• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von UliP

1. U

H7 als Fahrradlampe

Ich habe kürzlich eine Ebay HID H3 am Labornetzteil laufen lassen. Eingestellt waren 13 V und 6 A. Die HID startete problemlos und ging dann auf 3,2 A runter. Selbst bei 5,5 A 5 mal geflackert, dann lief sie. Im Vergleich dazu eine ältere HID D2S mit Philips-Steuergerät, die wollte satte 18 A...
  2. U

P7 oder was ist die hellste LED / Selbstbau bis 120€

Vielleicht ist dir schon mit einem Akku-Imitat aus Holz geholfen. Kleiner Holzzylinder in den Maßen einer 18650, vorne und hinten je eine Schraube mit Unterlagscheibe rein und ein zweiadriges Kabel dran. Denn musst du nur noch ein Loch fürs Kabel bohren und hängst einen beliebigen externen Akku...
  3. U

7,2v -> 6v

Ich habe mir eine Taschenlampe mit einem 6V MR11-Spot gebaut, betrieben mit 2 Li-Ionen-Akkus. Wenn die voll sind haben sie 8,4 Volt und die Lampe ist richtig hell. Ich hatte mir einige Spots in Reserve gekauft, aber der erste hält und hält. Kürzlich wollte ich eine Decostar 12 V, 20 W...
  4. U

probleme mit li-ionen akku HILFE

Mess mal alle Zellen in deinem 2. Akkupack nach. Durch den Kurzen könnten eine oder mehrere Zellen defekt sein, oder eine Lötfahne ist weggeschmolzen. Letzteres hatte ich mal: Lötfahne wieder anlöten und gut ist. In beiden Fällen hast du auf dem 2. Akkupack weniger Kapazität und deshalb...
  5. U

Nightshots, Nightpics, Ausleuchtungsbilder hier posten, only!

Super Bilder, super Tests, vielen Dank für die enorme Arbeit. :daumen: Die schönste Ausleuchtung hat nach wie vor die CDM-R 70. Ist aber eine andere Liga. Richtig gut sind auch die 8xP4 bzw. 6xP4. Allerdings viel Herstellaufwand. Eine gleichmässig schöne Ausleuchtung hat auch die...
  6. U

DC/DC-Wandler auf stabile 16V

Ich würde einen nehmen, allerdings in den Orginalabmessungen 70x45x30. Da das Ganze längs ins HT-Rohr reinmuss, sollten die höchsten Bauteile in der Mitte sein. Ist es aufwändig, den Wandler auch auf 7-8 A Ausgangsstrom auszulegen? Dann könnte ich aus meinem H3-Strahler eine Lichtkanone...
  7. U

Eine 20 W IRC hat an 16 V eine Leistung von ca. 32 Watt und an 20 V ca. 46 Watt, Akkulaufzeit also knapp 70%. In der Praxis macht sich das aber kaum bemerkbar, da das Verhältnis schnelle Abfahrt zum Rest doch recht gering ist :) Gruss Ulrich
  8. U

Wenn ich diesen Widerstand auf einen Schalter lege, kann ich dann z.B. zwischen 16V und 20 V schalten? Gerade auf nassem Laub ist das wesentlich weissere Licht eine feine Sache. Darf halt wegen der Hitze nicht ewig brennen, aber für eine schnelle Abfahrt ist das ok. Ulrich
  9. U

Die Stunde der Wahrheit

Doch, das würde mich sehr interessieren. Bevor ich das nächste Mal meine Schwester in Frankfurt besuche, melde ich mich bei dir. Anzubieten hätte ich einen gepimpten Bauhausstrahler. Im Orginal 6V, 4Ah, 55W den ich auf LiIon umgerüstet habe 12V, 6,5 Ah, H3 55 W, betrieben mit 16V und ca. 100...
  10. U

Triple SSC Fast-Fertig-Lösung für 40$

Hast du die Möglichkeit auch mit geringeren Spannungen zu messen? Ideal wäre ein Labornetzteil. Ich habe nämlich den starken Verdacht, dass da ein Billigtreiber drin ist der alles > 3,7 Volt verbrät. Soll heissen, die Lampe würde mit 2 LiIon-Akkus parallel länger laufen, wäre genauso hell und...
  11. U

Schaltung für konstante 16.8V für Halogen...

Klasse Idee. Aufgrund deiner Messungen mit Überspannung habe ich meine 20W-IRC mit 4-LiIon um eine LiIon in Serie erweitert. Ich betreibe die 4-er-Gruppe sozusagen als Softstart und bei Bedarf kommt die fünfte LiIon dazu. Das gibt ein schönes weisses Licht. Ein Unterschied wie von Bilux zu...
  12. U

5w LED Spot .... tschüß Conrad-LED-spot

Mich würde interessieren, mit welcher Minimum-Spannung der Spot noch die volle Leistung bringt. Mein alter Conradspot bringt ja bis ca. 6 V runter noch die volle Leistung und schaltet sich bei 5,7 V ab. Das heisst er läuft problemlos mit 2 Li-Ionen-Akkus und dient gleichzeitig als...
  13. U

35mm 6V Birnen -> was brauchbar und woher?

Bei Hornbach gibt es 35mm, 6V, 5W für ca. 2 Euro. Allerdings ohne Frontscheibe und nur mit 30 Grad. Stiftsockelbirnen 6V ohne Reflektor gibt es dort auch. Gruss Ulrich
  14. U

Grundlegende Frage HID oder Halogen

Oversized mit Sicherheit, vor allem mit 14,4 V :-) Aber das leidige Problem mit dem Blenden des Gegenverkehrs wäre gelöst. Und man braucht nie wieder über HID nachdenken, nur den Li-Ionen-Akku dicker machen :-) Hast du die Maße des guten Stücks (Durchmesser und Tiefe) und ev. das Gewicht...
  15. U

Akkuidee???

Und damit die Akkus nicht permanent parallel geschaltet sind brauchst du noch: 1. Einen Schalter, der deine beiden Akkupacks trennt, wenn du sie nicht benutzt. Das kann auch dein Lichtschalter erledigen, wenn er zwei getrennte Stromkreise gleichzeitig schaltet. 2. Eine zweite Ladebuchse. Dann...
Zurück