die prompte Antwort. Uns langt, glaube ich, die "Orginalroute" in 7 Tagen ohne Verlängerung. Werden wir wahrscheinlich nächstes Jahr angehen - ein Bikekumpel hats auch schon im Heft gesehen. off topic: Heuer sind wir auf den Spuren von fubbes und albi in der...
  7. T

Transalp Route mit Ziel Meer gesucht!!!

@ dede auf die Tour in bike 06/2010 hab ich schon eine Weile gewartet. Du hast ja im letzten Herbst schon mal was angedeutet. Könntest Du zur neuen Dolomiten Traversata noch grobe km + hm zu den einzelnen Etappen angeben. Uns reizt die Tour schon jetzt - wird aber erst nächstes Jahr...
  8. T

Stilfserjoch zum Umbrail und Sta Maria

Salve, zuerst mußt Du den sichtbaren Weg vom Stilfser Joch hoch zur Dreisprachenspitze ca. 15 min schieben. Dort steht auch das burgähnliche Rif. Garibaldi mit schöner Terasse. Von dort halblinks den Trail in Richtung Umbrailpaß/Astras nehmen. Bald wird das Gelände steiler und der alte...
  9. T

Transalp: Strecken- und Hüttenmeldungen

Etwa auf halbem Weg vom Sattelberg zum Sandjoch wird gerade eine neue Hütte aus massiven Lärchenbalken gebaut. Sie wird wohl Obere Wechselalm heißen - liegt auch wirklich einige 100 hm oberhalb der bekannten Wechselalm. Es wird ab ca. Mai 2010 Getränke und auch was zu essen geben. Die...
  10. T

Trail 1 oder 1a vom Sandjoch nach Gossensaß

Salve, ich möchte demnächst mit zwei Kollegen die eher Anfänger sind zum Brennergrenzkamm. Wie unterscheiden sich die beiden Trails 1 und 1a vom Sandjöchl runter nach Gossensaß? Grüße ausm Allgäu martino
  11. T

Schneelage Dolomiten

Am Pasubio, südlich der Dolomiten liegt auf der Straße der Helden (Eroi) ab dem langen Tunnel auf ca. 1700 mt Höhe noch Schnee. Zwar nicht auf dem ganzen Weg, aber immer wieder sind große Mengen Schnee von oben abgegangen. Zwei Männer waren mit Muskelkraft und einem Landrover dabei die...
  12. T

Ein paar freie Tage, Anfänger, möchte mal nen schönen, einfachen Singletrail erleben

@ emvau 1 er trail runter nach Gossensaß. Kannst Du mir sagen wie sich die beiden Trails 1 + 1a vom Grenzkamm runter nach Gossensaß unterscheiden. Oder welcher ist der bessere? Übrigens macht es nichts aus den 32er vom Portjoch mal zu probieren, aber ein echtes Highlight ist er...
  13. T

Touren im Allgäu

@ An der Alb Von Grasgehren/ Riedbergpaß kann man auch ganz elegant nach Obermaiselstein abseits der Paßstraße abfahren. Zunächst von der Paßhöhe zur Schönbergalpe und dann über einen groben Alpweg abwärts zur Herzbergalpe. Kurz zur Paßstraße hoch und diese überqueren. Dort fängt...
  14. T

Schneelage, was geht schon

Glück ghabt, aber laut den unzählig angebrachten Tafeln ist das Wildschutzgebiet ab dem 15. Mai offiziell zugänglich. martino
  15. T

Schneelage, was geht schon

Salve, vom Ostertal aus über Unteralpe, Mittelalpe, Oberalpe und Rangiswangeralpe zum Sattel (ca. 1560 mt) beim Rangiswangerhorn geht auch schon. In der Auffahrt sind es noch ca. 4 Stellen mit Schnee - zusammen etwa 100 mt. In der Trailabfahrt Richtung Osten ins Tal sind nur die ersten 50...
Zurück