Aktueller Inhalt von TuNeXiZz

  1. T

    Ungelochte Bremsscheiben für MTB

    Worauf du hinaus willst ist die Temperatur bei dem der abgeführte Wärmestrom gleich dem zugeführten Wärmestrom ist. Diese Temperatur ist natürlich abhängig von der Oberfläche und unabhängig von der Masse. Wenn wir allerdings deutlich stärker Bremsen müssen (weil wir einen sehr steileren Berg...
  2. T

    Ungelochte Bremsscheiben für MTB

    Wäre auch blöd, wenn die Bremsscheibe schon bei einer Bremsung komplett überhitzt :) Bevor das Alu in den Shimano IceTech Bremsscheiben bei ca 660°C wegschmilzt (wie es das Bike Magazin mal vor 10Jahren getestet hat), hast du schon mit ordentlich Fading (=Nachlassen des Reibwerts aufgrund von...
  3. T

    Ungelochte Bremsscheiben für MTB

    Hmm ja, aber wie du sagst, sind die Stege recht dünn und dürften nicht übermäßig viel Gewicht ausmachen. Außerdem ist die Wärmeleitfähigkeit von Metallen sehr hoch und die Stege werden auf jeden fall auch gut wärmer werden. Kann sein, dass die Reibfläche der Scheibe noch ein paar Grad wärmer...
  4. T

    Ungelochte Bremsscheiben für MTB

    Habe ich nicht gelesen, aber aus der Rechnung wird denke ich auch klar warum das so ist.
  5. T

    Ungelochte Bremsscheiben für MTB

    Was das Thema Wärmekapazität angeht bin ich grade durch Überschlagsrechnungen nochal auf interessante Ergebnisse gekommen. Folgendes Szenario: MTB Fahrer fährt mit 45km/h (=12,5m/s) die Schotterstraße runter und bremst sein Gewicht inklusive Rucksack und Bike = 95kg auf 0km/h allein mit der...
  6. T

    Ungelochte Bremsscheiben für MTB

    Dass der Masseunterschied aufgrund von Löchern gering ist, lässt sich argumentieren. (Daher ist die Gewichtseinsparung dann natürlich auch gering). Mir ging es eher um die Aussage, dass die Wärmekapazität (unabhängig von der Masse) eh kaum eine Rolle spielt, was so nicht richtig ist. Wo ich mir...
  7. T

    Ungelochte Bremsscheiben für MTB

    Ja, das ist richtig. Die gespeicherte Energie bekommt man nur durch Oberfläche wieder weg. Was uns allerdings Probleme macht, ist nicht direkt die gespeicherte Wärmeenergie, sonder die damit verbundene Temperaturerhöhung. Wie stark diese Zunahme ausfällt, hängt eben neben dem Material auch sehr...
  8. T

    Ungelochte Bremsscheiben für MTB

    Das mit der größeren Oberfläche durch die Löcher, Schlitze.. in der Bremsscheibe habe ich hier jetzt schon öfter gelesen, allerdings sehe ich echt nicht, wie das der Fall sein soll. Bei den gängigen Bremsscheiben von Shimano, Sram, .. verliere ich durch die Aussparungen wesentlich mehr...
  9. T

    Ungelochte Bremsscheiben für MTB

    Von dem was ich gelesen habe, werden die Löcher bei den Graugussscheiben in der Automobilindustrie bereits im Gussprozess mit eingegossen, um später Spannungsrisse zu vermeiden, wenn sich die Scheibe erwärmt. Das Gusswerkzeug wird damit vielleicht marginal teurer, aber über die Stückzahl sollte...
  10. T

    Ungelochte Bremsscheiben für MTB

    Aber schauen wir uns doch mal die Formel an: delta_T = Q/C = Q/(c*m) mit Q =zugeführter Wärmeenergie; C=Wärmekapazität; c =(material-)speziefischer Wärmekapazität und m = Masse. Lassen wir also das Material und die zugeführte Wärmeenergie gleich und erhöhen nur die Masse, ist unser...
  11. T

    Ungelochte Bremsscheiben für MTB

    Hmm, korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber durch erhöhte Wärmekapazität wird die Scheibe bei gleicher Energiezufuhr weniger stark warm und es gibt geringeres Fading.
  12. T

    Ungelochte Bremsscheiben für MTB

    Klar, auf mein Mtb mache ich den breiteren Reifen drauf, weil der immer so zum Überhitzen neigt und nicht weil es mehr Grip bringt… Kann da nur Fachliteratur zum Thema Reifentechnik empfehlen. Hier z.B. ein Auszug aus meiner Vorlesung angehängt.
  13. T

    Ungelochte Bremsscheiben für MTB

    Obacht, nur weil die Coulomb'sche Reibung mit konstanten Reibwert µ für z.B. Stahl auf Stahl eine gute Vereinfachung ist, heißt das nicht, dass das für alle Stoffparungen gilt. Sieht man sich z.B. Gummi auf Asphalt an, wird relativ schnell klar, dass unser µ sich hier auch sehr stark in...
  14. T

    Ungelochte Bremsscheiben für MTB

    Dazu müssten die Durchmesser der Bohrungen allerdings schon sehr klein sein, weil normalerweise verliert man mehr Oberfläche and den Stirnseiten des Zylinders (den man wegbohrt) im Vergleich zu der Oberfläche die man an der Seite gewinnt. Beim KFZ kann man natürlich noch eher damit...
  15. T

    Ungelochte Bremsscheiben für MTB

    Vielen Dank für die Antwort! Würde für die Reinigung nicht eine Kante in der Scheibe reichen? Ich mein die Partikel schweißen sich da ja nicht im 2°-takt ein oder irre ich mich? :)
Zurück
Oben Unten