Aktueller Inhalt von tschud

  1. tschud

    Neue Push Industries Nine.One Coil-Federgabel: Upside Down Gabel mit Garantie-Reset

    Hat sich da jemand mal den Text zu durchgelesen? Da bekommt man ja Kopfweh von, als ob da der englische Pressetext einfach in Deepl reingeworfen wurde und dann so publiziert wurde. Schaut da vorher eigentlich jemand drauf und sagt: "Super so, das schicken wir raus!"??? Ansonsten spannende...
  2. tschud

    Gründer zurück am Steuer: Markus Flossmann übernimmt die Führung bei YT Industries

    Spannend, habe mir das mal zum Anlass genommen, den aktuellsten Geschäftsbericht der YT Industries GmbH anzusehen, da ist es offensichtlich im Geschäftsjahr 21/22 eher so semi gut gelaufen. Da deckt sich ganz gut mit dem was man gefühlt in der Bikebranche war nimmt. Jeder kann sich sowas...
  3. tschud

    Laufradsatz mit Nabendynamo für Pendel/Gravelbike (Surly Disc Trucker)

    Hallo Knusperhexe, danke für dein Feedback! Um deinen ersten Absatz aufzugreifen, finde ich "darf nüscht kosten" hier schon etwas weit ausgeholt bei 300-400 € für den Laufradsatz, die ich grob veranschlagt habe. Dafür kaufen viele andere komplette Fahrräder. Ich dachte eigentlich schon, dass...
  4. tschud

    Laufradsatz mit Nabendynamo für Pendel/Gravelbike (Surly Disc Trucker)

    Hi Danke für den Input, ja SON ist da wohl die Premiumlösung... Allerdings fülle ich da alleine mit dem Dynamo schon das Budget weitgehend aus... Da bin ich gerade noch nicht ganz überzeugt und denke eher an ein Produkt von shutter precision. Wenn ich mich im Bekanntenkreis so umsehe, habe ich...
  5. tschud

    Laufradsatz mit Nabendynamo für Pendel/Gravelbike (Surly Disc Trucker)

    Liebes Forum, ich bin leider ein wenig überfordert bzw. Suche ich nach Rat zur eierlegenden Wollmilchsau der Laufräder :-D Um etwas Struktur in meine Fragen zu bringen, habe ich hier mal den Fragenkatalog ausgefüllt. Grundsätzlich suche ich einen Laufradsatz mit Dynamo für Scheibenbremsen und...
  6. tschud

    RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

    Meinst du die 610er die es mit verschiedenen Kurbellängen gibt? Die könnte ich leider auch noch Cut bestellen :/
  7. tschud

    Monserat MTB Tech Hoodie im Test: Fairer Kapuzenpulli für den Trail

    Man kann die mit Bilderkennung relativ gut farblich sortieren. Außerdem wird ein gewissen Anteil blauer Flaschen z.B. bei klaren Flaschen beigemischt um das Vergilben durchs wiederholte aufschmelzen optisch auszugleichen. Bei PET funktioniert das wie gesagt wirklich relativ gut, da hier ein...
  8. tschud

    Monserat MTB Tech Hoodie im Test: Fairer Kapuzenpulli für den Trail

    Mich würde beim Bewerben von "recyceltem Material" immer interessieren, was genau dahinter steckt. Bei Polyester ist es meist so, dass hierfür PET Flaschen verwendet werden. Das ist aber nur so semi-sinnvoll, da der PET-Flaschen Recycling Kreislauf wirklich gut funktioniert und hier dann quasi...
  9. tschud

    Faserspeichen selber bauen

    Genau das meinte ich mit der Sprödheit und vor allem Querkraftempfindlichkeit. Liegt auch an der inneren Struktur der Carbonfasern. Die ist nämlich in sich anisotrop und quer zur Faserrichtung weniger fest. Es gibt ja soweit ich weiß harzgebundene Carbonspeichen zu kaufen. Aber auch da hätte ich...
  10. tschud

    Faserspeichen selber bauen

    Ich könnte mir vorstellen, dass Carbonfasern zum einen zu "steif" und spröde sind und zum anderen sind Carbonfasern sehr querkraftempfindlich. Vermutlich würden diese den Fügeprozess mit der Nabe nicht sonderlich gut verkraften und auch bei "Fehlbelastungen" durch Stöcke etc. schnell versagen...
  11. tschud

    Stumpjumper Evo bei 198cm und 107kg? Alternative? Fox Float X?

    Ich würde dir auch zum Transition raten. Die niedrigere Dämpferübersetzung ist bei dem Gewicht Gold wert. Tokens ändern übrigens zwar den Druck, denn du reinpumpen musst, um einen bestimmten Sag zu bekommen, im Sag ist der Druck dann aber immer der gleiche. Der Druck steigt beim Einfedern und...
  12. tschud

    RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

    Hat jemand einen funktionierenden Link für den syntace LRS?
  13. tschud

    Nukeproof Mega

    Welchen hast du dir genau gekauft? 290er Alu?
  14. tschud

    RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

    War der ripmo CF in XL gleich bei der ersten Mail.
  15. tschud

    RCZ-Glaskugel: Wartezimmer, Spekulationen, Austausch

    Also Leute, Heute kam leider die Info, dass der Ibis Rahmen nicht kommt. Ich drücke den anderen Rahmenbesteller die Daumen dass sie mehr glück haben werden.
Zurück
Oben Unten