Aktueller Inhalt von vagabond235

1. V

Canyon Commuter 5.0 - Erfahrungsbericht

Sagen wir mal so - ich habs probiert, eine Antwort bekommen und darauf vertraut dass die Info richtig ist. Sie hätten auch sagen können: ist ein Gates, CDX, blau, bitte selber rechnen bzw. die App fragen. Ich hab was gelernt dabei, vielleicht Canyon auch :) Der Rest betrifft einfach das Rad an...
  2. V

Zu meinem aktuellen Frust mit dem Canyon Commuter kommt jetzt noch der lapidere Umgang seitens Canyons dazu - ich bekam einen Link zu einer falschen Länge des Riemens ohne Hinweis die Berechnung selbst vornehmen zu müssen. Also um 100€ eine Fehlbestellung getätigt. Dann als "Entschuldigung" der...
  3. V

Canyon hat mir jetzt einen Link geschickt - zu Rose bikes, da sie keine Riemen im Verkauf haben. Lieferzeit dort - 25 Wochen. Habe jetzt einen Händler gefunden bei dem der Lagerstand nicht auf 0 ist - inkl Versand nach Österreich schlappe 100€ - ich hoffe das klappt kurzfristig. Generell würde...
  4. V

So - heute ist mir mein Gates Carbon Drive gerissen - bin bei einer Kreuzung angefahren und quasi "leer" durchgekracht. Hab gerade noch einen Sturz vermeiden können, die Radlerin neben mir hat zum Glück auch richtig reagiert, sonst hätt ich die mitgenommen... Hinter mir am Boden lag der...
  5. V

Ui - nicht mehr fahren, aber immer noch servicieren :) SCNR
  6. V

@echoDave Mittlerweile behaupte ich: ja. Nachdem ich das Teil jetzt 3x in relativ kurzer Abfolge auseinander- und wieder zusammengebaut habe läuft die Nabe auch relativ gut (siehe Zustand des Kugellagerrings im Foto). Habe jetzt auf beiden Seiten die Kugellager gut in Fett gepackt, versucht alle...
  7. V

Nach dem was ich bisher gelesen habe sollte die Nabe nach einem nicht ganz Shimano-Service (dh Öl in die Nabe rein, genug Fett rein, genug Fett an alle möglichen Wassereintrittsstellen) dann unauffällig laufen, nur das erste Service sollte möglichst bald erfolgen um eben genau der rosterei...
  8. V

Bei mir ist's die Alfine 8 die anfällig ist - evtl. in der Kombi mit dem Riemenantrieb. Die Kettenversion sollte eigentlich unauffällig laufen.
  9. V

@Hans-Peeter : Ich würde ein Service nach spätestens 1000km empfehlen, jetzt nachdem ich mit Öl und Fett nachgebastelt habe läuft die Nabe wieder ruhiger. Der bestellte Kugellagerring ist leider am Weg verloren gegegangen... Jetzt kann ich entweder noch einmal nach dem Teil suchen, oder noch...
  10. V

Und wenn ich schon dabei sitze - so schaut meine Alfine 8 von innen aus: Der Kugellagerring am ersten Bild ganz rechts rostet massiv, der Wassertropfen war so in der Nabe drinnen. Der Ring in der Nabe ist ebenfalls etwas von Rost angegriffen (aber hoffentlich noch zu retten). Das ist bereits...
  11. V

Bei mir triffts eher die Tasche als die Streben. Habe die Reibstelle (schwarzer Fleck am ersten Bild links oben) mit Gummimatten versucht zu verbessern. Grundsätzlich habe ich das "alte" Strebendesign besser gefunden - mehr Abstand von Tasche zu Achsschrauben, allerdings sind die Dinger...
  12. V

Schwalbe SV12B-40 20-25/590 sollte funktionieren (habe ich zumindest im Gepäck :))
  13. V

Mal wieder ein Update von mir. Canyon hat nach 1200km die alfine 8 "auf Kulanz" getauscht, war Teil meiner Conti-auf-gates tauschaktion die ca ein halbes Jahr gedauert hat. Mittlerweile bin ich wieder knappe 1200km weit gefahren - und die alfine beginnt wieder ihre Mätzchen zu machen. Jetzt habe...
  14. V

Conti ist bei mir zumindest Geschichte ;) Allerdings hat bei mir erst die Drohung auf Wandlung Bewegung in den Service gebracht - in Summe habe ich 3 Monate auf mein Rad gewartet. Bezüglich Alfine - kann sein dass das ein Einzelfall war - mich hat mehr die Antwort von Shimano gestört. Wenn...
  15. V

Bei mir sinds 23km one-way, ähnliches Schotter-Asphalt Verhältnis, allerdings nur 40hm in die eine, 80hm in die andere Richtung - also eigentlich komplett flach. Ich bin im Sommer mit einem uralt Rennrad unterwegs gewesen, jetzt, nachdem ich mein 2017er Commuter nach 3 Monaten Umbaupause auf das...
Zurück