• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Vacras

1. V

Besonders Wasser-/Staubfeste Plattform Pedale

Bin mit den Stamp 3 Modellen von Crankbrothers recht zufrieden. Allerdings habe ich die alte Version aus Alu. Die aktuellen sind aus Magnesium.
  2. V

Gibt es noch Probleme mit der Shimano M5100 Kasette?

Das hatte ich schon vermutet. Dann mal ab zum Händler damit.
  3. V

Gibt es noch Probleme mit der Shimano M5100 Kasette?

Ich versuche mal mit einer ähnlichen Frage rein zu grätschen. Die meisten beschweren sich darüber dass die Nieten, mit denen die Ritzel an der Spider befestigt sind, Spiel bekommen. Meine Eltern haben beide ein recht neues Rad mit identischen Komponenten und dort sind die Ritzel am Spider...
  4. V

Slx 7100 12 Fach Schaltwerk schaltet nurnoch mit entspannter Kupplung vom größten Ritzel runter

Die Spannfeder vom Parallelogramm. Ich habe die gründlich gereinigt sowie die Kupplung neu gefettet und dann hat alles wieder funktioniert.
  5. V

Slx 7100 12 Fach Schaltwerk schaltet nurnoch mit entspannter Kupplung vom größten Ritzel runter

Hatte das gleiche an meiner 12-fach XT Schaltung nach einer richtig matschigen Runde im Bikepark. Bei mir hat es geholfen die Feder, welche das Schaltwerk spannt, richtig sauber zu machen und neu einzufetten.
  6. V

Scheibe 203/1,8mm vs. 180/2,0mm

Ich würde sagen 203mm und 2mm :D
  7. V

Der "Broken-Parts-Thread"

Sorry für die schlechten Bilder aber vor lauter Frust habe ich das Teil direkt entsorgt :D so sollte es aussehen: So sieht es aus:
  8. V

Probleme beim Runterschalten mit Shimano XT (M8100)

Dh bei dir liegt es wirklich nur am Shifter? Das ist tatsächlich merkwürdig. Evtl lege ich mir auch mal einen SLX shifter zu und versuche es damit danke. Bei mir hat sich das ganze mittlerweile etwas verbessert, ggf. hat sich das Schaltwerk jetzt eingefahren oder so. Ganz weg ist es aber immer...
  9. V

Welche Centerlock Scheibe für XT BR-8120

Wurde schon oftmals diskutiert z.B. hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/centerlock-scheibe-mit-spiel.855385/ Ist an sich nicht weiter schlimm, da ich aber auch Trial fahre ist mir das ganze sofort aufgefallen.
  10. V

Also Scheiben sind drauf wie bestellt: 203mm vorne und 180mm hinten. Soweit bin ich wirklich zufrieden, ich hatte anfangs etwas bedenken, dass die dickeren Magura Scheiben deutlich mehr schleifen werden da sie stärker sind als die Shimanos. Die Befürchtung hat sich zum Glück zum positiven...
  11. V

Okay. Letztendlich habe ich mich jetzt für die Magura MDR-C CL in 203/180mm für vorne/hinten entschieden. Ich werde nach dem Einbau mal berichten wie das ganze harmoniert. Danke an alle 👍🏻
  12. V

Nein noch nicht, hatte überlegt auf Trickstuff Power umzusteigen, allerdings finde ich die Preise für die Beläge etwas übertrieben. Bei meiner MT-5 bekomme ich zwei Sätze Beläge zum Preis von einen bei den Shimanos. sehe ich mir mal an danke
  13. V

Noch eine weitere Frage: Bestellen kann man die Scheiben mit Innen- und Außenverzahnung. Da ändert sich nur der mitgelieferte Verschlussring und nichts an der Scheibe selbst oder? Kann ich dementsprechend einfach die bereits vorhandenen Verschlussringe nehmen und die neuen Scheiben montieren...
  14. V

Ja hatte ich auch schon überlegt, wobei ich eher weniger Probleme mit Fading habe und die Bremsleistung auch völlig ausreichend ist. Tatsächlich macht hauptsächlich die Bremse hinten Probleme. Allerdings macht es natürlich Sinn direkt die größeren Scheiben zu nehmen wenn ich eh schon am...
  15. V

Alles was ich da so finde ist leider noch teurer als die ICE Tech Scheiben von shimano
Zurück