• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von überblicker

1. Ü

Eurobike 2010 – viel Carbon und leichte Bikes von Merida

Ich seh da keine offenen Lager, alles sauber abgedeckt, auch das Schwingenlager über dem Tretlager. Und endlich mal einer, der wirklich was zu erzählen hat: sachlich und informativ - da kann ich mit "Arsches Knäppe" sogar über manche äähs hinwegsehen.;) Dieses Video: :daumen::daumen::daumen:
  2. Ü

Pimp my Merida 96

... und was nichts an Deinem Irrtum ändert, dich in einem Bereich von knapp unter 16% verrechnet zu haben.
  3. Ü

Pimp my Merida 96

OK, lass uns das Thema hier beilegen - war ja nicht meine Intention, hier so eine Diskussion loszutreten. Aber 16% sind nicht gerade wenig - wenn ich mir überlege, was 16% an einem 10-Kilo Fully gewichtsmäßig bedeuten - oder, um nochmal zu den Speichen zurückzukehren, an Steifigkeits-Zuwachs...
  4. Ü

Pimp my Merida 96

Ist Logik so schwierig? Mein erster Satz bezog sich auf den Querschnitt - und war die Antwort auf deine Frage. Mit einem "Außerdem" begann ein zweiter Satz, der ausschließlich (!) das Thema Festigkeit behandelte. Deine Annahme, die Aerolite habe eine perfekte Ellipsenform, woher hast du denn...
  5. Ü

Pimp my Merida 96

Hatte ich behauptet, Festigkeit hätte was mit Dehnungsverhalten zu tun??? Die von Dir bei Light Bikes angegebene Querschnittsfläche kann nicht korrekt sein, da ansonsten die Gewichtsunterschiede zwischen Aerolite und Revo ganz anders ausfallen müssten! Und dann sollten wir auch einen kleinen...
  6. Ü

Pimp my Merida 96

Ganz einfach - der Querschnitt der Areolite in der butted & bladed section ist größer als der der 1,5-er Revo. Außderdem ist durch das zweifache Schmieden die Festigkeit höher als bei der Revo.
  7. Ü

Pimp my Merida 96

Laufradsatz: die Original-Felgen Alex XCR unbedingt drinlassen, ebenso die Naben. Und wenn schon Speichen/Nippel tauschen, dann nicht DT Revolution, sondern DT Aerolite: die dehnen sich deutlich weniger als Revolution. Dämpfer: Der neue 2010-er Dämpfer fürs 96 hat zwar mehr Gewicht als der 09-er...
  8. Ü

Custom oder Komplett? MTB

Kommt auch darauf an, was du suchst: bei Fullies sehe ich das Ganze anders als bei Hardtails. Denn bei Fullies gibt's nur wenige Marken, die entwicklungsmäßig wirklich innovativ sind und in Hinblick auf Kinematik, Effizienz und Haltbarkeit(!) was voranbringen. Bei nem 800 € Hardtail würd...
  9. Ü

Erfahrungen mit Merida Trans Mission HFS 3000-D

Ich vermute auch, dass das Rad in 17" einfach zu kurz ist für Dich. Bin im Sommerurlaub mit einem 19"-er TransMission in Briancon gewesen und habe jede Menge Höhenmeter gefressen. Nie Probleme mit steigendem VR gehabt.
  10. Ü

Merida 96 Fahrwerksabstimmung

Hi, habe gerade die aktuellsten 2010-er Infos vor mir - bei den Komplettbikes in der 3000-er Variante steht da ein Gewichtsunterschied von 700 Gramm in den Listen. Vielliecht hilft das schon mal ein bißchen weiter. Ach ja, 2010-er Bilder und Specs stehen auf der website.
  11. Ü

Merida Trans Mission 2009, Bikemarkt - Kaufberatung

Den Trans Mission Rahmen gibt es in TFS (Techno Forming) und HFS (Hydro Forming) - und der TFS-Rahmen hat keine Bremsmoment-Abstützung - die hat nur der Carbon- und der HFS-Rahmen. Geiles Angebot trotzdem...
  12. Ü

Merida 0.Nine

Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, dass sich langjährige Profis im Renn-Einsatz auf Kisten setzen, die sie nicht vorher schon ausgiebig getestet haben und von deren Vertrauenswürdigkeit sie überzeugt sind :spinner: Und auch auf Presse- und Händler-Events werden die Dinger seit Februar...
  13. Ü

Merida 0.Nine

Das Bundesliga-Rennen in Münsingen haben die Rahmen gehalten - und nicht nur das, sie haben nach dem Merida 96 die Plätze 2 (Moritz Milatz) und 3 Jochen Käß) auf dem Podium belegt und auch den Sturz des 5.-platzierten Jose Hermida überstanden. Scheint zu halten - ich bin schon gespannt auf die...
  14. Ü

Lux vs. Nine Six vs. Spark

Ich fahr seit kurzem ein 96. Sub-optimaler Hinterbau??? OK, bis der Hinterbau optimal funktioniert, muss man etwas mit dem Luftdruck spielen: da ist ein bar hin oder her schon ein gewaltiger Unterschied, weil das System eben niedrig übersetzt ist und mit wenig Druck auskommt. Aber dann ist das...
  15. Ü

(v) besser als Bullseye: Sweet Parts Kurbeln

Uli war nicht der Schnellste - und der Schnellste hat bereits alle Infos zur Kaufabwicklung von mir bekommen, nachdem sein DeKerf von mir für würdig befunden wurde ...
Zurück