• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von tumca

1. T

Umbau auf einzelnes Kettenblatt?!

Hallo, ich trage an meinem Stevens X6 Lite ständig viel zu viele Gänge durch die Stadt. Ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre, Umwerfer, Schalthebel und die zwei kleinen Kettenblätter einfach abzubauen und nur noch mit dem Ritzelpaket und dem großen Kettenblatt zu fahren. Technisch möglich...
  2. T

V-Brake Körper zerlegen

bei genau diesem ring war ich mir nicht sicher, danke für die anleitung und das foto! hat alles geklappt!
  3. T

V-Brake Körper zerlegen

Hallo, ein Körper meiner vorderen Deore V-Brakes springt nach dem Bremsen nicht mehr zurück, daher möchte ich ihn gerne zerlegen, reinigen und fetten. Ich hab das schonmal bei einem anderen Fahrrad gemacht, aber jetzt kriege ich den Körper irgendwie nicht zerlegt. Wie muss ich vorgehen...
  4. T

SKS Bluemels trotz Disc-Sockel

Hallo! Möchte SKS Bluemels an mein Stevens X6 Lite bauen, an der Gabel ist aber links leider der Disc-Sockel etwas im Weg, sodass ich dort die Befestigung nicht wirklich fest anziehen kann (habe übergangsweise einfach eine lange Schraube genommen) und die ganze Sache beim Fahren klappert...
  5. T

SKS Bluemels "mattieren"? Und welche Größe?

Hallo, möchte SKS Bluemels für meinen Crosser kaufen, die Bleche sind jedoch schwarz glänzend, der Rest des Rades vorwiegend schwarz matt. Ein Verkäufer hat schon gemeint, die ganze Sache zu mattieren wäre mit "feinem Schleifpapier" (wie fein genau?) und etwas "Fahrradglanz" (Brunox?!) leicht...
  6. T

Custom-Aufbau in Berlin

Hallo! Ich suche nach einem "Crossrad", d.h. in meinem Fall rennähnlicher Alurahmen mit steifer Alugabel, 28"-Räder, MTB-Komponenten. Habe schon ein paar nette Räder gefahren (Stevens X6 Lite, Cube SL Cross Comp), aber mich stört immernoch der Komponentenmix bei den Fertigherstellern. Hätte...
  7. T

stabiler Cityrenner

Also Schrauben kann ich begrenzt, ein kompletter Aufbau wäre vielleicht mit der ADFC-Selbsthilfewerkstatt möglich. Ehrlich gesagt habe ich gerade aber nicht so viel Lust, für die 50 bis 100€ gespartes Geld alle Teile in der Bucht o.ä. zusammenzukratzen und dann selbst zusammenzubauen. Kein...
  8. T

stabiler Cityrenner

Hallo! Habe jetzt noch weiter recherchiert und komme immer wieder auf das Stevens X6 Lite. Kein Komponentenmischmasch und insgesamt bei akzeptablem Gewicht (11 bis 12kg) stimmig ausgerüstet. Mich stört nur das seltsame Oberrohr-Design, das Rad sähe viel schneller und eleganter mit rundem...
  9. T

stabiler Cityrenner

Hallo, ich suche nach einem flotten aber stadttauglichen Rad und habe mir dazu bis jetzt folgende Gedanken gemacht: - Renn- oder Trekking-Rahmen mit steifer Alugabel - Deore- oder 105-Gruppe - stabile Felgen mit 25- bis 35er-Reifen - Ritchey-Anbauteile, gerader Lenker Was wäre euer...
  10. T

Schaltwerkschutz

das leuchtet ein... hätte es hauptsächlich wegen der optik gemacht, aber wenn das so sinnfrei ist, erinnert das ja irgendwie an autotuning oder so
  11. T

Schaltwerkschutz

Hallo! Hab mal so einen Alubügel gesehen, der von der Schaltwerkbefestigung aus über das Schaltwerk zieht, wohl zum Zweck des Schutzes. Sowas will ich auch! :D Wie heißt das und wo gibt's sowas? Schöne Grüße tumca
  12. T

Wertschätzung

Hallo! Möchte mein MTB abstoßen und rätsel momentan noch, was ich denn realistischerweise als Erlös einplanen kann... ist ein Hardtail mit Kinesis-Rahmen in mattschwarz, Marzocchi MX Comp 105mm in schwarz, kompletter Deore Gruppe in silber, Rigida ZAC 2000 und Ritchey Comp Anbauteilen (mit Bar...
  13. T

v-brake wechseln?

Ich würde auch eher bezweifeln, dass es so sinnvoll ist, gleich eine komplett neue Bremsanlage zu kaufen. Eher würde ich die jetzige einmal komplett abbauen und dann gereinigt und geölt (bzw. Cantisockel und Züge gefettet) mit neuen Zügen, Außenhüllen und Belägen wieder anbauen. Kannst auch...
  14. T

Wie Bike dokumentieren?

Hallo Leute! Hier haben ja viele ihre Räder selbst aufgebaut und sicher einige auch versichert. Eben dies habe ich nun auch vor, nur mit dem Problem, dass ich für das ursprüngliche Bike (etwa vier Jahre alt) keine Rechnung mehr habe, für die ganzen Kleinigkeiten, die ich mit der Zeit ergänzt...
  15. T

V-Brake Wie Einstellen?

Nee also mit knackig meine ich eher nur das Gefühl vorne am Griff, also einen klaren Druckpunkt und flotte gleitende Hebelbewegungen mit straff zurücksetzendem Hebel und Bremsarmen (daher z.B. auch das obere Loch am Rahmen). Wollte jetzt aber noch Brake Booster kaufen, eben wegen der stärkeren...
Zurück