Aktueller Inhalt von tschud

  1. tschud

    Gastbeitrag aus der Forschung: Ilmenauer Studenten entwickeln Carbon-Feder für MTB-Dämpfer

    Denke das wird eher schwierig, da thermoplaste eher zum kriechen neigen als Duroplaste. Und so richtig recycelbar ist das dann sowieso noch immer nicht bzw nicht wirklich besser als ein Duroplast. Bauraum und Schmutzanfälligkeit sehe ich auch ein Problem. Gewichts Einsparung ist natürlich toll...
  2. tschud

    Neue Manitou Dorado Expert Federgabel im ersten Test: Die Welt steht Kopf

    Wenn aber bei dieser Gabel die Steifigkeit und nicht die Festigkeit das Hauptproblem bei der Auslegung ist, gewinnst du mit einer hoch festen Alu Legierung leider nichts. Der E Modul bleibt ja annähernd gleich.
  3. tschud

    [A]ufbau eines Stumpjumper Clone

    Durch die Kraft Einleitung mit dem Yoke erzeugt man höhere Knicklasten auf den Dämpferschaft. Das hält leider nicht jeder Dämpfer aus.
  4. tschud

    See you later alligator: Große Panzerechse auf dem Trail

    Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht. Der hat halt den Alligator angestupst, damit er aus dem Weg ist und nicht am Ende von jmd angefahren und ggfs verletzt wird. Finde ich auch, alles richtig gemacht. Außerdem sind die Tiere nicht gefährdet und werden sogar gejagt. Im Allgemeinen sind...
  5. tschud

    Planbarkeit der Saison 2021: Statement von Propain zur aktuellen Situation

    Ich frage mich bei der ganzen Thematik. Ist es so, dass auch im kommenden Jahr mit der verrückten Nachfrage zu rechnen ist? Oder erhöhen jetzt alle die Preise (was ja auch marktwirtschaftlich völlig logisch wäre, auch ohne steigende Kosten auf Herstellerseite) und am Ende wird dieses Jahr kaum...
  6. tschud

    Yoann Barelli auf 180: Riding Rupert – Full Gazzzz!

    "Recycelbar" ist da auch eher als relativ anzusehen... So richtig eins zu eins kann man das Material nicht wieder verwenden, leider.
  7. tschud

    Taya Rollerless Series: Fahrradketten-Neuheit ohne Hülsen

    Ist das so? So wie ich es sehe, dürfte das doch noch trotzdem gehen, es wird ja lediglich die Rolle in die Innenlasche integriert und die Außenlasche bleibt großteils unverändert, oder hab ich nen Denkfehler?
  8. tschud

    Straßenlastiges Gravel - Orientierungshilfe

    @eringo: Die Origin bikes habe ich schonmal gesehen - sehen hübsch aus und werde ich mir nochmal genauer ansehen. Muss mal die reste meiner Französischkenntnisse rauskramen.... @enerkon Ja, das ist ein wenig die Frage, extrem auf Trails will ich nicht damit gehen. Wenn ich doch mal auf einem...
  9. tschud

    Straßenlastiges Gravel - Orientierungshilfe

    Hallo zusammen, ich fühle mich im Gravelmarkt aktuell etwas überfordert und ggfs. ist es auch nicht ganz die richtige Kategorie für mich. Grundsätzlich suche ich ein Fahrrad um schnell weite Strecken zurückzulegen, Training im Winter, Pendeln, Besuche bei Eltern/Freundin/Freunden wo ich nicht...
  10. tschud

    Wahoo ELEMNT Rival: Erste Multisport-Uhr der Firma vorgestellt

    Bis auf die eSIM bietet das die Garmin Instinct eigentlich ganz gut. Kann theoretisch sogar navigieren. Allerdings optisch eher etwas grobschlächtiger. Als Anzugträger oder so, würde ich das eher nicht dauerhaft tragen. Dafür im Vergleich zur Fenix bezahlbar.
  11. tschud

    Carbon, der Stoff aus dem die (Alp) Träume sind???

    Wie stehst du eigentlich der Thematik thermoplastische FVK gegenüber? Gerade für manche Anwendungen (schalenförmig ggfs. mit angeapritzen Funktions Elementen) kann ich mir vorstellen, dass hier bei deutlich niedrigeren Preisen als bei Duros ein auch gutes Gewichts Niveau erzielen lassen sollte.
  12. tschud

    Lieber 4-Kolben vorne und 2-Kolben hinten oder nur 2-Kolben?

    Weil das eine wirklich Sicherheitskritisch ist, das andere eher "nervig". Wobei ich nicht weiß, was du mi zu kleinem Ausgleichsbehälter meinst? Wie wirkt sich das aus?
  13. tschud

    Dämpfer Druck im Bike Park

    Lass dich hier nicht zu sehr verunsichern von den ganzen Leuten hier, die vergessen haben wie es ist, als Jugendlicher nict einfach mal ein paar huntert bis tausend Euro für ein Bike locker zu machen. Ich würde es einfach ausprobieren, nicht die größten Sprünge machen und immer mal wieder...
  14. tschud

    Lieber 4-Kolben vorne und 2-Kolben hinten oder nur 2-Kolben?

    Hat das denn in der Praxis schonmal jemand wirklich geschafft? Kann mir nicht vorstellen, dass Shimano das noch immer machen würde - die hätten ja am laufenden Band Produkthaftungsklagen an der Backe. Ich verstehe auch nicht, warum ein größerer Bremssattel nicht mehr Standfestigkeit bringen...
  15. tschud

    Canyon Neuron CF Limited 2021 im Test: Weil jeder Zentimeter zählt

    Sorry, die Diskussion muss scheinbar immer kommen. Aber: wo kommt denn da das Gewicht her? An dem Teil ist alles drann was gut und teuer ist und es wiegt als Tourenfully trotzdem 13,2 kg? Da War mein Alu Spectral leichter, das zwar auch leicht ausgestattet war, aber bei nem 5000€ radl müsste da...
Oben