Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €! Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich versuche mal mit einer ähnlichen Frage rein zu grätschen.
Die meisten beschweren sich darüber dass die Nieten, mit denen die Ritzel an der Spider befestigt sind, Spiel bekommen.
Meine Eltern haben beide ein recht neues Rad mit identischen Komponenten und dort sind die Ritzel am Spider...
Hatte das gleiche an meiner 12-fach XT Schaltung nach einer richtig matschigen Runde im Bikepark. Bei mir hat es geholfen die Feder, welche das Schaltwerk spannt, richtig sauber zu machen und neu einzufetten.
Dh bei dir liegt es wirklich nur am Shifter? Das ist tatsächlich merkwürdig. Evtl lege ich mir auch mal einen SLX shifter zu und versuche es damit danke.
Bei mir hat sich das ganze mittlerweile etwas verbessert, ggf. hat sich das Schaltwerk jetzt eingefahren oder so. Ganz weg ist es aber immer...
Wurde schon oftmals diskutiert z.B. hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/centerlock-scheibe-mit-spiel.855385/
Ist an sich nicht weiter schlimm, da ich aber auch Trial fahre ist mir das ganze sofort aufgefallen.
Also Scheiben sind drauf wie bestellt: 203mm vorne und 180mm hinten. Soweit bin ich wirklich zufrieden, ich hatte anfangs etwas bedenken, dass die dickeren Magura Scheiben deutlich mehr schleifen werden da sie stärker sind als die Shimanos. Die Befürchtung hat sich zum Glück zum positiven...
Okay. Letztendlich habe ich mich jetzt für die Magura MDR-C CL in 203/180mm für vorne/hinten entschieden.
Ich werde nach dem Einbau mal berichten wie das ganze harmoniert. Danke an alle 👍🏻
Nein noch nicht, hatte überlegt auf Trickstuff Power umzusteigen, allerdings finde ich die Preise für die Beläge etwas übertrieben. Bei meiner MT-5 bekomme ich zwei Sätze Beläge zum Preis von einen bei den Shimanos.
sehe ich mir mal an danke
Noch eine weitere Frage:
Bestellen kann man die Scheiben mit Innen- und Außenverzahnung. Da ändert sich nur der mitgelieferte Verschlussring und nichts an der Scheibe selbst oder?
Kann ich dementsprechend einfach die bereits vorhandenen Verschlussringe nehmen und die neuen Scheiben montieren...
Ja hatte ich auch schon überlegt, wobei ich eher weniger Probleme mit Fading habe und die Bremsleistung auch völlig ausreichend ist. Tatsächlich macht hauptsächlich die Bremse hinten Probleme.
Allerdings macht es natürlich Sinn direkt die größeren Scheiben zu nehmen wenn ich eh schon am...