Aktueller Inhalt von tuxfanx

1. T

Qualität günstiger Tensiometer

Für die Zangentensiometer lassen sich leicht Austauschfedern finden. Für den ParkTool TM-1 oder dessen Nachbauten ist das vielleicht schwieriger. Ich habe das bei meinem Toopre TL-P10 gemacht. Allerdings habe ich dort eine stärkere Feder verbaut. Aber schwächere Federn wären auch möglich...
  2. T

Speichen des gleichen Typs können aus unterschiedlichen Produktionschargen stammen und deshalb Unterschiede aufweisen. Wenn z.B. auf beiden Laufradseiten der gleiche Speichentyp, z.B. Sapim Race, verbaut werden soll aber die Speichen der LR-Seiten unterschiedliche Längen haben, dann können sie...
  3. T

Ein weiterer, nicht unwesentlicher Faktor bei den Messungen für Kalibrierung und Laufradbau, ist der Anwender selbst . Es bedarf durchaus etwas Übung und Erfahrung den Tensio so anzuwenden, dass die Messergebnisse nicht durch falsche oder unterschiedliche Haltung verfälscht werden. Auch die Orte...
  4. T

Hinweis für Nutzer von Park Tool TM-1 (Speichentensiometer)

@Duke_do: Danke für deinen Vorschlag. Ich habe ein weiteres Kalkulationsblatt entworfen, welches die gewünschte Einmessung von zwei Speichentypen ermöglicht (download hier). Die beiden Speichentypen können den Seiten eines LR beliebig zugeordnet werden. Das Blatt unterstützt keinen kompletten...
  5. T

Wer solch eine Zugmesseinrichtung und einen TM-1 besitzt, für den ist vielleicht auch das unten gezeigte LibreOffice Tabellenkalkulationsblatt von Nutzen. Ich habe es zwar für Tensiometer mit Messuhr entworfen, es sollte aber auch für die Parktool Tensiometer und dessen Nachbauten nutzbar sein...
  6. T

Test China Kranwaage und weitere Infos. Ich nutze die gleiche Waage und meine Tests ergaben ähnlich gute Ergebnisse. Weitere Infos: Mein Parktool TM-1 lag ähnlich daneben (teilweise 40 kgf zu viel) wie hier beschrieben. Eine weitere Möglichkeit zur groben Kontrolle des TM-1 bietet vielleicht...
  7. T

Ich kann dir leider keine entsprechende Quelle für dein Anliegen nennen. Bei meinem Toopre Tensiometer lag lediglich eine Tabelle für Rundspeichen bei, die ich weder geprüft noch genutzt habe. Nach meiner Erfahrung sind solche Tabellen oft zu ungenau. Wenn es dir auf möglichst genaue...
  8. T

Ich habe zwei Zangentensiometer (ZTTO und Toopre TL-P10) und ein TM-1 von Parktool. Mein Toopre liefert die konstantesten Messwerte. Mein ZTTO nutze ich nicht mehr. Es liefert keine besseren Messwerte als das Parktool. Ich vermute es liegt am größeren Radialspiel im Zangengelenk. Es ist dort ein...
Zurück