• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Üffes

1. Üffes

Leichtbau Werkzeuge - Notfallset

Okay, danke. Ich habe den Hinweis in deiner zweiten Zusammenfassung jetzt auch gefunden. Das heisst, ich muss das Contec Tool aus dem günstigen Paket nur für die Kettentrennerschraube kaufen oder vielleicht eine von denen und hoffen dass es passt?!
  2. Üffes

Leichtbau Werkzeuge - Notfallset

Vielleicht ne blöde Frage die irgendwo im Thread schon beantwortet wurde, aber ich habe nichts dazu gefunden: Ist bei dem Lezyne Kettentrenner/Alloy Breaker die Schraube mit dem Pin dabei? Dem Bild nach ja nicht und das wird ja als Ersatzteil verkauft bzw. "Breaker Body".
  3. Üffes

Probleme mit 3-fach Schalthebel Shimano Exage 300LX

Man kann das ganze schon fahren, ist halt Gewöhnungssache. Irgendwann weiss man intuitiv wie weit man den rechten Schalthebel drücken muss. Beim Umstieg von einem modernerem Rad ist es immer wieder anfangs holprig, das gilt aber für die ganze Dreifach-Geschichte wenn man sonst 1- oder 2-fach...
  4. Üffes

Probleme mit 3-fach Schalthebel Shimano Exage 300LX

Das war die erste Generation gerasterter Schalthebel "rechts", für vorne 3fach von Shimano, und die waren gruppenübergreifend bis XT nett ausgedrückt gewöhnungsbedürftig. Vorher gab es Daumenschalthebel und Rahmenschalthebel, da war die Umwerferbetätigung ungerastert. Ab 92 bei XT und 93 bei den...
  5. Üffes

Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Ölfreie Kettenschmierung mit Hausmitteln? Hallo und guten Abend, ich bin normalerweise eher der stille Mitleser. Jetzt hat mich aber das Thema der ölfreien Antriebsschmierung in Beschlag genommen und ich habe doch einige Seiten in diesem Thread gelesen und andere Seiten quergelesen. Ich bin...
  6. Üffes

Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Hallo, entschuldigt dass ich hier so reinplatze, aber ich glaube ich bin hier richtig in der Abteilung Classic. Kurze Frage: Gibt oder gab es noch andere Schlüsselweiten bei Kontermuttern von Gewindesteuersätzen als 30-32-usw.? z.B. was zölliges? Ich habe mir nach dranhalten eines 32ers extra...
  7. Üffes

Bezugsquellen für Meterware

http://www.rockywoods.com/ http://www.shelby.fi/catalog/default.php http://www.extremtextil.de/
  8. Üffes

Speichenlänge für XT756 und Alex FR30

Seltsam, seltsam. Anscheinend kann man heutzutage nicht mal mehr den Produzenten glauben, bzw. denen noch am wenigsten. Ein nicht unerheblicher Teil der hohen Kunst des Laufradbaus scheint das Hantieren mit zahlreichen, sich widersprechenden Messwerten zu sein.:D Hat was von einer...
  9. Üffes

Speichenlänge für XT756 und Alex FR30

Und? Passt die Speichenlänge? Ich habe eine ähnliche Kombination geplant(auch Erstlingswerk): FR 30, 756er Naben und wahrscheinlich Laser/Race... Den ERD der FR 30 habe ich bei alexrims.com erfragt und 550.8mm als Antwort erhalten! Das ist ja doch schon ein Unterschied zu den 541 mm, die...
  10. Üffes

Nubuk/Veltec/Chosen vs. Novatec

Würde mich auch interessieren (20mm). Und: Gibt es die Chosen-Naben oder vergleichbares (unter welchem Label auch immer) auch in silber? Danke
  11. Üffes

Tubus Fly vs. breite Reifen (26")

Die Gewindeösen sind bei mir nicht aussergewöhnlich weit vom Ausfallende entfernt, und die 2,25" Schwalbe Marathon Extreme sind an den Stollen tatsächlich genau 57 mm breit. Ich glaube, das Experiment spare ich mir. Vielen Dank für eure Mühen!
  12. Üffes

Schutzbleche sind erstmal nicht angedacht an diesem Rad. Das mit dem "Locker" hört sich ja schon mal gut an, nur das "sollte" stört mich noch ein wenig ;). Wieviel Platz hast du denn zwischen Reifen und Schutzblech, oder andersherum, hast du bedacht, dass ein breiterer Reifen auch entsprechend...
  13. Üffes

Wer hat einen Tubus Fly am MTB oder 26"-Reiserad mit breiten Reifen und hat Erfahrungen bez. Reifenfreiheit? Was ist maximal sinnvoll möglich? Die offizielle Produktbeschreibung ist da etwas diffus, und wenn ich mir die technische Zeichnung ansehe und mit meinem Rad (z.Zt. Schwalbe 2,25"...
  14. Üffes

CustTec Rahmen Geometriefehler?

Habe ich auch schon mal erlebt (mit anderem Rahmen + Reifen) und es lag am Reifen, der eine leichte Unwucht hatte. Anderen Reifen aufziehen, z.B. vorne und hinten tauschen und weitersehen.
  15. Üffes

Günstiger Race-Hardtailrahmen gesucht

Das stimmt leider so nicht, da fast nur noch Rahmen für semi-integrierte Steuersätze angeboten werden, zumindestens was Alu und Karbon angeht. Ausnahmen: Koba Racetool Tank Race Elite Cust Tec diverse Rahmen Gibt aber bestimmt noch mehr.
Zurück