• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von TTX650

1. T

Pinion Erfahrungsberichte

Verschleiss ist nicht linear, sondern hängt von den Bedingungen ab, unter denen der Riemen betrieben wird. Sand (im Getriebe) ist für den Riemen nicht gut. Der Abrieb ist auch am stärksten (soweit von den Bildern aus beurteilbar) an den Flanken der Zähne, und am Boden. Also genau dort wo der...
  2. T

Bist Du viel in staubiger/sandiger Umgebung unterwegs? Da die Zähne am Riemen beidseitigen Abrieb zeigen, kann das eine Erklärung sein.
  3. T

Schwarze schmiere am Dämpfer

Der Druck hängt von mehreren Faktoren ab. Dein Gewicht- mehr Gewicht = höherer Druck Dein Komfortgefühl - mehr Komfort = niedriger Druck die von Dir benutzten Wege/Strecken - Strecken ohne grobe Stufen/Schläge vertragen weniger Druck, muß das Fahrwerk stark arbeiten, darf es auch etwas mehr...
  4. T

Grrrrrrrr.... bei meiner SRAM Guide Bremse ist die Öse für die Bremsbeläge gebrochen. Weiterfahren?

Reparatur macht da keinen Sinn. Möglich wäre es schon, ist aber teurer als eine neue. Und der Sattel bleibt Flickwerk. Solltest in diesem Zustand nur noch sehr dezent belasten, am besten garnicht.
  5. T

SRAM AXS Akku Problem

Die kältempfindlichkeit kann ich nicht bestätigen. Ich fahre fast jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, das Rad steht dann gute 8 Std draussen. Die letzten Tage war es doch recht kalt, aber die Schaltung hat die Kälte ( bis -8°) ignoriert, und schaltet einwandfrei. Für die Pins gibt es wohl kein...
  6. T

Wenn man die ganzen Einschläge betrachtet, mußt Du Dich nicht wundern, wenn Teil brechen oder verloren gehen. Der Deckel dürfte sich eher bei einem Einschlag verabschiedet haben, die Macke an der Kurbel spricht dafür. Evtl. findest Du für den auch noch einen Schutz.
  7. T

Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Es geht ja nicht um die Zollgebühren, sondern um den Gesamtpreis, das was am Ende zu bezahlen ist.
  8. T

Tubeless Erfahrungen – Zusammenfassung

Haste schon mal probiert, was deutsche Online Händler für den Versand nach Brasilien verlangen? Das geht natürlich nicht wenn Du es eilig hast, aber Reserve kannste so frühzeitig bestellen.
  9. T

SRAM Transmission mit KMC Kette ?

Einfach durch messen, und Augenschein. Da das messen doch recht umständlich ist, gegenüber einer Lehre, bin ich jetzt zur Lehre gewechselt. Bei der Eagle kann ich halt keine Aussage machen, wie die Lehre im Neuzustand gepasst hätte.
  10. T

SRAM Transmission mit KMC Kette ?

Auf meinem alten HT (2/10 Schaltung) habe ich auch KMC Ketten benutzt, die waren bei ca. 3000 - 3500 Km fertig. Meinen neues Fully (1/12 Schaltung) hat eine Eagle GX, später auf AXS umgerüstet. Bei aktuell knappen 5000 Km ist die Kette noch deutlich unter 50% Verschleiß. Da ich die Kettenlehre...
  11. T

Sigma ROX 10 Akku tauschen

Hinten beim USB Anschluß ist doch eine Schraube, hast Du die schon mal rausgemacht.
  12. T

SRAM AXS Akku Problem

Überprüf mal die Pins an der Schaltung, die sollten leicht beweglich sein. Evtl. ist einer oder mehrere nicht mehr voll funktionsfähig. Dann verliert der Akku den Kontakt. Ist ein altes Problem.
  13. T

Garmin Edge - 1050

Seit kurzem habe ich auch mehrfach das Problem gehabt, das er keine Sensoren erkennt. Aufgefallen ist mir, das er dabei lange zum Hochlaufen braucht. Normalerweise ist er nur im Ruhezustand, ist also nach ein paar Sec. startklar. Im Fehlerfall hat er aber 15-20 Sec gebraucht. Wenn er wieder...
  14. T

Orbea Occam ab 2020

Dann würde ich mir kein großen Gedanken machen, wenn alles fest ist.
  15. T

Tubeless verliert Luft, eigenartiger zeitlicher Ablauf

Im Wasserbad prüfen, wo die Luft rausgeht. Wenn der Luftverlust hör- und spürbar ist, dauert es keine 20 Std, eher Minuten bis der Reifen platt ist. Kann eigentlich nur das Ventil, oder ein Loch in der Lauffläche sein. Würde es an der Felge abblasen, wäre seit Anfang an. Hab eben auch Problem...
Zurück