Aktueller Inhalt von tschoepler

1. T

Ich hab' da was entdeckt, sucht das nicht noch wer...?

Von einem 91er Zaskar abgeschraubt. Keine Ahnung wie man die Teile nennt 😂 Schuhkäfig/-halter? vllt kann es jemand brauchen. Grüße L...
  2. T

Speichenspannung ARAYA RM-400 PRO

Witzig. Der Spokomat kommt sogar hier aus der Community leider in .NET und damit nur für Windows 😢 werde Dann mal die virtuelle Maschine anwerfen und es mir anschauen/-hören.
  3. T

Ich würde mal Mediator spielen und sagen: es gibt sicher Leute mit Erfahrung, die das hören und können UND es gibt eben auch Leute (wie mich), die das nicht haben und nicht können. So wie bei fast allem. Unterm Strich: danke für all die tollen Rückmeldungen und Tips. In beide Richtungen.
  4. T

Ach und eine Frage noch: wie würdet ihr das relativ bei einem Gewicht von 66kg machen? Also die Spannung überhaupt anpassen oder ist das zu vernachlässigen?
  5. T

Guter Punkt. So wollte ich das auch nicht gemeint haben. Bei mir ist das Rad ja auch schon aufgebaut. Aber trotzdem werde ich jetzt nicht blind alles auf 100kgf anziehen :daumen: Sehr gute Punkte. Vor allem wenn man eben noch keine Erfahrung hat wie so ein Rad klingen soll. Hab jetzt gestern im...
  6. T

Bombe. Ich würde sagen, damit ist fast alles gesagt. Vielen Dank Nur noch eines: Araya hat tatsächlich geantwortet! Und die generelle empfohlene Spannung ist 100kgf (halt vermutlich für Referenzfaher bei ~80kg oder so).
  7. T

Ps: hab hier ein paar gute links im Classic Forum gefunden. Falls mal jemand über diesen thread stolpert: https://www.mtb-news.de/forum/t/ritchey-vantage-comp-speichenspannung.873269/
  8. T

Klar, sowohl hier als auch auf diversen Suchmaschinen. Ich hab sogar eine email an araya geschrieben: in japanisch dank Google translate. Hätte ich aber dazu schreiben können 😉 danke für eure Antworten. ich bin gar kein Zahlenfreak. Aber an dem LFR mit der araya sind die Speichen schon sehr...
  9. T

Sorry dass ich so dumm frage 😜 bin Anfänger. Du meinst also du nimmst dir ein anderes Laufrad mit z.B. 2mm Speichen (Material sollte schon gleich sein nehme ich an? z.B. Edelstahl) und bringst sie, durch klopfen mit nem Schraubenzieher, zum klingen? 🤪 wie gesagt: heute ist Tag der dummen Fragen...
  10. T

Hi, kennt jemand zufällig die empfohlene Spannung für die Araya 400 Pro?
  11. T

Seitenständer für 91er Zaskar :D

Also ich werde es mal mit dem Fox L versuchen und berichten. Auch wenn das Zaskar schon eine Aufnahme für Mittelständler hat 😂 Hinterbau ist eben wohl doch belastbarer. Das ist wichtiger. Und sobald der Racker selber fährt kommt der Ständer ja eh wieder weg 🙏 Und scheinbar hatte der thread...
  12. T

Doch ganz schick! 😊 Aber ja, denke auch dass es mit Kindersitz schwierig wird. Danke für den tollen Input übrigens 🙏
  13. T

Jain. Irgendwie sieht so ein Seitenständer hinterm tretlager immer falsch an einem MTB aus (für mich Laien 😆). Am Hinterbau waren die ja auch in den 90ern üblicherweise montiert, vielleicht bin ich davon beeinflusst. Ich dachte halt es gäbe vielleicht einen Geheimtipp 😂 und ich war mir auch...
  14. T

Ja, wenn das Kind darin eine Party feiern können soll während man noch anderes macht ist das sicher richtig 🤯 Aber ich suche nur etwas, dass mir für den Moment das Rad senkrecht hält bis der Racker im Sitz sitzt. Danach kann ich das Bike problemlos über meinen Sohn bzw den Kindersitz...
  15. T

Danke für die konstruktive Antwort. Aber der hält glaube ich nur das Bild selber an Ort und stelle. Wenn ich da Kind plus Kindersitz noch dazurechne sind die 30kg Belastung glaube ich überschritten. Ps: mir war klar dass der thread für Spaß sorgen wird 😛
Zurück