Aktueller Inhalt von Über

  1. Über

    Santa Cruz Nomad 2018

    Die Kappe auf der rechten Seite (Nabe) ist aber schon auch noch da?
  2. Über

    Specialized Enduro 29 2017 Aufbau Thread

    Für meinen Teil kann ich mir nicht vorstellen was du da beobachtest. Stell doch mal ein Bild ein. Grüße Über
  3. Über

    Alternative zu Finale? Wohin nun in bike Urlaub?

    Reschen? Davon abgesehen, dass dort bis Ende Mai (biketechnisch) eh alles zu ist, liegt das genauso in Italien wie Finale auch. Also somit aktuell keine Alternative. Wohin du aus Deutschland kommend in deinem anvisierten Reisezeitraum noch einreisen darfst solltest du aber ebenso beachten. Alles...
  4. Über

    Santa Cruz Nomad 2018

    Mahlzeit, hatten wir doch grade erst. 8-) Das orig. Gleitlager läuft so gut, dass keiner Verbesserung bedarf, wie @Asphaltsurfer schreibt. Da die Frage aber hier aufgetaucht ist bin ich auf das Bearing-Kit aufmerksam geworden und habe es aus reiner Neugierde bestellt und verbaut. Vorab - das...
  5. Über

    Santa Cruz Nomad 2018

    Japp, deshalb passt ja auch der "normale" Hope Deckel nicht. Bei den Species war es ab '17 auch für den... Da aber genau anders herum, da war/ ist so machnes Lager zu tief im Sitz. (Gut, hier wäre zumindest totspacern gegangen)
  6. Über

    Santa Cruz Nomad 2018

    Kann noch mit nem Singlespeeder und nem Klapprad auftrumpfen - aber mit keinem 2ten MTB (wobei es da am "Willhaben" nicht scheitern würde) :D @S-H-A Genau die beiden habe ich auch als Referenz:daumen:
  7. Über

    Santa Cruz Nomad 2018

    👍🏼 Zieht auf deinem ersten Foto auch anders aus. Der "Rand" der Kapoe sah aus wie eine Dichtung. Auf deinem Foto siehts so aus, als wäre alles Alu. Dann ist unner wahrscheinlich eine O-Ring-Dichtung. Beim Hope (siehe mein Foto) ist außen noch eine Dichtung. Diese muss selbstverständlich auch...
  8. Über

    Santa Cruz Nomad 2018

    Ja. Aber dann kannst du die Kappe auch ganz weglassen. Diese hat als einzigen Sinn das Lager abzudecken und damit gegen Siff und Dreck zu schützen. Es gibt ja passende Kappen die diesen Zweck erfüllen.
  9. Über

    Santa Cruz Nomad 2018

    10tel Scheiben sind Scheiben mit nem 10teo mm Stärke. Liegen dem Steuersatz bei. IdR 3 Stck. Mehr Scheiben= Kappe höcher = in deinem Fall noch mehr Platz. Lager im Rahmen, dann der Konus, dann die 10tel Scheibe(n) (oder halt keine), dann die Kappe. Dein Foto ist recht unscharf, unterhalb der...
  10. Über

    Santa Cruz Nomad 2018

    Auf deinem Bild sieht man, dass da zu viel Luft ist. Wie viele 10tel Scheiben hast du unter der Kappe? Die Dichtung muss aufliegen, ansonsten hätte/ hat sie gar keine Funktion und über eher kurz als lang wäre das Lager dahin. Kein Spiel, kein Dreck im Lager👍
  11. Über

    Santa Cruz Nomad 2018

    @BN_Nik Das die Lager am Dämpfer angesprochen waren ist ja bereits geklärt. Zu deinen Lagern: Hast du diese denn jemals gewartet bzw. die Lager im Link abgedrückt? Sieht ja oberübel aus und ich habe soetwas in nun 26 Jahren MTB noch nie bei irgendeinem (eigenem) Rad gesehen. g Aus Erfahrung...
  12. Über

    Santa Cruz Nomad 2018

    Wenn mich am Nomaden etwas stören würde, dass ich durch den Link elemenieren könnte, dann würde ich aufs Megatower wechseln. Das aber nur btw. Kurzes Update zum Stand des Bearing-Sets: Nach einigen, sehr schlammigen Runden mit anschließenem Gardenagartenschlauchmarthyrium habe ich mir die Lager...
  13. Über

    Santa Cruz Nomad 2018

    Ja die leibe Matschzeit im Jahr... Fahre im Sommer super gerne Highroller II VR und HR. Jetzt ist mir der Grip auf Abfahrten aber ebenfalls wichtiger, weshalb ich am HR einen Shorty und am VR einen WetScreen in ST fahre. Das ist bergauf nicht die allergrößte Freude aber einen Tod muss man halt...
  14. Über

    Santa Cruz Nomad 2018

    Hi, 1,80m Rahmen in L, Lenker 790mm mit 20er Rise, Spacer hsbe ich zwei unter dem Vorbau = 1cm. Bin bis vor kurzem einen 55er Vorbau gefahren, den ich von meinem alten Rad übernommen habe und habe jetzt einen 40er montiert, da ich das gleiche Gefühl auf längeren Ausfahrten gehabt habe. Mit dem...
  15. Über

    Santa Cruz Nomad 2018

    Ah ok - Demontage des "neuen" Lagersets war gemeint. Das hatte ich anders gelesen. Fahre den X2 und werde daher keine Probleme mit einer Feder bekommen. ;-) Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass die Federn nicht über die Lagerschalen gehen sollen - aber das wissen die Coilfahrer besser. Da...
Oben