• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Ullerchen

1. U

Hope 1000 – Teil 3: Hope ist nur einmal im Leben

Ein paar komische Ideen habe ich immer. Wahrscheinlich wird es im nächsten Jahr mehr in die Richtung Straße und Gravel gehen, ein Tausender steht auch wieder auf der Wunschliste. Auf www.rosenkavalier.org ist für gewöhnlich jede Schnapsidee nach der Ausführung dokumentiert. Danke für deinen...
  2. U

Hope 1000 – Teil 3: Hope ist nur einmal im Leben

Ein "Behind the scenes" oder etwas ähnliches als vierten Teil habe ich nicht im Angebot. Alles andere wäre dann ein Märchen. Du kannst dir noch meine Gepäckliste durchlesen, nur da sind die Formulierungen etwas sparsam: https://www.rosenkavalier.org/2025/10/13/was-man-halt-so-mitschleppt/
  3. U

Hope 1000 – Teil 2: „Die kleine Scheidegg ist ein Monster!“

@lightandy Dankeschön!
  4. U

@dominik_bsl Du meinst sicherlich diesen Canyon ins Tal der Emme. Im Text habe ich diese Passage wie folgt beschrieben: "Meine Abfahrtsbemühungen werden erneut durch eine Schlucht gebremst, für die mir fahrerisches Können und Mut fehlen."
  5. U

@boing Die meisten Dinge kann ich mir wirklich sehr gut merken. Wenn ich eine Veranstaltung fahre oder privat eine ausgefallene Runde fahre, habe ich im Vorfeld schon die Idee im Anschluss einen Text zu schreiben. So achte ich ohnehin schon auf unterhaltsame Geschichten oder spannende...
  6. U

Über einen Nabendynamo habe ich tatsächlich schon nachgedacht, aber mehr für Ultrarennen mit dem Rennrad/Gravelbike. Für das Mtb würde es auch Sinn machen speziell bei solchen Distanzen wie beim Hope, wie ich jetzt rausgefunden habe. Bei Fahrten bis 60h (Bruttozeit) kam ich bisher mit einer...
  7. U

Hallo Hugo, im Text steht: „Die kleine Scheidegg ist ein Monster!“ Das wurde dann bei der Überschrift als "untere Scheidegg" wiedergegeben. Der kleine Fehler ist mir nicht aufgefallen als mir die Redaktion die fertig gebauten Texte für die Seite geschickt hat. Sorry dafür, wahrscheinlich bin ich...
  8. U

Hope 1000 – Teil 1: Was sind schon 30.000 Höhenmeter?

Hi Lucky Houdala, nur mit Gel und Maltodextrin wäre ich nicht weit gekommen. Hin und wieder gab es auch vermeintlich seriöse Nahrung in meinem Speiseplan. Deine Fragen zu Tracking und Streckenführung wurden ja schon beantwortet.
  9. U

Arden2Eifel Bikepacking Challenge – Teil 2: Was ist eigentlich mit Schlafen?

Im Jahr 2021 bin ich die Tour de Stations im Wallis (SUI) gefahren, eine eintägige Straßenveranstaltung mit knapp 9000 Höhenmetern. Nach dem ersten Berg ist mir die Tune-Schelle gebrochen. Nur mit viel Mühe konnte ich das Problem beheben und weiterfahren. Seit diesem Tag und weil ich auch eine...
  10. U

Hallo Andi, vielen Dank für deine lobenden Worte. Zum Material habe ich mich tatsächlich nur punktuell geäußert. Folgende Infos kann ich anbieten: Bike: Rahmen 2014er Focus Raven Rahmen in Plaste (Carbon) Gabel RS Reba aus 2016 Schaltung Shimano XT 10fach, 11-36 hinten, 32T vorne einfach an...
  11. U

Der innere Schweinehund war im Urlaub. Das passiert recht häufig, wenn ich Langstrecke fahre.
  12. U

Die Halluzinationen sind bei mir das Ergebnis von Übermüdung und Erschöpfung. Mit einer kurzen Schlafpause passt es dann meistens wieder für ein paar Stunden.
  13. U

Hallo Martina H., vielen Dank für deinen umfangreichen und unterhaltsamen Kommentar. Positive Rückmeldungen sind immer wieder ein Vergnügen für mich. Im kommenden Jahr werde ich neben der zweiten Austragung von Arden2Eifel auch das Hope 1000 fahren. Ob meine Erlebnisse dann bei mtb-news...
  14. U

Arden2Eifel Bikepacking-Challenge – Teil 1: Mit 13.000 Höhenmetern durch die Eifel

Hallo Forumsteilnehmer, vielen Dank für eure Kommentare. Die Idee mit dem Trinkwasser vom Friedhof hatte ich unterwegs auch, nur fehlten mir das Zutrauen und die Zeit für die Friedhofssuche. Viel Vergnügen beim zweiten Teil in der kommenden Woche.
  15. U

Arden2Eifel Bikepacking-Challenge – Teil 1: Mit 13.000 Höhenmetern durch die Eifel

Hallo Remsy, die Plastiktüte ist ein einfacher Müllsack, den ich um meinen Biwaksack und Schlafsack gewickelt habe. Das war der Versuch es preisgünstig zu halten. Wenn man das Bündel nicht aufmachen muss, hält es auch ganz anständig. Nach zweimal vom Lenker nehmen, sieht das alles sehr...
Zurück